Rothaarige Frau springt an die Fensterscheibe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Rothaarige Frau springt an die Fensterscheibe

Beitragvon SiskoSimba » 29.07.2020, 03:21

Hallo zusammen ich bin weiblich und 22 Jahre alt .Diesen Alptraum habe ich tatsächlich schon seit meiner Kindheit und Träume ihn immer wieder teilweise ein paar mal hintereinander. Mir ist bewusst was ich träume aber ich kann nichts an der Situation ändern. Dadurch das ich ganz genau weiß was passiert habe ich von Anfang des Traumes schon ziemliche Angst Bzw. schon fast Panik. Der Traum ist wie folgt:
Ich fahre auf einer Landstraße mit dem Auto (schon als Kind habe ich geträumt das ich Erwachsen bin) und plötzlich springt von links eine rothaarige Frau mit vernarbten Gesicht an meine Fensterscheibe und schreit.
Danach wache ich auf. Da ich den Traum erst letztens wieder hatte würde es mich echt interessieren was er zu bedeuten hat.
Vielen Dank schonmal für eure Deutungen.
SiskoSimba
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 03:13

Re: Rothaarige Frau springt an die Fensterscheibe

Beitragvon plush » 29.07.2020, 17:18

Hallo Sis!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten. Oder was Du mit roten Haaren verbindest.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus


Ich fahre auf einer Landstraße mit dem Auto (schon als Kind habe ich geträumt das ich Erwachsen bin) und plötzlich springt von links eine rothaarige Frau mit vernarbten Gesicht an meine Fensterscheibe und schreit.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Rothaarige Frau springt an die Fensterscheibe

Beitragvon SiskoSimba » 29.07.2020, 17:25

Hallo an alle zusammen,
Erst ein Mal vielen Dank für die Antworten. Ich persönlich habe den Traum immer eher als eine gewisse Vision gesehen, sprich also würde so ein Ereignis der Zukunft gesehen ( ob ich dabei die Fahrerin oder Frau bin bin ich mir nicht sehr sicher denn, ich habe eigentlich braune aber in der Familie gibt es tatsächlich Leute mit roten. Ob es dan möglich meine Tochter ect sein könnte? Ich weiß es nicht). Aber es schien immer als ginge von der Frau eine Gefahr aus. Als dürfte ich Sie ja nicht ins Auto lassen weil sonst schlimmes geschieht.

Zu den Fragen der Kindheit muss ich sagen, dass die Träume bereits von Anfang meiner Grundschulzeit vorhanden waren. Und ich würde sicher behaupten das ich in dieser Zeit eine ziemlich schöne Kindheit hatte. Mein zwei Jahre älterer Bruder hat mich geärgert aber das im völligen normal Bereich. Sonst haben wir immer zusammen Zeit verbracht auch mit seinen Freunden.
Mit meinen Eltern gab es zu dieser Zeit auch keinerlei Probleme. Obwohl ich in dem Zeitraum auch nicht beste in der Schule war, waren Sie immer sehr liebevoll. Tatsächlich habe ich das Glück mit meinen Großeltern aufzuwachsen die auf dem selben Grundstück wohnen, und somit hatte ich ein zweites Elternpaar.
(Meine Großmutter hat rotes Haar aber im Traum würde ich keinen anzeigen zu der Frau herstellen)

Zu dem Thema sicher der Situation zu stellen: ich probiere tatsächlich schon seit Beginn der Träume etwas an dem Verlauf zu ändern. Sei es einen anderen Weg zu nehmen oder einfach bevor die Stelle mit der Frau kommt anzuhalten. Oder sogar ganz simpel einfach nicht stehen zu bleiben. Mir ist in dem Traum absolut bewusst was passieren wird aber ich kann kein einziges Detail an dem Verlauf verändern. Ich habe tatsächlich auch versucht (nachdem ich Wach geworden bin) einfach weiter zu träumen. Damit ich sehe was passiert, sehe vor was ich wirklich Angst habe. In dem Moment habe ich mir in der Fantasie was ausgedacht aber die zukünftigen Träume hat das nicht beeinflusst.

Ghost hat geschrieben:

Die vernarbte rothaarige Frau, ein Symbol einer attraktiven Frau mit vielen Spuren ihrer leidvollen Erfahrungen in ihrem menschlichen Antlitz. Warum mußte diese attraktive Frau soviel Leid erfahren??? Du willst im Traum diesen Bereich verlassen, sie hat kein Auto um ihren leidvollen Lebensbereich, ihre leidvolle Lebenslandschaft zu verlassen. Also versucht sie gepeinigt durch ihren schmerzhaften Lebensweg deine Wegfahrt aufzuhalten oder deine fehlende Bereitschaft, sie mitzunehmen, zu verhindern......

Warum fällt es dir schwer wenigstens für eine gewisse Zeit auch Solidarität mit Menschen, mit einer Frau zu halten, die viel Leid ertragen mußte und deshalb auch zu neidvollen Verhaltensimpulsen neigt??? Immer dann, wenn du diesen Wiederkehrenden Traum hast dürftest du dich genau in solch einer Lebenssituation befinden, in der du vor sozialem Mittragen der Last einer Frau aus flüchten möchtest.

Da wir auf unseren Lebenswegen vielen solcher Menschen begegnen, wird die einstige Kindheitserfahrung als Mahnung hier in Form eines Wiederkehrenden Traumes in Erinnerung gebracht, das damalige Entscheidungsverhalten zu überdenken, anders zu entscheiden.



Da ich momentan tatsächlich dank Corona keine neuen Mitmenschen kennen lerne, sondern nur eine kleine Anzahl meiner Freunde wüsste ich nicht auf welche Person oder Situation ich dies beziehen soll. So mal ich auch sagen kann, in der Hoffnung das es nich arrogant gewertet wird, dass ich eine sehr hilfsbereite Person bin auch fremden gegenüber.
Deshalb bin ich auf die Überlegung gekommen ob es vielleicht auch eine Warnung an mich selbst sein könnte. Im Sinne von es kommt oder ist momentan eine Schwierige Situation die mir Angst macht oder mich verunsichert, aber ich muss mich der Situation stellen bzw. sollte nicht mit dem schlimmsten rechnen. So wie Sie gesagt haben ist die Person vielleicht keine Bedrohung von der ich ausgehe sondern könnte vielleicht sogar etwas positives sein das mich weiter bringen wird.

Soweit meine Gedanken :) nochmal vielen Dank an alle und liebe Grüße
SiskoSimba
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 03:13

Re: Rothaarige Frau springt an die Fensterscheibe

Beitragvon SiskoSimba » 29.07.2020, 21:04

Hallo Ghost,
Tatsächlich bin ich nicht religiös aufgewachsen. Ich war zwar in einem katholischen Kindergarten jedoch danach die Jahre belegte ich immer das Fach Ethik. Ich selbst habe keinen wirklichen Bezug zum religiösen Glaube. Ich glaube zwar fest daran das wir diese Welt mit noch unbekannten weiteren Bewohnern teilen ( man könnte es auch als übernatürliche Kräfte bezeichnen) jedoch glaube ich nicht an Gott oder dem Himmel. Auch Institutionen wie der Kirche, der Moschee ect. bin ich fern geblieben, weil wie bereits erwähnt ich mit den Sinnbildern nichts anfangen konnte.
Ich würde behaupten das ich eine eher verschlossene Person bin. Ich teile meist nicht viel meiner Problemen oder kritischen Gedanken ( ich möchte nicht in die Situation kommen das Leute aufgrund meiner Probleme sich schlecht fühlen, sei es für mich oder ganz allgemein). Es ist tatsächlich auch das erste mal das ich hier in so ein Forum schreibe.


Viele Grüße :)
SiskoSimba
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 03:13

Re: Rothaarige Frau springt an die Fensterscheibe

Beitragvon SiskoSimba » 30.07.2020, 00:45

Hallo Ghost,
leider muss ich wahrscheinlich deine Theorie verwerfen. Da in Ethik Unterricht die Religionen ausführlich behandelt wurden. Für mich ist keiner der Weltreligionen richtig bzw. Ich glaube an keine von diesen. Wie schon erwähnt glaube ich nicht an Gott ect. ( das hat nichts mit Unwissenheit zu tun sondern einfach trotz dem Wissens keine Zugehörigkeit).
Natürlich möchte ich trotz dessen keine Religion schlecht reden. Jeder soll an das Glauben und ausführen was er persönlich für richtig erachtet.
LG
SiskoSimba
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 03:13


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste