Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Levit » 09.10.2022, 17:11

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Situation: 24 Jahre, seit 1 Monat in einer fremden Stadt mit neuem Job. Psychisch vorbelastet, aktuell aber kompensiert.

Ich hab zwei Träume, die ich heute nacheinander geträumt habe.

Der 1.:
Ich war Patient in einer Einrichtung. Es sah aus wie eine alte Schule oder ähnliches. Ich war unter ständiger Beobachtung weil ich mich umbringen wollte. Ich habe auch oft gegenüber einer Freundin gesagt, dass ich das jetzt tun würde. Sie und die Pfleger waren aber sehr entspannt und meinten ich solle das tun, wenn ich das wolle. Letztendlich bin ich dann im Beisein meiner Freundin in einen Fluss gegangen und wollte mich umbringen. Dann bin ich aufgewacht.

Der 2.:
Ich bin (auch in echt) ehrenamtlich Sanitäter und melde mich spontan für einen Dienst. Bevor wir auf den Dienst dürfen müssen wir in eine Art Sporthalle, wo wir alle einmal von Security auf Waffen kontrolliert werden. Mir fällt ein, dass ich in meiner Hosentasche noch Pfefferspray habe ( das habe ich abends immer dabei wenn ich unterwegs bin) und hoffe, dass die Securityfrau welche mich durchsucht das nicht findet. Anscheinend bemerkt sie aber dass ich nicht so ganz ehrlich bin und behält mich noch da. Nach einer Weile sagt sie mir, dass sie eigentlich auf ihre Supervisorin wartet, dass die mich nochmal durchsucht. Ich könnte das aber verkürzen, indem ich ihr das was ich in der Hosentasche habe aushändige. Ich beschließe das zu tun und ziehe das Pfefferspray aus meiner Tasche, gleichzeitig nehme ich beide Hände hoch um meine ungefährlichkeit zu signalisieren. Ich sage zu der Securityfrau dass ich das versehentlich in meiner Hosentasche hatte und vergessen habe das rauszunehmen und nicht vorhatte das mit in den Krieg zu nehmen (welcher Krieg). Schnitt, ich bin jetzt auf dem Sanitätsdienst, sitze irgendwo und kippe plötzlich um. Ab da beobachte ich quasi neben mir stehend, wie meine Kollegen herbekommen, mir einen Zugang legen, Sauerstoff anhängen usw. Diese Szene träume ich immer wieder, aber immer wieder etwas anders. An anderen Orten, mal auf einer Tribüne dann mal in einem langen Flur, mal kommt niemand, mal kommt die ganze Kavallerie. Alle Aufmerksamkeit ist auf mich gerichtet. Da endet der Traum.

Jemand ne Idee?
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Sonnenstrahl » 09.10.2022, 21:22

Hi Levit,

ich hatte dir im März zu deinem Posting eine Deutung geschickt, aber ich bekam keine Antwort. Und nun versuche ich herauszufinden was Menschen dazu bewegen kann, was ihre Motivation oder seelische Rechtfertigung ist, kein feedback zu einem Deutungsversuch zu geben. Kannst du mir helfen, so ein Verhalten besser zu verstehen???
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Levit » 09.10.2022, 21:46

Hallo Sonnenstrahl,

Es tut mir sehr leid dass ich mich auf deine Antwort nicht zurückgemeldet habe. Es war eine sehr turbulente Zeit, ich habe deine Antwort zwar gelesen, aber wollte mir Zeit nehmen, zu antworten. Ich wollte damit nicht unhöflich erscheinen, es ist mir schlichtweg entfallen. Ich bin auch nicht sooo regelmäßig hier aktiv, dass ich da regelmäßig dran erinnert werden würde.
Wie sieht das aus, macht es jetzt noch Sinn auf deinen Deutungsversuch zu antworten? Wahrscheinlich ist das schon zu lange her, oder?
Liebe Grüße
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Sonnenstrahl » 10.10.2022, 12:36

Hi Levit,

natürlich ist es auch jetzt noch sehr hilfreich, wenn du über deine Sichtweise zur zurückliegenden Deutung dich äußerst. Das kann das Verständnis deiner Trauminhalte sehr erleichtern. Ich versuche einmal nachher einen Blindflug in Sachen Deutung deiner beiden aktuellen Träume…….
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon plush » 10.10.2022, 13:08

Hallo Levit!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig zu ihr passt, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von den bekannten Personen (Freundin) erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten (PN, oder anonymisiert, aber ohne Wichtiges auszulassen), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann, vor allem auch Du selbst es Dir ins Bewusstsein rufst.

Für die nicht-personalen Symbole - wie Fluss, Krieg, Sporthalle, Supervisor - gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, entsteht oder hergestellt wird und wozu es dient bzw. nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
Zuletzt geändert von plush am 10.10.2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Sonnenstrahl » 10.10.2022, 13:10

Hi Levit,

dein Traum Nr. 1 schickt dich nochmals in deine Lebensschule und er zeigt dir, dass du sehr vielen Menschen es transparent gemacht hast, dass es dir noch immer schwer fällt einen hellen Lebensentwurf mit eigenem Hervorbringen von eigenen Früchten zu erstellen. Deine Seele zeigt dir dann einmal nachspürend was es an Früchten für dein Leben bringt, wenn du dir das Leben nimmst…….. Ups, nix……… Keine einzige dich beobachtende Person hält dich auf, keiner weint…….., kein Verlust für die anderen……..

Damit kommt die Frage auf, was soll nun das selbstgewollte Ausscheiden aus dem Leben bringen, was magst du suchen, damit erreichen wollen??? Dann hat dich ja die Schöpfung wieder. Jetzt darf sie dich gerne mit bester geistiger Stärke der Liebesgefühle und erfolgserfüllenden Gefühlen erfüllen, aber auch deine permanenten Führung übernehmen, ups. Damit ist der Atem deiner eigenen Freiheit völlig von dir aufgegeben worden. Ist zu erwarten, dass das Universum so entscheiden wird bei einem selbstgewollten Ausscheiden aus dem Leben???

Das Leben wird immer ein Kampf sein um unser Lebenslicht zu erhalten und es zum Wachsen zu bringen. Es zwingt zur Suche nach dem eigenem Stolz, nach Gerechtigkeitsempfinden, nach Aufgaben und, und und. Und es zwingt uns auch dazu anzuerkennen, das wir zwar im Geist wachsen dürfen und sollen, das wir aber niemals wirklich alles verstehen werden und wir bereit werden in diesem Spannungszustand auch des menschlichen Unvermögens jemals alles verstehen zu können, dem Leben mit der Möglichkeit mit der Liebe in verschmelzender Gemeinschaft zu treten, jederzeit den nötigen Raum zur benötigten Freiheit schenken.
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Sonnenstrahl » 10.10.2022, 14:16

Hi Levit,

Traum Nr. 2
was kann einem alles passieren, wenn man ohne Energie, ohne Durchsetzungskraft, ohne geistige Stärke, ohne Stolz seine Lebensbereiche betritt. Nun, die Antwort ist in der Traumhandlung sehr deutlich zu finden:

Man muß sich widerstandslos Untersuchungen unterwerfen, die eigene Argumentation hat keinerlei Kraft und Schärfe, man verliert die Kraft der Grenzsetzung, des sofortigen Stops von nicht hinnehmbaren Entwicklungen. Der eigene Stolz bleibt auf der Strecke. Keine eigene Bedrohung der Security, wenn sie so weiter unsensibel ihren Job machen, dann würdest du deine Hilfszusage sofort beenden.

Die fehlenden Energien und Kräfte führen dann in deiner Traumhandlung sogar dazu, dass du massivst selbst am Ende Notversorgt und Not-Behandelt werden mußt. Und damit zeigt sich, dass diese Menschen dir insofern überlegen sind, weil sie stabil blieben, genügend eigene Kraftquellen in ihr Leben gefunden und aufgenommen haben……..

So würde ich deine beiden Träume verstehen…...
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Levit » 11.10.2022, 10:12

Danke euch beiden für die Ansätze.
Ich finde es spannend, wie unterschiedlich sie doch sind. Plush, ich schreibe dir mal Privat.
Sonnenstrahl, ich kann irgendwie deinen Deutungsansatz noch nicht so richtig greifen, hast du eventuell eine Möglichkeit es greifbarer zu macen?

Lg Levit
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Selbstmord und Patient vom Rettungsdienst

Beitragvon Sonnenstrahl » 11.10.2022, 14:24

Hi Levit,

mehr als das bisher Geschriebene ist mir leider nicht eingefallen. Ich wünsche dir und plush einen hilfreichen und erfolgreichen Gedankenaustausch.

Herzlichst

Sonnenstrahl
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.05.2009, 09:45


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste