Die mysteriöse Frau die mich zum Nachdenken gebracht hat

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die mysteriöse Frau die mich zum Nachdenken gebracht hat

Beitragvon mrs_lestrange » 11.09.2020, 19:51

Hallo zusammen,
Erstmal danke dafür dass ihr euch Zeit für mich nehmt, mit der Intention mir bei meiner Frage zu helfen. Jedoch solltet ihr dazu wissen das ich mir innerlich schon vor 4-5 Jahren eingestanden habe das ich bisexuell bin mich jedoch noch nie vor jemanden wirklich geoutet habe (17 jahre alt) . OK Jetzt kommen wir zu meinem Traum. Ich habe einen Ausflug mit guten 3 Freunden gemacht. An was genau kann ich mich leider nicht erinnern. Jedoch hab Ich noch klare Erinnerungen an die Heimreise. Wir standen an einen Bahnhof und haben auf den Zug gewartet. Der Bahnhof war im freien und recht in grau tönen gehalten. Überall standen Menschen die wahrscheinlich sehr beschäftigt waren oder gerade Feierabend hatten. Aber gehört habe ich nur das reden zwischen mir und meinen Freunden. Während meine 3 Freunde sich unterhalten haben, bin ich alleine noch schnell zum Automaten gegangen damit ich ein Ticket ziehen konnte. ( Der Automat ist als einziger gegen stand rausgestochen da er Blau bestrichen war) Neben dem Automaten stand ein Mädchen was mir beim Ticket ziehen geholfen hat. ( Sie kamm mir sehr bekannt vor. Ich weiß nicht, irgendwoher kannte ich sie. ) Als ich mein Ticket nehmen wollte gab sie es mir und meinte,, ich soll mich trauen" ich war total perplex und wusste nicht was sie meinte. Darauf hin sagte sie :,, du bist lesbisch. Sag es ihnen". Darauf hin habe ich ihr ohne zu zögern geantwortet , dass ich dies schon wüsste und ich es nur noch eingestehen muss. Als ich das gesagt habe gab sie mir mein Ticket worauf ich mich wieder auf den Weg zum Gleis machte mich mit meinen Freunden unterhielt die sich eine Zeichnung angesehen haben ehe der Zug kam. Kurz bevor ich eingestiegen bin hat mich meine Schwester geweckt.
Ich war so verwirrt nach diesem Traum und wusste nicht was dieser zu bedeuten hat.
Das was mich so sehr an diesem Traum beschäftigt ist das ich seit ca. 1 Jahr die Überlegung habe das ich lesbisch bin. Kann das ein Zeichen meines Unterbewusstsein sein welches mir mitteilen will das ich doch homosexuell, anstatt bisexuell bin. Mich wundert es besonders das ich mich an diesen speziellen Traum erinnere kann, da ich mich sonst eigentlich nie an meine Träume erinnern kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lots of Love Sibel
Zuletzt geändert von mrs_lestrange am 11.09.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
mrs_lestrange
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2020, 19:01

Re: Outing im Traum

Beitragvon plush » 11.09.2020, 20:30

Hallo Sibel!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter für ihre Dramen tun..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen (eventuell auch nachträglich in Deinen Einfällen), da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für nicht-personale Symbole wie den Zug und Automat gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Die mysteriöse Frau die mich zum Nachdenken gebracht hat

Beitragvon koko » 12.09.2020, 13:05

Liebe Sibel.

Also, in diesem Traum scheint es um zwei unvereinbare Seelenanteile zu gehen. Der eine wurde Dir durch die Erziehung eingeprägt und hat zu tun mit Gehorsam, Arbeiten Gehen, triste Vereinzelung. Dafür könnte der in Grau gehaltene Bahnhof stehen, doch kannst Du darüber bestimmt noch mehr rausfinden, wenn Du genau schaust, was ein Bahnhof ist und wie er (samt seinem Zubehör) funktioniert.

Das unbekannte Mädchen symbolisiert meiner Ansicht nach Deine seelische Mitte (Freuds "Es"). Bewusst seid ihr Euch noch nicht begegnet, aber Du ahnst offenbar sehr wohl, dass sie immer bei Dir ist. Sie hilft Dir z.B., unnötigen Ärger zu vermeiden (mittels Fahrkarte), und zugleich macht sie Dir Deine (Eure) Weiblichkeit bewusst. Insofern auch, dass eine Gruppe nur dann wirklich "menschlich" ist - im Unterschied zum anonymen, gehorsamen Arbeiter-Zug -, wenn Du, wie jeder davon, den Mut aufbringen kannst, von Deinem Geheimnis zu sprechen. Nicht zu jedem, aber zu denen, die dafür würdig sind - die also seelisch genügend gesund blieben, sich gegen das Natürliche am Menschen nicht feindlich zu gebärden. Ob jemand in diesem Sinne vertrauenswürdig ist oder nicht, lässt sich rausfinden durch vorsichtiges Kennenlernen: Fragenstellen, Andeutungen machen und schauen, wie das Gegenüber reagiert.

Es ist nämlich so, dass die ins "Über-Ich" (Gewissen) eingeprägte Moralerziehung verhindern will, dass sich Frauen gegenseitig bei der Selbsterkenntnis ihres Wesen helfen, zusammentun zu einer Gruppe, die sich emotionell abgrenzt von der anonymen Masse (Du hörst nur, was ihr untereinander redet), unabhängig wird und wehrhaft gegen die Ausbeutung in unserer "patriarchalischen" Gesellschaft.

Das heißt nicht, dass seelisch gesunde Frauen Männerhasserinnen wären. Es gibt ja schließlich auch gesunde Männer - solche, die ihrerseits genügend gesund blieben (trotz Moralerziehung), sich dessen nach und nach immer bewusster zu werden.

Bestand Deine Gruppe aus Frauen, oder wart ihr gemischt?

Auch die Zahl 3 hat eine Bedeutung, denn in Freuds Lehre gilt sie als Hinweis auf das Alter, wo das erste volle Gebiss vorhanden ist ('Zähne Zeigen können') und der Eigenwille des Kindes zu erwachen beginnt.

Da fängt freilich auch schon die Erziehung an - mit ihr die Bestrafungen, wenn sich das Kind den Vorschriften (symbolisch durch 'Schwarzfahren'?) widersetzt.

Seltsam. Wieso hilft Dir Deine mystische Mitte (die Intuition, der heilig-heilende Geist in Gestalt des symbolischen Mädchens) beim Kaufen der Fahrkarte, fordert aber anderseits Dich zur naturbejahenden Ehrlichkeit, Ungehorsam auf? Wahrscheinlich, weil es bei Ersterem nur um den Umgang mit der toten Materie geht (einen Zug nutzen), beim Zweiten hingegen darum, Mitglied und Mitgestalterin einer lebendige Gruppe zu sein. Ja, so leuchtet es mir ein. Kennst Du den Film "Ungehorsam"? Total Sehenswert! https://kinos.to/Stream/Ungehorsam.html

Wie findest Du meinen Deutungsversuch?
Ich freue mich auf Deine Fragen und Korrekturen, wenn ich irgendwo was falsch sah!
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste