Albtraum (Selbst)mord gesehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Albtraum (Selbst)mord gesehen

Beitragvon Rebecca95 » 09.07.2020, 11:25

Hallo,

ich bin fast 25 Jahre alt und weiblich. Meine momentane Lebensituation ist, dass mein Partner und ich uns letzte Woche nach 2 Jahren Beziehung getrennt haben nach vielen Streitigkeiten, die meiner Meinung nach vom kiffen kamen. Er wollte ausziehen, weil er der Meinung war, wir wären zu früh zusammen gezogen und er will sich sicher sein ob er mich liebt oder ob es evtl. Gewohnheit ist, woraufhin ich dann endgültig den Schlussstrich gezogen habe. Gestern wollten wir uns nochmal treffen und reden, aber bei ihm kam nicht viel raus, außer dass er sich immer noch mit allem unsicher ist. Wir haben uns umarmt und geweint und hatten danach Sex. Haben uns auch ganz normal verabschiedet mit Kuss etc.

Meine eigenen Gefühle sind selbst sehr durcheinander. Ich vermisse ihn, aber er hat sich durch das Kiffen sehr verändert und ich sehe ihn nicht mehr als den Mann, in den ich mich damals verliebt habe, sondern einen kleinen Jungen, der auf seine Gefühlswelt nicht klar kommt. Habe ihm auch gestern gesagt, dass er das mit dem Kiffen allein IHM selbst zu Liebe mal in den Griff krigen muss.

Gestern Nacht bin ich von einem Albtraum, der mit viel Angst und teilweise einem Gefühl von Hilflosigkeit verbunden war, aufgewacht:

Ich träumte, dass ich alleine in meiner Wohnung war und selber einen Joint rauchen wollte (habe in der Realität komplett aufgehört seit 3 Wochen) und es ganz oft an der Tür geklingelt hat. Ein fremder Mann mit einer Pistole stand vor meiner Tür. Er wollte unbedingt rein, aber ich ließ ihn nicht. Ich hatte ziemliche Angst und rief meinen Freund bzw. Ex-Freund an, der nicht erreichbar war. Plötzlich war allerdings ein fiktiver Charakter aus einer Serie, die mein Ex und ich geguckt haben, bei mir (falls es eine Rolle spielt, diesen Charakter fand ich immer ziemlich attraktiv) und hat den fremden Mann vor meiner Tür überreden können, dass er zu der Nachbarin gegenüber gehen soll (habe gar keine Nachbarin gegenüber, nur einen Opa). Ich sah wie diese Frau vor Angst am heulen war, der Mann hat sich die "Nachbarin" schnappen können, hat sie gepackt und ist mit ihr die Treppe runter gesprungen (kann man nicht überleben). Direkt danach hat der fiktive Charakter, der mich "gerettet" hat sich selbst mit einer Pistole erschossen (da bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, kann auch sein, dass er sich in den Bauch geschossen hat und das noch überlebt hat) und dann bin ich direkt aufgewacht. Ich hatte immer noch ein wenig Angst und musste meinen Ex einfach von dem Traum erzählen. Abgesehen von dem fiktiven Chrakter und meinem Ex den ich anrufen wollte, waren mir alle Personen im Traum fremd.

Ich habe mit meinem Freund/Ex fast zwei Jahre zusammen gewohnt und vermisse es seeehr mit ihm abends eingekuschelt einzuschlafen. Aber ansonsten habe ich in der Realität nicht wirklich Angst zuhause.

Über eine Deutung wäre ich sehr froh :)

Danke
Rebecca95
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2020, 11:06

Re: Albtraum (Selbst)mord gesehen

Beitragvon plush » 10.07.2020, 01:52

Hallo Rebecca!

Ein Deutungsversuch:

Dass Du Deinen 'Ex' als kleinen hilflosen Jungen siehst, halte ich für ausgeprochen realistisch. Wenn das so ist, dann kannst Du ihn jetzt also so erkennen, wie er schon war als ihr Euch kennenlerntet, nur hattest Du Dir damals etwas vorgemacht. Vielleicht, weil ein Teil von Dir nicht weniger überfordert ist, sich einen starken Partner wünschend, der Dir Halt gibt?

Im Traum am Joint zu nukkeln (saugen, eine an sich sehr lustvolle Tätigkeit), heißt - glaube ich - den Freund oder jedenfalls die sedierende Verliebtheit wieder zurück haben zu wollen, eine rosa Brille zum Ertragen der Realität (die tatsächlich auch für seelisch gesunde Menschen nur sehr schwer zu er-tragen ist).

Etwas potentiell Selbst-destruktives könnte der frauengierige Typ mit seiner bestimmt vollgeladenen Pistole sein (Dein Hang, Dich verkonsumieren zu lassen, um selbst zu konsumieren). Gegen den bist Du (noch) rat- und hilflos, so wünscht Du Dir den attraktiven Typ - vielleicht aus Hollywoods Zelluoidtraum-Fabrik? (der auch eine Variante des obigen Betäubungsmittels ist), der den anderen zur Nachbarin schickt und sich dann selbst erschießt...

Also, dass ist Dein Traum, alles Deine Symbole. In Dir regt sich heftige Aggression. An sich ist das eine universale Trieb-"Energie" (s. Freuds Libdio), die für Deine Selbstverwirklichung als Frau und emotionell soveränes Wesen "da" ist, die Dein Ich aber anscheinend ins Unbewusste zu verdrängen neigt, so dass Du 'vom Mann' (der emotionell seinerseits infantil nach einer Ersatzmutter suchend blieb) abhängig bleibst.

Woher der Hang zur Verdrängung Deiner seelischen Potenz kommt, kann ich aus Deinem Traum nicht sehen. Achte vielleicht auf die kommenden; da sollte sich eher früher als später ein erster Hinweise finden...

Ein Glück ist, dass Deine Seele Wege findet, die Aggression - wenn Du auch aktuell noch nicht wirklich effektiv, bewusst zur ihrer und Deiner (Eurer) natürlichen Selbstverwirklichung beitragen kannst - so abzureagieren, dass sie sich nicht gegen Dich wendet. Das würde ggf. zu einem der sog. psychosomatischen Symptome führen. In den extremst denkbaren Fällen: zum Mord oder Selbstmord...

Wahrscheinlich ist es so gesehen sogar eine sehr positive Symbolik, dass sich das Problem Deiner Abhängigkeit vom 'Mann' sozusagen selbst vernichtet. So bist Du die sich auf verschiedene Weise bei Dir meldenden, ersehnten und-oder ungebetenen Bewerber los, kannst in Ruhe Deine Situation erforschen. Unter anderem eben durch die Auseinandersetzung mit Deinen Träumen: dem Königsweg in den unbewussten Dark Continent der Seele, ihrer natürlichen Triebe und deren Abwege...

So weit mein Deutungsversuch. Wie findest Du ihn?
Wenn Du Fragen hast, frag; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Albtraum (Selbst)mord gesehen

Beitragvon Rebecca95 » 13.07.2020, 11:15

Vielen Dank an alle! Eure Deutungen haben mir alle sehr geholfen und für "Erleuchtung" gesorgt.

Folgendes ist noch dazu gekommen: Ich habe die Beziehung oder eher den Kontakt am Donnerstag Abend komplett beendet. Am Wochenende habe ich geträumt, dass ich geschlafen habe und von dem Geräuch der Haustür wach geworden bin. Ich ging in den Flur und sah wie mein Ex-Freund die Haustür demontiert hat um herein zukommen. Er hat die Tür direkt danach falschherum wieder montiert?! Er hielt das auch für vollkommen normal :lol: Ich kann mich leider nicht mehr ganz genau erinnern. Ich glaube, er hat sich geweigert die Tür richtig herum anzubringen. Sein Besuch hat im Endeffekt zu nichts geführt; genau wie in der Realität weiß er nicht was er sagen soll, was er fühlt oder denkt.

Ist jetzt nicht so ein interessanter Traum gewesen, kann mich wie gesagt auch nicht an alles erinnern, aber das mit der Haustür fand ich ziemlich merkwürdig..

Danke für eure Antworten :)
Rebecca95
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2020, 11:06


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste