Die Testikel in der Deutung?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die Testikel in der Deutung?

Beitragvon HansGuck » 10.09.2020, 18:33

Schönen guten Abend,

ich habe vorgestern etwas geträumt was mich nicht weiterbringt - ich finde garkeinen richtigen Ansatz um das Traumbild für mich zu deuten. Ich möchte die Sache kurz schildern:
Aus irgendeinem Grund bin ich bei einem Arzt und dieser plant eine OP an meinen Hoden - ich kann garnicht sagen was genau, nur das er sagt das es schwierig wäre die ganzen Nervenenden wieder zu bündeln. Ich denke die OP soll mir irgendwie helfen....
Ein Zeitsprung: Ich stehe mit einem sehr guten Freund und dem Arzt bei einer Veranstaltung auf einer Wiese - die beiden scheinen sich gut zu kennen und es wird geredet. Aus irgendeinem Kontext heraus kommt das Thema "Schmerzen" auf den Tisch und der "Arzt" haut mir mit voller Wucht sein Knie in meinen Schritt - der entsprechend erlebte Schmerz entspricht ungefähr dem realen Schmerz. Ich gehe halb zu Boden, die beiden lachen. Meine Gefühlslage entspricht der, wie es im echten Leben wäre. Ich weis sie nur irgendwie nicht schriftlich auszudrücken....
Nächster Zeitsprung (ich denke es ist der nächste Tag): Die OP steht an - in einer Wohnung in unserem Wohnhaus - diese wurde vor einigen Jahren rennoviert, sieht aber aus wie vorher. Ich gehe mit gemischten Gefühlen dort hin und bereite mich im "Schlafzimmer" auf die Operation vor. Zwei Leute kommen vorbei (ich kann nichtmehr genau sagen wer es war - es sind wohl Arbeitskollegen von mir gewesen mit denen ich gut auskomme): Kurzes Gespräch (Was ich hier machen würde, usw.). Der Arzt bereitet sich vor, ich liege im Bett und warte mit gemischten Gefühlen. Dann bin ich aufgewacht....

Wie bereits gesagt finde ich leider keinerlei richtige Anhaltspunkte die mir das hier erklären könnten. Auch die "Hoden" sind mir ein Rätsel, dennoch hat der Traum etwas "einschüchterndes". Habt ihr eine Idee was er ausdrückt?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Grüße :)
HansGuck
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020, 22:02

Re: Die Testikel in der Deutung?

Beitragvon plush » 10.09.2020, 20:22

Hallo Hans!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter für ihre Dramen tun..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen (eventuell auch nachträglich in Deinen Einfällen), da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es ist oder tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Die Testikel in der Deutung?

Beitragvon Rabulist » 11.09.2020, 11:22

Vorweg eine Bemerkung off limits: ich musste wirklich laut loslachen, als du die Szene mit dem Arzt beschrieben hast, der dir mit dem Knie zwischen die Beine tritt. Was für eine originelle Idee, so nebenbei das Thema Schmerz am praktischen Beispiel zu illustrieren! Männer können schon A...löcher sein!

Zur Deutung:
Ich schließe mich der Ansicht der Vorredner an, dass es sich um ein Thema handelt, das sich im weiteren Sinne um Männlichkeit dreht. Allerdings möchte ich noch einen Aspekt ergänzen. Mir gefällt der Ansatz, in handelnden Personen Aspekte des eigenen Ich zu erblicken. Der Arzt ist also kein Fremder, sondern ein Teil von Dir, der etwas "reparieren" möchte. Dabei springt er aber recht grob mit dir um. Gibt es eine Seite an dir, die dich dafür verachtet, dass du so bist, wie du bist?

Die Wohnung könnte deinen bisherigen zustand repräsentieren: renoviert, doch ohne Veränderung. Hast du in der Vergangenheit schon Versuche unternommen, etwas zu ändern - ohne den gewünschten Erfolg, so dass jetzt ein weiterer Eingriff notwendig wird?
--------
There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in your philosophy.
- Hamlet (1.5.167-8), Hamlet to Horatio
Rabulist
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2020, 13:56

Re: Die Testikel in der Deutung?

Beitragvon HansGuck » 29.09.2020, 19:41

Hallo Leute,

danke schonmal für eure Ansätze. Ich muss gestehen ich habe auf Mailbenachrichtigung gewartet und vergessen diese einzuschalten - ich möchte mich für die lange Wartezeit entschuldigen - das wirkt respektlos. :oops:

@plush:
Ich werde mir meine Gedanken machen und würde mich dann gerne per PN bei dir melden. Ich hoffe es ist noch nicht zu lange her...

-------------------------

@Almuth:
Danke für deine Ausführung. Mit deiner Einschätzung könntest du recht haben.

Hast du real schon mal erlebt, dass andere Männer dich auslachen oder sonst irgendwie gering schätzen wegen deiner ungenügenden Männlichkeit?

Tatsächlich noch nicht bisher - an eine solche Situation kann ich mich nicht erinnern.

Was ist aus der Kollegin geworden?

Ich schreibe dir hierzu eine PN wenn es dich interessiert - ich denke das ist zu Off-Topic für dieses Thema, oder?

-------------------------

@OrleandO:
Danke, sehr respektvoll :D

-------------------------

@Rabulist:
Gibt es eine Seite an dir, die dich dafür verachtet, dass du so bist, wie du bist?

Vielleicht das meine Risikobereitschaft manchmal etwas zu niedrig ist?

Die Wohnung könnte deinen bisherigen zustand repräsentieren: renoviert, doch ohne Veränderung.

Nur das wir nicht aneinander vorbei reden - die Wohnung ist inzwischen rennoviert, war im Traum aber wie vor der Renoveriung.

Hast du in der Vergangenheit schon Versuche unternommen, etwas zu ändern - ohne den gewünschten Erfolg, so dass jetzt ein weiterer Eingriff notwendig wird?

Ja, ich denke mich von gewissen Dingen mehr emotional zu distanzieren und einen Abstand zu wahren. Ich habe manchmal das Gefühl das behindert mich in meinem handeln und auftreten zu sehr.


Wie gesagt - tut mir leid das es so lange gedauert hat. Ich schätze eure Hilfe sehr. :)

Grüße
HansGuck
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020, 22:02

Re: Die Testikel in der Deutung?

Beitragvon plush » 29.09.2020, 23:14

Lieber Hans!

@plush:
Ich werde mir meine Gedanken machen und würde mich dann gerne per PN bei dir melden. Ich hoffe es ist noch nicht zu lange her...

Alles ok; lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Ich freue mich darauf, Dich dann ein bisschen kennen zu lernen!

Herzlichst, Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste