Auf einem Auge nicht richtig sehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Auf einem Auge nicht richtig sehen

Beitragvon Eileenx3 » 30.07.2023, 16:15

Hi zusammen,

lange ist es her, ich habe in letzter Zeit wieder viele Träume gehabt, die ich gerne mit euch teilen würde. :)

Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich auf dem linken Auge nicht mehr richtig sehen konnte. Es war wie eine Art Schleier vor mir, egal wie weit ich versucht habe mein Auge aufzureißen, ich konnte mit dem linken Auge kaum etwas sehen. Mit dem rechten Auge konnte ich hingegen ganz normal sehen. Ich hatte das Gefühl zu erblinden.

Ich habe schon häufiger Träume gehabt, dass ich mit meinen Augen nicht richtig sehen konnte, diesmal betraf es aber nur das linke Auge.

Ich freue mich über eure Deutungen <3

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

Eileen
Eileenx3
Traumator(in)
 
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2017, 01:30

Re: Auf einem Auge nicht richtig sehen

Beitragvon Sonnenstrahl » 31.07.2023, 00:00

In welcher Umgebung / Örtlichkeit befandest du dich, was wolltest du in der Vergangenheit deutlicher und bildlichen sehen????
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 93
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Auf einem Auge nicht richtig sehen

Beitragvon Eileenx3 » 31.07.2023, 11:01

Hallo Sonnenstrahl,

ich habe mich in einem Raum befunden und gegenüber stand eine Person, ich glaube es war ein Familienmitglied, ich weiß nicht mehr wer und ich konnte dann nur einseitig sehen, es war nicht so, als wäre ich blind, sondern viel eher als hätte meine Sehleistung massiv abgenommen und wie als hätte ich vor dem linken Auge einen Schleier, ich hab mich bemüht und angestrengt, aber ich konnte nicht richtig sehen.

Ich habe generell schon in meiner Vergangenheit immer wieder Träume gehabt, da war es so als konnte ich den ganzen Traum nur wie aus einem Schlitz sehen, wie wenn man seine Augen zusammendrückt und man sieht durch einen ganz kleine. Schlitz… und es fällt immer etwas Licht rein und man erkennt ein wenig, aber nichts klar.
Eileenx3
Traumator(in)
 
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2017, 01:30

Re: Auf einem Auge nicht richtig sehen

Beitragvon Sonnenstrahl » 31.07.2023, 12:33

Hi Eileenx3,

das Auge darf man traumsymbolisch getrost als einen Blick der eigenen Seele in dein Leben verstehen. Das linke Auge steht dann für die Vergangenheit oder deine weibliche Seite, das rechte Auge für die Gegenwart/Zukunft und männliche Seite.

Du hast in deiner Jugendzeit sehr häufig befürchtet deine Sehkraft für das reale Leben zu verlieren. Das bedeutet traumsymbolisch, du hast deine in dir schlummernden Angst vor der Nähe des realen, pulsierenden Lebens stets bewußt in Erinnerung gerufen. Und diese Angst hat immer darauf geachtet, dass du vermutlich Distanz zu vielen lebbaren Situationen genommen hast. Sie hat dich geprägt. Und würdest du ohne Augenschleier nun in deine eigene bisherige Biographie schauen dann würden dir bestimmte Fehlentwicklungen deiner Persönlichkeit in deiner Vergangenheit sofort auffallen. Du müßtest dann zugeben, dass für dich ein gewisser Handlungsbedarf, eine größere Zahl von Korrekturen erforderlich sein könnten, damit du mutig auch deine eigene Vergangenheit betrachten kannst.

Welche sinnlichen Wünsche hast du in deiner Jugendzeit nicht wirklich mutig nachgehend, nachspürend ausprobieren, ausleben können???? Zog es dich damals mehr zur weiblichen sinnlichen Seite hin???? Heute bist du erwachsen, du kannst dir heute das mutig anschauen, was du dir damals aus Angst vielleicht verwehrt hast.

Welche Arten der Ängste mögen dich gefesselt haben???? Moralische Ängste, religiöse Ängste, Versagungsängste, geringe Selbstwertgefühle, fehlende alleinige Entscheidungsfreude, Sinnlichkeitsängste, Ängste vor gewalttätigen Männern oder, oder, oder………… Welche Probleme von dir würdest du heute rückblickend erkennen können. Das könnte nach meinem Traumverständnis die Botschaft deines Traumes sein…….
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 93
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Auf einem Auge nicht richtig sehen

Beitragvon Eileenx3 » 05.08.2023, 17:36

Hallo Sonnenstrahl,

das hört sich sehr plausibel an und passt auch irgendwie zu meinem Leben. Meine Jugend war sehr stressig und es gab sehr viele Probleme in der Familie. Meine Eltern sind schon getrennt seit ich klein bin. Zu meiner Familie hatte ich nie wirklich ein gutes Verhältnis und mittlerweile habe ich gar keinen Kontakt mehr.

Ich beschäftige mich eigentlich ziemlich viel mit mir und meinen Themen, habe aber das Gefühl nicht wirklich weiterzukommen. Seit 11 Jahren plagen mich Panikattacken, die seit der Corona-Pandemie wieder extrem schlimm geworden sind. Mein Leben lebe ich nicht wirklich, viel eher funktioniere ich nur.

Liebe Grüße ☺️
Eileenx3
Traumator(in)
 
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2017, 01:30


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste