Weisser Sportwagen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 31.08.2020, 16:00

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich möchte Euch um Eure Einschätzung/ Traumdeutung bitten. Denn ich habe tatsächlich nichts gefunden, worauf ich einen Reim machen kann. Der Traum ist zwei Tage her und es treibt mich rum.
….
Ich gehe mit einer Gruppe Menschen über eine Straße (Große Elbstrasse Hamburg, wer das kennt)... alle bekannten und unbekannten Menschen sind entweder vor oder hinter mir. Sodass ich mehr oder weniger alleine mitten auf einer dreispurigen Einbahnstraße bin. Alle Autos kommen von rechts an, man kann denen aber gefühlstechnisch gemütlich ausweichen. Plötzlich brüllt ein Motor auf und von der rechten Seite kommt ein weißer Sportwagen in einem irre Tempo angerauscht. Ich bleibe stehen. Und schaue hilflos zu, denn wenn der Wagen bei mir ankommt, werden auch links und rechts fahrende Autos genau auf der Höhe sein. Ausweichen ist für mich unmöglich. Ich fahre ja gerne selbst sehr schnell, so dass meine Einschätzung mich nicht täuscht. Alle anderen Menschen sind außer Gefahr und schauen hilflos zu. Ich bleibe wie hypnotisiert: bleibe stehen, schaue dem weißen auf mich anrasenden Wagen zu und zähle die Sekunden, bis es mich mitnimmt. Der weisse Porsche kann jetzt weder bremsen, noch ausweichen... es wird gleich einen furchtbaren Unfall mit Todesfolgen geben. Ich bin überzeugt, dass der Fahrer des Sportwagens (ich fühle ihn/ ist kontrolliert) absichtslos ist. Ich bin innerlich sehr ruhig. Und dann spüre ich einen Zog nach oben und sehe die Straße aus 2m Höhe. Bruchsekunde. Dann sehe ich alle drei Autos links von mir und bin fast auf der anderen Straßenseite. Menschen Drumherum sind sehr aufgeregt und laut. Ich dagegen fühle mich voller Licht und bin total ruhig... dann wache ich auf. Es war unheimlich intensiv.
….
Ich schriebe es grad und kann es nachfühlen. Was möchte mein Unterbewussten mir damit sagen? Ich bin so dankbar, wenn ich eine Antwort bekomme… Wenn Ihr andere Information braucht, um klarer zu deuten, stellt bitte Fragen. Ich möchte nämlich nicht zu viel erzählen (habe aber keine Geheimnisse!), um die Antworten zu beeinflussen. Hoffe es ok so?
Eure Lisa
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 31.08.2020, 16:10

Hallo Lisa!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 31.08.2020, 17:19

Hallo Plus :-) Daaaankeeee!
also...

------
Angstfreies Vertrauen

Ich gehe über die Straße, einzelne Menschen sind vor mir und hinter mir. Bin alleine auf der mittleren Spur. Es ist je ein Wagen auf den beiden äußeren Spuren. Ich warte, um die letzte Spur zu passieren. Rasender weißer Porsche. Selbstbewusster Fahrer. Zog nach oben.

Straße:
…. Dreispurige Einbahnstraße

Menschen um mich
….. 2-3 befreundete Mütter, fröhlich, plaudernd (ich kenne die nur flüchtig)
….. Rest unbekannte, Besucher/ Turisten…. auch plaudernd
….. Fahrer von Porsche: ein Mann, mir unbekannt , aber ich fühle seine Ruhe

Überqueren der dreispurigen Einbahnstraße :
…. Eine Spurt hinter mir
…. Mittlere Spur ist frei
…. Vor mir die Spur

Verkehr (von rechts kommend) beobachten :

Auto
…. Hinter mir : VW Passat in grün
…. Vor mir : Audi A3 in Lila
…. Mittlere Spur : Weißer Porsche

Zog nach oben
…. Es kommt eine Art weißes Licht/ weiße Energie als Trichter auf mich zu. Trichter ist nach oben offen und dreht sich

Große Erleichterung
Ich bin wie ausgetauscht; viele Stimmen um mich herum; Seltsame Blicke, mir ist das bisschen unangenehm. Ich schaue den drei Autos hinterher und bin absolut ruhig.

------
Das wäre für mich die Aufstellung meines Traumes. So in etwa?
Herzliche Güsse von Lisa
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 31.08.2020, 18:18

Liebe Lisa!

Vielleicht noch ein paar Einzelheiten mehr, zunächst zu den befreundeten Müttern. Was stellt das Wesentliche einer Mutter dar, also

a) wie kommt sie zu ihrem Mutter-Sein (geh ins Detail so viel wie möglich, als solltest Du es einem immer weiter fragenden Kind erklären)
b) was bedeutet das dann für ihren Alltag?
(Bist Du auch Mutter?)

Weiß: Das ist eine spezielle Farbe, was verbindest Du damit?

Ein Porsche, das ist auch ein "Sport"-wagen (sagtest Du eingangs), so wäre die Frage: Was ist Sport im Allgemeinen und wozu ist es gut?

Straße: Wenn Du Dir eine Urlandschaft vorstellst, was muss als erste getan werden, damit es darin zu einer "Straße" kommt? Aus welchem Material besteht sie?

Einbahnstraße: Was heißt das? Gibt es auch andere Straßen? Was wäre der Unterschied?

Motor: Was ist das, was macht das so ungefähr in einem Porsche?

Brüllen: Kommt so etwas auch anderswo vor? Wer oder was macht das ggf., und zu welchem Zweck?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 31.08.2020, 23:03

ihr Lieben, bin grad sprachlos... Oh mein Gott, ich habe es zwar immer noch nicht begriffen, was das zu bedeuten hat, aber ich habe grad mit meiner Ex-Schwärmerei, die seit Kurzem wieder präsent ist, telefoniert. Nur geplaudert... Und er erzählte mir, absolut kindlich begeistert, dass er am Wochenende eine geführte ProbeFahrt (Ausfahrt) mit dem neuen Porsche gemacht hat. Er ist gar kein Porsche Fahrer. Habe ich das vorausgehen? Wie kommt das? Was bedeutet das?
Zuletzt geändert von Lisa Me am 01.09.2020, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 31.08.2020, 23:39

Würdest Du sagen, dass zur Herstellung einer Straße die Urumwelt platt gemacht werden muss?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 01.09.2020, 00:06

Auf gar keinen Fall! Es wird nix in meiner Umwelt platt gemacht. Das geht gar nicht. Ich habe so viel Liebe in mir und ich glaube fest daran, dass diese grenzenlos ist...
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 01.09.2020, 09:18

Guten Morgen Plush :-)

hier kommen meine Antworten:

Was stellt das Wesentliche einer Mutter dar, also
a) wie kommt sie zu ihrem Mutter-Sein (geh ins Detail so viel wie möglich, als solltest Du es einem immer weiter fragenden Kind erklären)
b) was bedeutet das dann für ihren Alltag?
(Bist Du auch Mutter?)


Zu a) Muttersein ist ein Egoismus, denn keiner würde dies tun, ohne Absicht zu haben, einen Footprint auf der Erde zu hinterlassen. Es ist das Höchste der Gefühle, Mutter zu sein – Kinder sind das Wichtigste. Die beiden Mütter sind auch spät Mütter - wie ich (48) - geworden und hegen und pflegen ihre Kinder sehr gut. Meine Kids sind 13j und 11j
Zu b) es ist ein Drahtseilakt eine Working Mum zu sein. Eine ist - wie ich - alleinerziehend, die andere kann sich nicht lösen, da befürchtet, Kinder zu verlieren.

Weiß: Das ist eine spezielle Farbe, was verbindest Du damit?

Mit der Farbe „Weiss“ verbinde ich eine absolute Reinheit, Offenheit, Absichtslosigkeit, Leichtigkeit…

Ein Porsche, das ist auch ein "Sport"-wagen (sagtest Du eingangs), so wäre die Frage: Was ist Sport im Allgemeinen und wozu ist es gut?

Sport ist sehr wichtig, da es das einzige ist, was wir für unseren Körper tun können, damit dieser auch weiter funktioniert. Ich bin seit 1,5 Jahren Alleinerziehend und da kommt Sport viel zu kurz.

Straße: Wenn Du Dir eine Urlandschaft vorstellst, was muss als erste getan werden, damit es darin zu einer "Straße" kommt? Aus welchem Material besteht sie?

Die Urlandschaft muss befahrbar sein, trocken, ggf. etwas erhöht, und eben… Die Strassesenseite rechts von mir ist geteert, linke Seite in die Autos dann weiter fahren ist zum Teil auch gepflastert


Einbahnstraße: Was heißt das? Gibt es auch andere Straßen? Was wäre der Unterschied?

nein, es gib im Traum keine weiteren Strasse. Es geht nur in die Richtung.

Motor: Was ist das, was macht das so ungefähr in einem Porsche?

Motor steht für die Geschwindigkeit. Das Schnellfahren steht für mich für absolute Freiheit und das Glücklich-Sein.


Brüllen: Kommt so etwas auch anderswo vor? Wer oder was macht das ggf., und zu welchem Zweck?

Brüllen heißt aus der Hilflosigkeit her die Aufmerksamkeit erregen. Bei mir zu Hause wurde viel über die Lautstärke und weniger über die Argumentation geregelt. Ist auch mein Schatten, ich arbeite daran.

... phuuuuu ... hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Wünsche Dir einen fantastischen Dienstag mit vielen kleinen Wunderen!

Herzlichst, Deine Lisa
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 01.09.2020, 09:45

Liebe Almuth,
ja, bei unserer Begegnung im Frühjahr hat dieser Mann, wie kein anderer seit sehr, sehr langem mich begeistert. Nachhinein gesehen mehr als ich ihn, denn wir haben viel telefoniert aber uns nicht persönlich getroffen. Er ist (wie ich) alleinerziehend, damals schon seit 3 Jahren, hatte viele Themen offen (alkoholkranke Ex-Frau, missglückte Selbständigkeit) … Alles, aber nicht einfach! Dann kam es zu der angekündigten kompletten Kontakt-Unterbrechung, da seine Ex(noch)Frau plötzlich verstorben ist.
Und Ende Juli, nach 7 Wochen hat er sich wieder gemeldet. Aber es war nichts mehr von der anfänglichen Begeisterung zu spüren. Wir telefonieren noch ab und an, schreiben, flirten ein wenig, aber mehr ist da nicht… Mich zu daten scheint ihm auch nicht wichtig zu sein, da ist er sehr reserviert; hat mich erst danach gefragt, als ich mich verplappert hatte, dass ich andere Dates am WE, wo meine Kids beim Papa sind, treffe…. Fand ich befremdlich. Treffen möchte ich ihn nicht, da ich weiss, dass er mir sehr, sehr, sehr gefährlich werden kann. Gleichzeitig kann ich nichts dagegen tun, ihn auch weiterhin sehr interessant und anziehend zu finden… das ist die Story dahinter, kurz umrissen…
Herzliche Grüsse und einen wundervollen Dienstag wünsche ich Dir!
Deine Lisa
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 02.09.2020, 07:30

Ein Auslegungsversuch

Dafür nehme ich an, dass die weiße Farbe eine Idealisierung der Reinlichkeitserziehung darstellt, welche infolge der Kindheitserziehung in das Über-Ich ("Gewissen") eingeprägt wurde (s. Symbol des Trichters? - wie Eintrichtern?), von dort herab von Deinem Ich forderend, die naturgemäße Weiblichkeit des freudschen "Es" - da als schmutzig geächtet - ins Unbwusste zu verdrängen.

Dieses hypothetische 'Fehlen' echter seelischer Potenz hat dann zwei erste, symptomatische Konsequenzen:

a) innere Ohnmachtsgefühle, welche Dein Ich mittels "Brüllen" zu kompensieren versucht,

b) den Versuch, jene natürliche Potenz (die Dein Ich am Grund der eigenen Seele noch nicht zu suchen wagt wegen der sauberkeits-erzieherisch auferlegten Strafangst) beim Porschefahrer zu finden.

Der hat aber dasselbe Problem; er brüllt aus innerer Hilflosigkeit - nach Außen hin in aller scheinbaren Gelassenheit - mit seinem Motor, der freilich "Deiner" ist (da "Dein" Traum, "Deine" Freie Assoziation). Angetrieben ist er also von einer Energie, die der "Erde" geraubt bzw. den Naturphänomenen Deines Organismus' entfremdet und dadurch zu einer im Grunde tödlichen, d.h. Deinen Daseins-Sinn ggf. völlig auslöschenden Bedrohung wurde. So warnt Dich die Intuition des "Es" (Weisheit der Natur) vor der Gefahr, unter die Räder zu kommen, doch Dein rationales Ich 'ignoriert' es ? Warum? Dies könnte mit dem (Ein)Trichter(n) zu tun haben, im Weiteren auch mit der davon bedingten Hoffung auf folgende Art von Genüssen, Erfüllung:

Es ließe sich annehmen, dass "Sport" der symbolischen Bedeutung nach ein Synonym für Sex sei, so denkt Dein Ich wahrscheinlich - nehme ich an -, das es etwas Gutes für Deinen Körper wäre, in diesem Sinne eine Tour mit dem Porschefahrer zu unternehmen. Der Motor steht dann für eine entsprechende Form der Geschwindigkeit. Das Schnellfahren (bis zum Klimax) steht für mich für absolute Freiheit und das Glücklich-Sein.

Ich aber seit 1,5 Jahren Alleinerziehend und da kommt Sport viel zu kurz.


Nun. Selbst wenn dem anders wäre - Du also für gemeinsame Unternehmungen einen sportlichen Autofahrer oder sogar Reiter eines genauso vitalen Rennpferdes hättest, der Dir außerdem einen Teil der Kindererziehung abnehmen könnte -, es würde dadurch an der eingangs gemutmaßten Problematik nichts geändert. Es ist kein Mann, der Dir existentiell fehlt, sondern ist das, was Deinem Ich wirklich fehlt - aufgrund o.g. Verdrängung ins Unwusste - der Zugang zu der "seelische" Potenz..


Einbahnstraße: Was heißt das? Gibt es auch andere Straßen? Was wäre der Unterschied?

nein, es gib im Traum keine weiteren Strasse. Es geht nur in die Richtung.


Hier nehme ich an, dass dies auch ein Symbol darstellt, das Deinem Ich vom gut erzogenen Über-Ich einsuggeriert wurde. Es versucht unterschwellig Dir einzureden, dass es verboten sei, die Richtung, auf der Du unterwegs bist (scheinbar gemeinsam mit anderen Frauen, in Wirklichkeit aber vereinzelt), zu wechseln. Dies würde also bedeuten: nicht im Außen ersatzweise nach Potenz (absolute Freiheit, Glücklich-Sein) zu suchen, schon gar nicht beim seelisch impotenten Mann mit desto größerem Porsche, sondern in Dir selbst, am Grunde Deiner Seele.

Dies setzt Mut und gesunden, triebhaften Eigenwillen voraus, denn Dein Über-Ich wird weiter darauf bestehen (im Falle keimenden Ungehorsams anhand Gewissens-Bissen, Schuldgefühlen), dass Du "sauber" im Sinne der anerzogenen Scheinwert- und -glücksvorstellungen (absolute Reinlichkeit) bleibst...


Liebe Lisa!

So weit mein Deutungsversuch; wie findest Du ihn?
Überlege, ob er Dir nachvollziehbar ist, und wo nicht, weise mich bitte darauf hin.

Ich freue mich sehr auf Deine Kritik und Deine Fragen!
Herzlichst, Dein 'P'.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 02.09.2020, 08:55

Ps.:

Zu a) Muttersein ist ein Egoismus, denn keiner würde dies tun, ohne Absicht zu haben, einen Footprint auf der Erde zu hinterlassen. Es ist das Höchste der Gefühle, Mutter zu sein – Kinder sind das Wichtigste. Die beiden Mütter sind auch spät Mütter - wie ich (48) - geworden und hegen und pflegen ihre Kinder sehr gut. Meine Kids sind 13j und 11j
Zu b) es ist ein Drahtseilakt eine Working Mum zu sein. Eine ist - wie ich - alleinerziehend, die andere kann sich nicht lösen, da befürchtet, Kinder zu verlieren.

Du versetzt mich in Staunen mit Deiner Fähigkeit, (selbst)kritisch über die unter den heutigen globalen Umständen sicher sehr fragwürdige Motivation des Kinderkriegens zu denken - das ist selten.

Für an sich unproblematisch halte ich die Glücksgefühle, welche mit der werdenden und säugenden Mutterschaft einhergehen, denn sie sind biologischer Herkunft, hormonell und instinktiv bedingt. Genauso wie der Eisprung und der zu dem Datum bewusst werdende weibliche Begattungsdrang, der ganz ohne jede bewusste Motivation zu den Schwangerschaften führt (was also mittels Antikonzeptiva bewusst unterbunden werden soll, sobald "Einsicht in die Notwendigkeit" dazu rät...

So liegt das eigentlich Problem wahrscheinlich im Phänomen der emotionellen Abhängigkeit der 'Mütter' von ihren sie u.U. längst nicht mehr bedürfenden Kindern - wiederum etwas, wodran niemand leiden würde, wären alle im inneren Vollbesitz ihrer seelischen Potenz. Solch ein Mensch ist emotionell souverän (unerpressbar; nicht zu manipulieren/ auch nicht von seinem Instinkt- und Naturfeindlich erzogenen "Gewissen"), weder masochistisch abhängig, noch diesen Sinnes abhängig machend... Am wenigsten setzt er aus egoistischen Beweggründen Kinder in die heutige Welt...
Zuletzt geändert von plush am 02.09.2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 03.09.2020, 11:21

Hallo Ihr Beiden :D

Erstmal riesiges Dankeschön! Das ist so unglaublich toll so eine Zuwendung zu bekommen – erfährt man nicht jeden Tag! Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist: was war dieser Zog? Und was will mein Unterbewusstsein mir mitteilen? Ich habe gestern Abend nach dem Studium eurer Analysen darüber meditiert, kam aber zu keinem Ergebnis.



@almuth
Jaaaaaaaaa… tatsächlich dieser außergewöhnlicher Mann. Aber wie umständlich man darauf kommt, ist schon verwunderlich. Was du da mit deinem „aaaaaaaber“ ansprichst (und da sind mir fast die Tränen gekommen, so gerührt war ich), ist uneingeschränkt mein innigster Wunsch, dass das Kennenlernen weiter geht. Nun, ist aber nicht so einfach...

Eine Erklärung, wieso höchstwahrscheinlich er der Fahrer des schnellen Autos sein könnte, gibt es auch. Wir hatten vor ca. 2 Wochen uns über die Autos/ PS/ Fahrtstile unterhalten.

Mit den angesprochen „ich“; „es“; „über-ich“ …. In der Tat sehr schwer zu lesen und dem Gedankengang von Plush zu folgen, nicht nur wegen der Terminologie, sondern auch recht starker Verschachtelung der Gedankengänge – da hast du recht. Gleichzeitig ist da sehr viel Mühe, Offenheit, Zuwendung und Analytik drin. Ich habe mir alles ausgedruckt, Begriffe nachgelesen und nach und nach zusammen „gesetzt“, um richtig zu verstehen und nichts zu verpassen. In meinem Falle trifft er praktisch zu 95% ins Schwarze und ich muss ihm zustimmen.

@plush
Wow, ich bin sehr beindruck, was man aus so einem Traum detailliert rauslesen kann. Und wie ich es oben geschrieben habe, du legst den Finger in die die Wunde und es tut gut noch näher und näher zu meiner Selbst zu finden. Dafür danke ich Dir sehr! Witzigerweise das Thema der Revision meine Werte und Wertvorstellungen hatte ich auch mit diesem Mann diskutiert; dass es für mich beinah unmöglich ist, über meinen Schatten zu springen… grad was das Thema Beziehung (= Freundschaft + Nähe) angeht, was du mit „absoluten Reinlichkeit“ beschreibst. Und insbesondere dann, wenn diese zwischenmenschliche Interaktion meine Seele berührt. Bei den anderen Männern, da bin ich recht frei und locker, wenn auch tick altmodisch. Bei ihm hatte ich tatsächlich dieses Gefühl, dass unsere Seelen damals im Mai sich berührt hatten und das war absolut berauschend. Und nun rolle ich mit den Augen: :roll: Frauen lieben mit den Ohren… :roll:

Tatsächlich habe ich auch paar Fragezeichen:
- Was ist seelische Potenz? Was meinst du damit? Was meinst du mit dem Zugang zu der seelischen Potenz
- Wie kommst du zur Schlussfolgerung, dass mir (was vielleiht der Tatsache entspricht! Fühlt sich aber nicht so an…) existenziell ein Mann fehlt?
- Und dass man einen neuen Partner sich wünscht, um Kindererziehung auf zwei Schultern zu verteilen, halte ich für falsch. Denn in der Regel führt das zu einem noch größeren Spagat für beide Partner.
- Deinem Ausführungen zu Muttersein kann ich nicht folgen, so gut ich es versuche zu verstehen. Was genau ist die Essenz der Aussage?



Dankeschön und einen schönen Donnerstag an alle :)
eure Lisa
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 03.09.2020, 15:31

Tatsächlich habe ich auch paar Fragezeichen:
- Was ist seelische Potenz? Was meinst du damit? Was meinst du mit dem Zugang zu der seelischen Potenz
- Wie kommst du zur Schlussfolgerung, dass mir (was vielleiht der Tatsache entspricht! Fühlt sich aber nicht so an…) existenziell ein Mann fehlt?
- Und dass man einen neuen Partner sich wünscht, um Kindererziehung auf zwei Schultern zu verteilen, halte ich für falsch. Denn in der Regel führt das zu einem noch größeren Spagat für beide Partner.
- Deinem Ausführungen zu Muttersein kann ich nicht folgen, so gut ich es versuche zu verstehen. Was genau ist die Essenz der Aussage?


Liebe Lisa!

Freut mich sehr, dass Du mit dem Deutungsvesuch etwas anfangen kannst, und noch mehr, auf so kritische Weise. Mit Deiner ersten Frage berühst Du gleich die Stelle, die nach meiner Ansicht auch der wunde Punkt ist, den Dir der Traum - von Deinem Es extra zu dem Zweck entworfen - bewusst zu machen versucht. Es scheint in Deinem Über-Ich (also der Ort, in dem die "Erfahrungen" wieder abrufbar aufbewahrt werden) anerzogene 'Werte' zu geben, die den existenziellen Sinn Deines Daseins gefährden. Denn der Traum warnt Dich - glaube ich -, unter die Räder dieser Scheinwerte zu kommen. Das wäre nicht möglich, wenn die Erziehung nicht dafür 'gesorgt' hätte, dass die seelische Potenz, Anteile des "Es" ins Unbewusste verdrängt wurden - dann hätte Dein Ich nicht den Hang, beim Mann (als brüllender Porschefahrer ein Gewaltsymbol) nach ersatzweiser Potenz zu suchen. "Erlösung"?

Die soll und kann man und Frau selbst in die Hand nehmen...


- Wie kommst du zur Schlussfolgerung, dass mir (was vielleiht der Tatsache entspricht! Fühlt sich aber nicht so an…) existenziell ein Mann fehlt?

Da hat sich Dein Ich verlesen, d.h. eine Freudsche Fehlleistung begangen. Gesagt hatte ich das Gegenteil, insofern: der Lapsus steht im Zusammenhang der Traumbotschaft. Ich versuche also nicht, Dir einzureden, dass Dir ein Mann fehlen würde. Sondern versuche, Dir beizustehen bei der Forderung Deines Es, den Traum und mit ihm seine Botschaft zu verstehen. Zu der scheint dann aber doch mitzugehören, dass Dein gut erzogenes Über-Ich Dir offenbar einzureden versucht, Du bräuchtest einen Mann... Um jeden Preis, sozusagen...

Die Hypothese ist: Dein Es versucht Dir mitzuteilen (seinem "Ich"), dass anerzogene, 'eingetrichterte' Scheinwerte zur Verdrängung von Aspekten des ES führten, allgemein: der seelischen Potenz. Was ist das? Es lässt sich schwer erklären, im Grund ist es unmöglich, das ganze Ausmaß zu erfassen, solange die "Verdrängung" noch akut ist. Seelische Potenz hat von Grund auf mit emotioneller Souveränität zu tun, mit gesundem Eigenwillen, was etwas ganz anderes darstellt als etwa "Rechthaberei"... Auch die natürliche Weiblichkeit gehört zu seelischen Potenz derjenigen Wesen, die vom Körper her "Fauen" sind. Es gibt aber in unserer patriarchalischen Gesellschaftsform keine seelisch vollständig gesunden Frauen, Männer genauso wenig. Alle haben von Grund auf die gleichen Probleme. Die "Träume" versuchen dennoch, gerade deswegen, darüber aufzuklären, damit das Ich Einsicht in diese Zusammenhänge gewinnt (letzlich eine fundierte Diagnose) und damit die Voraussetzung, das ES und mit ihm die natürliche Potenz aus der Verdrängung (die den Leib zum Kerker der Seele macht) zu befreien...


- Und dass man einen neuen Partner sich wünscht, um Kindererziehung auf zwei Schultern zu verteilen, halte ich für falsch. Denn in der Regel führt das zu einem noch größeren Spagat für beide Partner.

Ja, das ist eine realistische Einschätzung, ein rationales Urteil des Ichs. Trotzdem kann es sein, dass das Über-Ich mit dem "Familien-Idyll" geprägt wurde und dann das Ich mit solch einem Wunsch 'belagert'. Das muss bei Dir nicht so sein, stellt aber eine Möglichkeit dar. Könnte so ein Wunsch vielleicht mit dem "Zog" zu tun haben, den Du spürtest? Ich für mich hatte sonst überlegt, ob der Trichter einen gefühlten "Sog" verursacht haben könnte, der hinzieht zur körperlichen Lust, Geschwindigkeit und Hingabe bis zum 'kleinen Tod des Ichs' im Klimax. Von Natur aus spricht nichts dagegen, dies bei Gelegenheit immer wieder mal (wie ein Festmal mit mehreren Gängen) zu erleben und erleben zu lassen. Wenn aber der existenzielle Daseins-Sinn auf dem Spiel steht (unendlich viel mehr als das körperlich gesunde 'Funktionieren' als "Arbeitsfaktor", Gladiator im Zirkus), dann kann das Bedürfnis nach Lustaustausch zu der Karotte werden, der der sprichwörtlichen Esel am Karren hinterher läuft... Da wäre also nicht das an sich gesunde Leckerlie das Problem, sondern der "Esel"...


Deinem Ausführungen zu Muttersein kann ich nicht folgen, so gut ich es versuche zu verstehen. Was genau ist die Essenz der Aussage?

Ich hatte überlegt, ob eine mütterliche Verlustangst in Bezug auf ihre Kinder von der Problematik der Potenz-Verdrängung mitbedingt sein könnte. Jedenfalls müsste eine Mutter, deren Ich und ES einig wären (weil kein instinktfeindlich erzogenes Über-Ich dazwischen funkt), realistisch beurteilen können, ob ihre Kinder sie noch brauchen, oder nicht. Gegebenenfalls es auch deren Entscheidung überlassen können, ob sie beim Vater bleiben wollen, oder nicht. Oder auf einen hässlichen jahrelangen Streit um das 'Sorgerecht' verzichten, im Bewusstsein dessen, welchen verheerenden Effekt dies haben kann oder muss auf die Seelen der Kinder...

Ich glaube, dies Thema ist im Moment zweitrangig; es führt weg von den konkreten Inhalten Deines Traums.

Mit meiner Stellungnahme kommst Du soweit klar?
Falls Du Fragen hast oder Ungereimtheiten findest, sag Bescheid. Ich freue mich, dass wir uns hier ein bisschen kennenlernen!

Auch Dir noch einen schönen Nachmittag und Abend, herzlichst, Dein 'P'
Zuletzt geändert von plush am 03.09.2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon plush » 03.09.2020, 16:41

Ps.:
Und dann spüre ich einen Zog nach oben und sehe die Straße aus 2m Höhe. Bruchsekunde.

Noch eine Idee, vielleicht die beste: Es ist die lebensrettende Intuition des ES (der "heilige Geist"), der Dein Ich antrieb, die ganze Situation von Oben betrachten zu sollen, um Überblick zu gewinnen, "objektiven" Einblick in die subjektive Involviertheit in Prägungen, die schädlich sind und an denen Du keine Schuld trägst, weil sie ein Kindheitsballast sind.

Wenn das so ist mit dem Zog, wie jetzt vermutet, dann könnte Dich derselbe Heilige Geist hier ins Forum geführt haben. Mit noch mehr Aussicht, die innere Situation zu objektivieren.

Packen wir's an.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Weisser Sportwagen

Beitragvon Lisa Me » 07.09.2020, 14:48

Guten Tag, liebe Almuth,
guten Tag, lieber Plush,

an der Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön und vielen Dank für Eure Zeit und Eure Mühe bei der Dechiffrierung der Botschaft meiens Unterbewusstseins. Ich habe viel am Wochenende darüber und auch über mich nachgedacht.

Und noch was… wenn der Tot so ist, wie ich es verspürt hatten, dann weiß ich, wieso die Menschen mit einem Lächeln auf dem Gesicht gehen… Ist aber dennoch verwirrender Gedanke, dass ich es schon jetzt „erleben“ dürfte, denn das Leben ist so schön!

In der Tat beschäftige ich mich seit knapp einem Jahr verstärkt mit der auf der Spiritualität basierenden Persönlichkeitsentwicklung. So dass ich tatsächlich glaube, dass der Heilige Geist (Intuition des ES) oder der Schutzengel oder die anderen Himmlischen Wesen oder das Universum oder wer auch immer dafür zuständig ist, mich hierher geführt hatten… es war sehr interessant, dafür danke ich Euch vom Herzen!

Alles Liebe und bleibt auch weiterhin so zugewandt – wir brauchen das alle!
Sonnige Grüsse aus Hamburg
Eure Lisa
Lisa Me
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2020, 15:35

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste