Hallo liebe Community,
heute Nacht hatte ich einen sehr seltsamen Traum der mich zum Nachdenken brachte aber auch Besorgnis aufkommen ließ.
Daher suche ich nach Ideen, wie sich dieser äußerst merkwürdige Traum deuten lassen könnte.
Alles fing damit an, dass ich einen sehr geschätzten Arbeitskollegen zuhause besuchte. Aber ich wurde nicht an der Haustür empfangen, sondern kletterte mit ihm gemeinsam über den Balkon in die Wohnung. Dort angekommen, überreichte er mir seine eigene Toilette als Geschenk. Er hatte sie zuvor offensichtlich abgestellt und von der Wand montiert. Er überreichte mir seine eigene und einzige Toilette?! Ich fand das im Traum zudem noch nicht einmal merkwürdig. Plötzlich fand ein Ortswechsel statt und wir befanden uns in meinem Elternhaus.
Dort hatten wir beide die abmontierte Toilette ins Badezimmer gestellt und unbeaufsichtigt gelassen. Als wir kurze Zeit später wieder gehen und ich die Toilette hochheben wollte, brach das Porzellan bei Berührung einfach auseinander.
Für mich war das sehr unangenehm, für meinen Kollegen schien das aber kein Problem darzustellen. Ich fühlte mich zwar sehr schlecht, allerdings hatte ich Zweifel, wirklich selbst Schuld an der Zerstörung der Toilette zu haben. Ich überlegte krampfhaft, wer sonst noch im Raum gewesen sein konnte.
Tief in mir wusste ich allerdings, dass die Schuld bei niemand anderem zu suchen war. Er hatte nun keine Toilette mehr und ich war schuld. Rational gesehen ist das seltsam, da er mir diese ja ohnehin selbst übergeben und so nicht mehr zuhause zur Verfügung hatte. Dennoch fühlte ich mich schlecht, war aber gleichzeitig nicht im Stande, einfach für Ersatz zu sorgen.
Es muss vermutlich an einem späteren Tag gewesen sein, das weiß ich nicht genau, aber ich habe ihn erneut besucht. Mit äußerst schlechtem Gewissen. Beim Herumführen durch die Wohnung sah ich seinen improvisierten Ersatz für die verschenkte Toilette. Ich möchte das nur ungern so explizit hier schreiben, aber vielleicht hat auch das seine eigene Bedeutung:
Er hatte eine Art Schüssel aufgestellt, die extrem verunreinigt war. Vor allem an den Rändern (komplett rund herum) waren große, mehrere Zentimeter lange beinahe wie Nacktschnecken aussehende „Kleckse“ Kot verschmiert. Der Geruch war nicht auszuhalten. Das letzte Detail, an das ich mich vor einem abrupten Ende erinnere ist, dass ich mich noch sehr darüber gewundert hatte, dass sich die Frau des Kollegen diesem Zustand fügen konnte. Ich halte mich selbst für überaus reinlich, vielleicht schockiert es mich daher mehr als es sollte. Es war jedoch für mich wirklich furchterregend und ekelhaft - meinem Kollegen und seiner Frau schien dieser Ausnahmezustand allerdings gar nicht erst aufzufallen.
Ich finde diesen Traum ehrlich verstörend, aber noch schlimmer ist, dass er mich ins reale Leben verfolgt. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich heute Morgen meinem Kollegen gegenüber verhalten soll, daher habe ich mich erst in diesem Forum registriert.
Will mir mein Unterbewusstsein etwas mitteilen? Sollte ich genauer auf Zeichen meines Körpers/Kopfes achten, oder sind solche Träume generell isoliert zu betrachten?
Ich sollte noch erwähnen, dass besagter Kollege seit einigen Jahren eng mit mir zusammen arbeitet, sich allerdings vor wenigen Monaten um einen anderen Posten innerhalb der Abteilung bemühte. Ich schätze ihn sehr und möchte ausdrücklich bekräftigen, dass ich in der Vergangenheit nie auf den Gedanken gekömmen wäre, er oder sein Umfeld seien unrein oder unhygienisch.
Vielen Dank schon im Voraus für jede Idee