Im Traum eine Frau / ein Mädchen gewesen? Was hat das zu bed

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Im Traum eine Frau / ein Mädchen gewesen? Was hat das zu bed

Beitragvon camillax » 28.07.2020, 19:36

Guten Abend,

ich (männlich, 19) hatte letzte Nacht einen Traum, der mir den ganzen Tag lang nicht mehr aus dem Kopf ging, und wegen dessem ich mich teilweise sogar traurig und schlecht gefühlt habe, als ich wach war. Nun wollte ich fragen, ob sich eventuell der ein oder andere mit Traumdeutung auskennt.

An zwei Szenen des Traumes erinnere ich mich noch relativ genau. Im ersten Teil war ich ein Mädchen, und habe mir an einer Theke immer wieder Champagne bestellt und getrunken, bis ich zum Schluss dann voll war. In meinem echten Leben war ich noch nie betrunken, und ich trinke generell kein Alkohol und bin ein Junge.

Der zweite Teil war dann schon etwas komischer, und zwar hat meine Großmutter mich als Mädchen angezogen und geschminkt, mir die Haare gemacht, und mit mir ein Outfit für die Diplom Überreichung meines Abis ausgesucht. Ich fühlte mich im Traum glücklicher als je zuvor. Ich hatte das Gefühl von der Körper Größe kleiner als in echt gewesen zu sein. Ich habe relativ starke Probleme mich mit meiner Körpergröße im echten Leben abzufinden und wünsche mir dauernd, kleiner zu sein.

Ob ich denn nun als Mädchen gekleidet bei der Feier war, weiß ich nicht, es fühlte sich so an, als hätte ich Druck, mich in diesem Moment so anzuziehen, sonst wäre es zu spät.

Des Weiteren haben sich noch reelle Sachen mit in den Traum eingemischt, wie zum Beispiel mein Auto, welches so wie ich es gesehen habe 1 zu 1 genau im Traum war.

Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Male mit Identitätsprobleme gekämpft, und habe auch einen Psychologen besucht, jedoch von mir aus abgebrochen. Heute Abend kam dann ein Gespräch mit Jungs aus meiner alten Klasse auf, und wir redeten über Träume, wobei alle meinten, sie wären noch nie ein Mädchen in ihren Träumen gewesen.

Hat der Traum was zu bedeuten? In meiner Vergangenheit, auch schon in meiner Jugend habe ich bereits öfters geträumt, ein Mädchen zu sein. Außerdem habe ich mich öfters mal in Abwesenheit meiner Eltern mit weiblichen Kleidungsstücken meiner Mutter bekleidet. Dessous auch bei Nacht, wie auch letzte Nacht.

Über den heutigen Tag fühlte ich mich irgendwie traurig, und deprimiert. Eventuell kennt sich ja hier einer etwas mit Träumen und Traumdeutung aus, und kann vlt. etwas dazu sagen.
Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken ich am Vortag hatte weiß ich leider nicht mehr, wohl aber nichts besonderes.

Danke im Voraus, und mit freundlichen Grüßen.
camillax
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2020, 19:31

Re: Im Traum eine Frau / ein Mädchen gewesen? Was hat das zu

Beitragvon camillax » 29.07.2020, 12:30

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
@Almuth, deine letzte Frage kann ich damit beantworten, dass es nur ein Traum war, und ich nur im Traum ein Mädchen war.

@Ghost, ich bin 1,90 groß, und meine Wunschgröße wäre zwischen 1,65m-1,75m. Ich mag es nicht groß zu sein, und würde lieber wie die meisten eine mittlere Größe haben. Ich bin generell auch ein Mensch der eher in sich gezogen ist und kaum soziale Kontakte habe, ich meide auf der Straße Blickkontakte, und bin in sämtlichen Bereichen sehr unsicher.

Lg.
camillax
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2020, 19:31

Re: Im Traum eine Frau / ein Mädchen gewesen? Was hat das zu

Beitragvon camillax » 29.07.2020, 12:34

Almuth hat geschrieben:Außerdem habe ich mich öfters mal in Abwesenheit meiner Eltern mit weiblichen Kleidungsstücken meiner Mutter bekleidet. Dessous auch bei Nacht, wie auch letzte Nacht.
Gut, dass du das noch erwähnt hast...
Camillax, ehrlich, wunderst du dich wirklich über deinen Traum?


Ich träume oft dass ich weiblich bin, und am nächsten tag fühle ich mich dann traurig und schlecht. Da ich im Internet bislang noch keine Traumdeutung gefunden habe in der es darum ging, dass man während dem Traum im anderen Geschlecht war, war ich wirklich unsicher, was das denn zu bedeuten hat.
camillax
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2020, 19:31

Re: Im Traum eine Frau / ein Mädchen gewesen? Was hat das zu

Beitragvon plush » 29.07.2020, 20:52

Hallo lax!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste