Liebes Forum,
Ich hatte in der letzten Zeit drei verschiedene Träume, von denen ich glaube, dass sie eventuell zusammenhängen könnten, ich bin mir dessen aber nicht ganz sicher.
Traum 1:
Dieser war mal wieder ein Traum mit meinem Ex. Wir waren zusammen in Afrika, mitten in der Savanne. Es war Sonnenuntergang und ein sehr schönes Panorama. Mein Ex wollte dort mit mir Sex haben, aber ich lehnte ab, da ich Angst hatte von einer Schlange gebissen zu werden während des Aktes, obwohl (wenn ich mich richtig an den Traum erinnere) gar keine Schlange da war und auch sonst keine Tiere dort zu sehen waren.
Traum 2:
Ich war in meinem Heimatdorf und bin dort in den Bus gestiegen. Der Busfahrer war mein Nachbar. Ich war nicht ganz sicher wo ich raus musste, obwohl es sogar noch irgendwo in meinem Heimatdorf war. Als ich glaubte an der nächsten Haltestelle raus zu müssen, habe ich den Stop-Knopf gedrückt, aber der Busfahrer hielt nicht an und fuhr einfach weiter. Ich habe den Busfahrer dann angepöbelt, aber leider etwas zu spät, da ich im Traum dann zwar mitbekam, dass der Bus nicht hielt, aber ich tat und sagte nichts und war selbst wie paralysiert. Auf jeden Fall habe ich dann mit dem Busfahrer diskutiert und er meinte ich sei ja selbst schuld, dass ich nichts gesagt hätte und ich entgegnete ihm, dass es ja nicht sein könne, dass er einfach nicht anhielt, obwohl ich ja den Stop-Knopf gedrückt hatte und das ja wohl ausreichend sein müsse.
Traum 3:
Im dritten Traum war ich gemeinsam mit einer Freundin in einem Haus der Religionen sozusagen. Es gab jeweils eigene Räume für unterschiedliche Religionen. Links war das Christentum-Zimmer, in der Mitte das Judentum-Zimmer und rechts das Islam-Zimmer. Ich entschied mich in das Judentum-Zimmer zu gehen, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich das überhaupt durfte, da ich keine Jüdin bin. Als wir eintraten, befand sich in dem Zimmer eine Art Priester (Rabbi?), der uns freundlich begrüßte und Willkommen hieß. Ich erzählte ihm sogleich, dass ich eigentlich keine Jüdin, sondern Christin sei, aber das war kein Problem. In dem Zimmer befand sich auch eine Schlange, vor der ich Angst hatte. Ich erinnere mich nur daran, wie ich immer wenn mir die Schlange zu nahe kam und ich Angst bekam, zur Decke hochflog um dort oben sicher zu sein. Gegen Ende des Traums hatte ich plötzlich keine Angst mehr vor der Schlange und saß auf dem Boden vor einem Altar und direkt vor mir lag die Schlange bzw. sie berührte mich sogar, aber von der Angst war keine Spur mehr da.
Da Schlangen ein sehr vielschichtiges Traumsymbol sind, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich diese deuten soll. Im ersten Traum würde ich es vielleicht am ehesten als Symbol für Verrat oder Verlust sehen, ich denke eher nicht, dass die Schlange hier für ein verstecktes Phallussymbol stehen soll, da meine Sexualität mit meinem Ex und auch grundsätzlich nicht problembelastet war/ist. Eine besondere Beziehung zu Afrika habe ich in dem Sinne nicht und war auch noch nie dort, aber irgendwie kommt mir damit das Wort „Neuanfang“ in den Sinn. Afrika ist (vermutlich) der Kontinent aus dem die Menschheit sich verbreitet hat und wir sind dort mitten in der Savanne, ohne einen Hauch von Zivilisation oder gar anderen Lebewesen.
Den zweiten Traum würde ich so deuten, dass ich mir selbst nicht so klar über meinen weiteren (Lebens-) Weg bin, da ich selbst in meinem Heimatdorf nicht genau weiß, an welcher Haltestelle ich eigentlich raus muss und mich auch nicht traue (bzw. so paralysiert bin), dass ich es verpasse rechtzeitig auf mich aufmerksam zu machen, um doch noch aussteigen zu können und schiebe die Verantwortung dafür dann anderen, also dem Busfahrer zu.
Zu dem dritten Traum fällt mir nur ein, dass ich mich generell viel mit Spiritualität beschäftige und schon mehrere Monate regelmäßig meditiere usw., aber religiös im konventionellen Sinne bin ich so nicht. Hier steht die Schlange auf jeden Fall für einen Wandlungsprozess, den ich durchlaufen habe. Ich fühle mich seit ein paar Wochen/ Monaten zunehmend stabiler, gelassener und in mir ruhender.
Eure Gedanken zu meinen Träumen würden mich sehr interessieren!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
LG
Anastasia