Das Gasventil

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das Gasventil

Beitragvon Rabulist » 16.10.2020, 11:20

Ein Traum mit einer sehr ungewöhnlichen Symbolik, die ich nicht einordnen kann.

Ich lebe in einem fiktiven Haus (nicht mein echtes), durch das eine metallene Gasleitung führt (die so ähnlich aussieht wie die realen Wasserleitungen in meinem Keller). An einer Stelle kann in die Gasleitung ein Abzweigstück eingesetzt werden, das von einer Kommission überprüft werden soll. Ich habe ein Holzstück mit einer Mulde, die genau auf die Verschraubung des Ventils/ Abzweigstücks passt und nehme es probeweise heraus. Die Kommission kommt und tauscht das Stück aus. Dann wird probeweise der Gasdruck erhöht oder es wird Luft hineingeblasen, und das Feuer im Ofen wird tatsächlich größer. Dann bauen sie aus Sicherheitsgründen noch eine zweite, parallel verlaufende Leitung. Alles funktioniert so, wie es soll und die Kommission, bestehend aus drei Mitarbeitern, verabschiedet sich wieder. Weil sie durstig sind, bekommen sie von mir noch einen Schluck Wasser, den ich in Tassen servieren muss, weil ich gerade keine Gläser dahabe.

Anmerkung: Die ganze Konstruktion erinnert ein bisschen an meinen realen Heizungskeller, wo es manchmal Probleme mit Ventilen gibt. Aber das kann ja nicht der Hintergrund dieses Traums sein, oder??
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56

Re: Das Gasventil

Beitragvon Rabulist » 16.10.2020, 12:13

Ja, ja … das ist denkbar. Ja, vielleicht hat es mit meiner Achtsamkeits-Übung zu tun. Ich setze ein Ventil ein/ es wird eingesetzt, die Leitung funktioniert … erstaunlich!!
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56

Re: Das Gasventil

Beitragvon koko » 17.10.2020, 20:03

Apropos Achtsamkeit: Was denkst Du wird passieren, wenn "Luft" (also mit 21% Sauerstoff) in eine Gasleitung gepumpt wird, welche an einen brennenden Ofen angeschlossen ist?

Na, knistert's schon in der Leitung?
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Das Gasventil

Beitragvon Rabulist » 17.10.2020, 23:52

@Koko

Haha, ja, im Traum hats auch eine kleine Stichflamme gegeben. Aber der Physiker in mir muss da grade geschlafen haben, sonst wäre es sicher böser ausgegangen.
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56

Re: Das Gasventil

Beitragvon Rabulist » 18.10.2020, 21:53

Liebe Traumdeuter -
auch wenn Almuth sehr für die Gleichschaltung der Frauen ist halte ich es traumdeuterisch doch mehr mit ihr. Man kann in Traumbilder schon etwas hineindeuten, aber zur Hälfte müssen sie mit ihrer Symbolik schon aus sich selbst sprechen. Ausschließlich auf die Umstände zu blicken halte ich für falsch. Gasleitungen symbolisieren verschiedene Glaubensrichtungen? Na ja, ich weiß nicht. Da könnte man z.B. auch sagen: sie symbolisieren meine beiden Kinder, und weil eines jetzt eine Zahnspange bekommt, träume ich, dass ein neues Ventil eingesetzt wird usw usf...
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste

cron