von Entenliebe » 26.05.2021, 16:45
Hi Sonnenstrahl,
mir gefällt der Gedanke, dass wir als Menschen auf einer energetischen Ebene miteinander verbunden sein könnten. Es wäre sehr schön, wenn es so wäre…aber ich bin da skeptisch. Nur weil man sich etwas wünscht oder man sich nach dieser Art von Verbindung sehnt heißt das leider nicht, dass es auch Realität ist. Ich halte das aber auch keineswegs für unmöglich! Ich scheue mich nur davor mich mit dem Gedanken allzu sehr anzufreunden um dann irgendwann feststellen zu müssen, dass ich mir diese Art von Verbindung einfach nur eingeredet habe. Immerhin dürfte so etwas nicht einseitig sein, wenn ich also das Gefühl hätte mit bestimmten Menschen diese Verbundenheit zu spüren, diese das aber nicht bestätigen könnten dann bedeutet das im Umkehrschluss das diese Art energetischer Nähe nie zustanden gekommen ist. Das wäre recht enttäuschend.
Nee viel interessanter finde ich da den Gedanken zu untersuchen warum diese Sehnsucht überhaupt vorhanden ist und so stark wirkt. Vielleicht auch warum das Gegenteil von Verbundenheit – also Isolation – so beängstigend sein kann. Was würde es also bedeuten mit den Menschen auf einer unsichtbaren Ebene verbunden zu sein? Klar zum einen wäre das Selbst, das Persönliche weniger wichtig, weniger entscheidend. Man wäre größer als das „Egoistische“ wenn es diese Verbundenheit gäbe. Das wäre natürlich erstrebenswert. Aber wenn diese Verbindungen schon vorhanden wären dann dürften Gefühle von Einsamkeit oder Isolation überhaupt nicht existieren. Man müsste sich immer mit anderen verbunden fühlen. Aber es ist eine Tatsache, dass das nicht so ist. Leider.
Ich habe mir das Video angesehen. Tatsächlich hatte ich den Namen Veit Lindau auch vorher schon in einem anderen Zusammenhang gehört. Ich weiß nur nicht mehr wo. Ein inspirierender, charismatischer Sprecher der sich eine große Anhängerschaft gewonnen hat. Aber natürlich auch jemand der seinen Lebensunterhalt damit verdient. Ich bin bei so etwas manchmal etwas misstrauisch: sagt er nur was die Menschen hören wollen, tut er so als wäre er in der Lage ihnen zu ihrem Glück zu verhelfen, sie „stark“ zu machen damit sie mit seiner Hilfe lernen selbst ihre Ziele zu erreichen? Es ist natürlich toll und ehrenhaft das er es sich zur Aufgabe gemacht hat andere in dieser Hinsicht zu coachen. Aber würde er das auch ohne Geld machen?
Diese Frage kann man eigentlich allen Berufsgruppen stellen die mit Menschen arbeiten. Sind sie wirklich am Wohl des Menschen interessiert oder wird dieser Mensch plötzlich ganz und gar unbedeutend sobald eine Maßnahme ausgelaufen ist, irgendwelche Stunden vorbei sind, ein Umzug ansteht, Arztwechsel oder sonstige Dinge. Alles nur Show meiner Meinung nach. Man muss nur leider erst mal in der Lage sein das zu durchschauen. Dieses ewige Theaterspiel. Ich glaube leider nicht mehr daran, dass solche Menschen wirklich den Wunsch haben etwas positiv zu verändern. Ich glaube, dass sie ihren eigenen Macht- und Geltungsdrang befriedigen wollen und keinerlei echte Verbundenheit zu ihren Mitmenschen spüren. Umso mehr weiß ich Menschen zu schätzen die für andere da sind und einstehen ohne etwas als Gegenleistung zu verlangen. Das sind meiner Meinung nach die wahren Helden. Zum Glück gibt es solche Menschen auch. Aber die eigentliche Aussage dieses Videos ist natürlich das dort gezeigte Prinzip, dass wir Menschen mit einer Vision in der Lage sein können unsere Ziele zu erreichen, wenn wir nur daran glauben und uns das von niemanden ausreden lassen. Die Macht der positiven Gedanken. Ich denke auch, dass da viel dran ist. Oft sind wir selbst unser größter Feind. Also an sich eine sehr konstruktive Botschaft.
Gruß Entenliebe