Drei verschiedene Träume

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Drei verschiedene Träume

Beitragvon Aphrodite2809 » 09.10.2020, 19:11

Liebes Forum,

Ich hatte in der letzten Zeit drei verschiedene Träume, von denen ich glaube, dass sie eventuell zusammenhängen könnten, ich bin mir dessen aber nicht ganz sicher.

Traum 1:

Dieser war mal wieder ein Traum mit meinem Ex. Wir waren zusammen in Afrika, mitten in der Savanne. Es war Sonnenuntergang und ein sehr schönes Panorama. Mein Ex wollte dort mit mir Sex haben, aber ich lehnte ab, da ich Angst hatte von einer Schlange gebissen zu werden während des Aktes, obwohl (wenn ich mich richtig an den Traum erinnere) gar keine Schlange da war und auch sonst keine Tiere dort zu sehen waren.

Traum 2:

Ich war in meinem Heimatdorf und bin dort in den Bus gestiegen. Der Busfahrer war mein Nachbar. Ich war nicht ganz sicher wo ich raus musste, obwohl es sogar noch irgendwo in meinem Heimatdorf war. Als ich glaubte an der nächsten Haltestelle raus zu müssen, habe ich den Stop-Knopf gedrückt, aber der Busfahrer hielt nicht an und fuhr einfach weiter. Ich habe den Busfahrer dann angepöbelt, aber leider etwas zu spät, da ich im Traum dann zwar mitbekam, dass der Bus nicht hielt, aber ich tat und sagte nichts und war selbst wie paralysiert. Auf jeden Fall habe ich dann mit dem Busfahrer diskutiert und er meinte ich sei ja selbst schuld, dass ich nichts gesagt hätte und ich entgegnete ihm, dass es ja nicht sein könne, dass er einfach nicht anhielt, obwohl ich ja den Stop-Knopf gedrückt hatte und das ja wohl ausreichend sein müsse.

Traum 3:

Im dritten Traum war ich gemeinsam mit einer Freundin in einem Haus der Religionen sozusagen. Es gab jeweils eigene Räume für unterschiedliche Religionen. Links war das Christentum-Zimmer, in der Mitte das Judentum-Zimmer und rechts das Islam-Zimmer. Ich entschied mich in das Judentum-Zimmer zu gehen, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich das überhaupt durfte, da ich keine Jüdin bin. Als wir eintraten, befand sich in dem Zimmer eine Art Priester (Rabbi?), der uns freundlich begrüßte und Willkommen hieß. Ich erzählte ihm sogleich, dass ich eigentlich keine Jüdin, sondern Christin sei, aber das war kein Problem. In dem Zimmer befand sich auch eine Schlange, vor der ich Angst hatte. Ich erinnere mich nur daran, wie ich immer wenn mir die Schlange zu nahe kam und ich Angst bekam, zur Decke hochflog um dort oben sicher zu sein. Gegen Ende des Traums hatte ich plötzlich keine Angst mehr vor der Schlange und saß auf dem Boden vor einem Altar und direkt vor mir lag die Schlange bzw. sie berührte mich sogar, aber von der Angst war keine Spur mehr da.

Da Schlangen ein sehr vielschichtiges Traumsymbol sind, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich diese deuten soll. Im ersten Traum würde ich es vielleicht am ehesten als Symbol für Verrat oder Verlust sehen, ich denke eher nicht, dass die Schlange hier für ein verstecktes Phallussymbol stehen soll, da meine Sexualität mit meinem Ex und auch grundsätzlich nicht problembelastet war/ist. Eine besondere Beziehung zu Afrika habe ich in dem Sinne nicht und war auch noch nie dort, aber irgendwie kommt mir damit das Wort „Neuanfang“ in den Sinn. Afrika ist (vermutlich) der Kontinent aus dem die Menschheit sich verbreitet hat und wir sind dort mitten in der Savanne, ohne einen Hauch von Zivilisation oder gar anderen Lebewesen.

Den zweiten Traum würde ich so deuten, dass ich mir selbst nicht so klar über meinen weiteren (Lebens-) Weg bin, da ich selbst in meinem Heimatdorf nicht genau weiß, an welcher Haltestelle ich eigentlich raus muss und mich auch nicht traue (bzw. so paralysiert bin), dass ich es verpasse rechtzeitig auf mich aufmerksam zu machen, um doch noch aussteigen zu können und schiebe die Verantwortung dafür dann anderen, also dem Busfahrer zu.

Zu dem dritten Traum fällt mir nur ein, dass ich mich generell viel mit Spiritualität beschäftige und schon mehrere Monate regelmäßig meditiere usw., aber religiös im konventionellen Sinne bin ich so nicht. Hier steht die Schlange auf jeden Fall für einen Wandlungsprozess, den ich durchlaufen habe. Ich fühle mich seit ein paar Wochen/ Monaten zunehmend stabiler, gelassener und in mir ruhender.

Eure Gedanken zu meinen Träumen würden mich sehr interessieren!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

LG
Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47

Re: Drei verschiedene Träume

Beitragvon Aphrodite2809 » 15.10.2020, 21:30

OrleandO hat geschrieben:Der Biss der Schlange is der InitiationsBiss vom Leben



,,,, den hast du aengstlich ausgeschlagen Anastasia

Die BusFahrt in deinem HeimatDorf is deine Fahrt im gesellschaftlich zugelassenen Modus des Lebens ~ aus dem du NICHT AUSsteigen kannst

Und das is schon ueberleitend in deinen 3ten Traum
der den Grund zeigt weshalb du NICHT aus deinem gesellschaftlich genormten Verhalten AUSsteigen kannst


Die Details kannst du wieder mit den anderen besprechen und so von meiner essentiellen Sicht wieder wie gewohnt abweichend AUSweichend AUSsteigen :wink:


:D


Hallo OrleandO,

Danke für deine Deutung! Was ist denn ein Initiationsbiss? Eine Einladung ins wahre/ ein anderes Leben?
Das mit dem nicht aus dem gesellschaftlich zugelassenen Modus des Lebens aussteigen können, da ist schon was dran. Ich weiß nicht, ob mich ein "normales" Leben, insbesondere was den Beruf anbelangt, wirklich glücklich machen wird, aber ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll und was ich tatsächlich tun könnte, um auf andere Weise mein Geld zu verdienen, als in einem 08/15 Job.
Und weshalb kann ich nicht aussteigen laut dem dritten Traum?

LG

Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47

Re: Drei verschiedene Träume

Beitragvon Aphrodite2809 » 15.10.2020, 22:21

Almuth hat geschrieben:Hallo Anastasia,
wie schön, wenn Träumer ihre eigene Sicht auf den Traum dazu schreiben. Kommt jetzt öfter vor hier.
Und ja, du hast deine Traumbilder stimmig beleuchtet, meine ich.

Da Schlangen ein sehr vielschichtiges Traumsymbol sind, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich diese deuten soll. Im ersten Traum würde ich es vielleicht am ehesten als Symbol für Verrat oder Verlust sehen, ich denke eher nicht, dass die Schlange hier für ein verstecktes Phallussymbol stehen soll
War aber doch mein erster Gedanke dazu, denn es ging ja um Sex. Aber Afrika als Symbol für Neuanfang, das passt. Ich hätte gesagt, du gehst zurück zu den Wurzeln der Menschheit und damit auch zu deinen. Warum aber ausgerechnet mit dem Ex, den du dann zurückweist?

Du hast dich wohl gefühlt in Afrika, das heißt, was immer du dort gesucht hast im Traum, du hast es in den Tiefen deiner Psyche gefunden.
Die Schlange, die ja noch mal erscheint im anderen Traum, ist vielleicht als einheitliches Symbol für den Verlust des „Paradieses“ zu sehen. Damit ist die Einheit, besser die Ganzheit unseres Bewusstseins gemeint. War ein traumatischer Vorgang, mit dem die Menschen bis heute belastet sind. Dieser Verlust der Ganzheit ist der Grund für alles Leid und Schmerz und Elend in der Welt. Und bei jedem einzelnen Menschen, wie halt bei dir. Da du meditierst und einen Wandlungsprozess erkennst bei dir, sind so Traumsymbole mit den entsprechenden Gedanken dazu im Grunde die Normalität.

Der zweite Traum beleuchtet den Wandlungsprozess. Zuerst verändert man ja sein Denken und Fühlen, seine Einstellung zu den Dingen des Lebens. Daraus ergibt sich recht zwangsläufig die Erkenntnis, das eigene Leben so oder so ändern zu wollen, zu müssen. Das aber hat seine Tücken, denn neu und anders denken geht noch verhältnismäßig leicht, aber aus dem von Kind an geprägten Trott der Gewohnheit auszubrechen ....... ist klar.
Die Busfahrt ist deine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Und da willst du raus, wo genau und was dann, das weißt du noch nicht. Den Halte-Knopf dazu hast du schon mal gedrückt, brauchst aber noch so was wie die gesellschaftliche Erlaubnis, um wirklich aussteigen zu können. Wenn die ignoriert wird, erlebst du dich hilf- und machtlos.
Ist aber nicht weiter schlimm, du findest deinen Ausstieg schon noch.

Das Haus der Religionen ist besonders für einen Menschen, der nicht gläubig ist, der Ort der eigenen Wertewelt. Und die baust du dir ja gegenwärtig neu auf. Hast aber keine Bezeichnungen, kannst deine Erkenntnisse nicht benennen. Also bleibst du im Traum bei den klassischen Namen für die Vorgabe dessen, was Sinn und Zweck der irdischen Existenz des Menschen wäre.
Die Religionen haben über all die Jahrtausende hinweg den Menschen den höheren Sinn ihres Lebens erklärt und ihnen damit überhaupt erst gesagt, dass ihr Dasein so was hat bei all den Mühen und Plagen.

Das Judentum ist die historisch älteste Religion. Und wie du im ersten Traum nach Afrika zurück zu den Anfängen gehst, so gehst du auch hier zum Anfang.
Es dreht sich wieder um die Schlange als das zentrale Ereignis im Traum. Die Schlange hat in der biblischen Erzählung den ersten Menschen weiter nichts als eine Erkenntnis gebracht. Eine Erkenntnis, die sie nicht haben sollten, die war mit einem Tabu belegt. Und weil das Tabu verletzt wurde, verlor der Mensch seine ursprüngliche Ganzheit.
Es ist also nicht wirklich die Schlange schuld. Erst nachdem die Schuld erfunden wurde vom Menschen, wurde sie der Schlange zugewiesen.
Ich will mich hier nicht weiter auslassen zum Thema. Aber deine Traumbilder in Bezug der Angst vor einer Schlange, die dann überwunden war und das im Zusammenhang mit der Suche nach Erkenntnis, ja, das macht doch Sinn.

Schöne Traumbilder hast du, passend zu Meditation und Wandlungsprozess.
Herzliche Grüße Almuth


Hallo liebe Almuth,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Deutung und Erklärungen, das ist unglaublich hilfreich!
Ich denke, dass ich mit meinem Ex in Afrika bin, da er mich zu einem komplett neuen Menschen gemacht hat. Seit ich ihn kenne, habe ich mich sehr entwickelt und transformiert, er hat diesen Neuanfang möglich gemacht. Durch viel Leid, durch Schmerz, durch Verlust usw. (natürlich gab es auch viele wunderschöne Erfahrungen mit ihm, aber diese triggern einen meistens nicht ;)) Aber ich bin absolut der Überzeugung, dass es so sein sollte und auch, dass es uns bestimmt war einander zu treffen und diesen Weg gemeinsam zu gehen (er denkt das übrigens auch). Was mir jetzt noch als mögliche Deutung kam, weshalb ich ihn zurückweise (aber nicht unbedingt zu den anderen beiden Träumen passen würde) wäre, dass der Traum vielleicht doch uns beide betrifft. Dass er einen Neuanfang möchte, aber ich das nicht zulassen kann, aus Angst wieder verraten und enttäuscht zu werden.
Auch die Deutung des zweiten Traumes finde ich sehr schlüssig. Wie ich in der Antwort an OrleandO bereits angedeutet habe, glaube ich nicht, dass ein normales, durchschnittliches Leben und vor allem als Angestellte mich glücklich machen kann bzw. ich damit zumindest zufrieden wäre, im Sinne von es „belastet“ mich nicht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ein alternativer Weg aussehen könnte. Ich habe viele Interessen, mit denen man theoretisch zwar Geld verdienen könnte, aber es ist natürlich mit Risiko und auch Glück verbunden und viel Anstrengung erforderlich.
Das mit Judentum als ältester Religion ist eigentlich wirklich offensichtlich, da bin ich aber überhaupt nicht drauf gekommen :D Das ist auch eine sehr schöne Deutung :) Und es ergibt auch absolut Sinn!!

Vielen lieben Dank, Almuth!

LG

Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47

Re: Drei verschiedene Träume

Beitragvon Aphrodite2809 » 15.10.2020, 22:22

Und ich habe letzte Nacht noch einen weiteren Traum gehabt, auch mit dem Traumbild Schlange, aber dieses Mal ganz anders.
Erst ging es so los, dass ich mich mit meiner Freundin in der Stadt traf und wir wollten in ein Restaurant. Aber da irgendwie Plätze fehlten, haben wir einfach aus einem anderen Restaurant Tisch und Stühle rüber getragen in das Restaurant, in welches wir eigentlich wollten. Das war auch problemlos möglich (wir fragten vorher) und beide Restaurants hatten sogar denselben Besitzer.
Und später war ich dann alleine in einem Geschäft und sah, dass eine Kobra eingepackt (z.B. so wie Zahnbürsten auch eingepackt sind, also einen Karton als Unterlage und dann eine durchsichtige Plastikhülle drauf) wie eine Art Spielzeug für Kinder im Regal lag. Ich meinte zu dem Verkäufer, dass sie wirklich verblüffend echt aussehe, das aber bestimmt nicht sei, worauf der Verkäufer zu mir meinte ja doch, die Kobra in der Verpackung sei tatsächlich echt. Und nachdem er das gesagt hatte, waren die Augen der Kobra auch geöffnet, vorher waren sie geschlossen gewesen und dann war klar, dass sie tatsächlich echt war. Ich fragte mich dann selbst, wer denn sowas kaufen würde, da ja klar sei, dass sie sofort zubeißen würde, sobald man die Verpackung öffnen würde. Und die Kobra tat mir unendlich leid, dann endet der Traum.

Bei dem ersten Teil des Traums glaube ich, dass er bedeutet, dass letzten Endes alles eins ist (die zwei Restaurants hatten schließlich denselben Besitzer) und dass man sich durchaus alles so gestalten kann, wie man es gerne hätte, es bedeutet evtl. nur einen Mehraufwand.
Bei der eingepackten Kobra bin ich mir nicht ganz so sicher, aber das Traumbild hat mich wirklich erschrocken und ich war auch im Traum sehr geschockt gewesen, das weiß ich noch.
Mir kam nur in den Sinn, dass man sich Wandlung und Erkenntnis durchaus käuflich erwerben kann, in Form von Büchern usw., bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Bedeutung sein soll.

Was denkt ihr über diesen Traum?

Liebe Grüße

Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47

Re: Drei verschiedene Träume

Beitragvon Aphrodite2809 » 21.10.2020, 21:51

Almuth hat geschrieben:Hallo Anastasia,
danke für die anerkennenden Worte :D

Es kann absolut möglich sein, dass der Ex deshalb im Traum erschient, weil er vielleicht einen Neuanfang möchte. Träume sind mehrdimensional, sie haben verschiedene Bedeutungen gleichzeitig. Und das kann man nur im Gespräch mit dem Träumer erkennen.

Ob er dich wieder enttäuschen würde? In jedem Fall kannst du davon ausgehen, dass auch er gelernt hat...

Du hast dir ein recht gutes Verständnis für deine Traumbilder erworben.
Den ersten Traum sehe ich genau so wie du. Alles ist sowieso eins. Wenn man etwas Bestimmtes will, in diesem Restaurant sitzen ist natürlich nur Symbol, dann nimmt man was man braucht, wo und wie es möglich ist. Ist kein Diebstahl, also auch kein geistiger Diebstahl. Alles steht allen zur Verfügung.

Und ja, die Kobra symbolisiert Erkenntnis, die man für Geld kaufen kann. Und so wie die Verpackung gegen die Natur des Tieres geht, so ist gekauftes Wissen nicht wirklich Wissen.
Du meditierst, und nur das, was du in dir selbst über deine Person und über dein Leben erkennst, ist Wahrheit. Alles, was von außen kommt, wird automatisch auch angezweifelt, auch dann, wenn es einleuchtend erscheint.

Dazu zählt auch das, was hier gesagt wird über die Bedeutung deiner Träume. Es hat nur die Funktion einer Anregung, die eigene Denkspur erweitern zu können. Aber das weißt du wohl.
Herzliche Grüße Almuth


Hallo Almuth,

Ehre, wem Ehre gebührt :) Also falls er einen Neuanfang möchte, dann werde ich das früher oder später vermutlich merken :D Ich denke schon, dass er auch was dazu gelernt hat, aber bezweifle stark, dass es so viel ist, wie es notwendig wäre, da sich in einem Gespräch gezeigt hat, dass er immer noch viel verdrängt hat. Und wer verdrängt, der arbeitet nicht auf..
Vielen Dank für diese Bestätigung, ich habe auch das Gefühl, dass ich meine eigenen Träume mittlerweile deutlich besser verstehe, als es früher der Fall war und das macht mich sehr froh :) Vielleicht kann ich irgendwann auch anderen so tolle Deutungen schreiben wie du :)

Liebe Grüße

Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 213
Registriert: 11.06.2010, 22:47


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste