Hallo,
ich bitte um eine Deutung der folgenden Traummerkmale, da mich deren wiederkehrendes Auftreten mittlerweile belastet:
1. Angaben zur Person
- 27
- männlich
2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
Keine spezifischen/besonderen Erlebnisse, Gefühle und Gedanken am Vortag - Traummerkmale ohne Zusammenhang mit Vorereignissen wiederkehrend
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
Ich befinde mich derzeit nach Abschluss meines Studiums im Übergang in das Berufsleben. Durch die Corona-Krise gestaltet sich die Job-Suche etwas schleppend bzw. länger als erwartet. Vom Gefühl her bin ich jedoch grundsätzlich optimistisch, da sich die Job-Suche noch in einem moderaten Zeitraum bewegt und ich trotz des derzeit ausbleibenden Erfolgs keine krassen Rückschläge erlitten habe.
3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
Folgende Traummerkmale treten immer wiederkehrend und unnabhängig voneinander/niemals im gleichen Traum auf:
1. "Drückende" Zähne: Stark drückender Schmerz aller Zähne, als ob zu wenig Platz für alle Zähne jeweils im Ober- und Unterkiefer wäre; Gefühl stark einwirkender mechanischer Kräfte
2. Gelähmte Beine: Fortbewegung ist kaum möglich (Gefühl fehlender Muskelkraft und/oder als ob Gummibänder mich zurückziehen), obwohl das Ziel greifbar nah ist und unbedingt erreicht werden muss.
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
Zähne: Ich habe relativ gute Zähne (keine Beschwerden). Nach dem aufwachen hat mich der im Traum auftretende drückende Schmerz meiner Zähne an die kieferorthopädische Behandlung in meiner Jugend erinnert, bei der durch Zahnspangen usw. sehr starke und ähnliche Schmerzen wie in meinen Träumen aufgetreten sind (Gefühl stark einwirkender mechanischer Kräfte).
Beine: Keine bestimmten Gefühle/Gedanken nach dem Aufwachen
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
Die Traummerkmale (Zähne und Beine) treten immer wieder in Träumen auf, jedoch niemals im gleichen Traum/der gleichen Nacht!
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"
Zähne: Ich bin an keinem Ort, sondern befinde mich in einem undefinierbaren schwarzen Raum ("im Nichts"). Die Aufmerksamkeit in meinem Traum konzentriert sich ausschließlich auf meine schmerzenden Zähne. Eine Verbindung zur kieferorthopädischen Behandlung in meiner Jugend stelle ich im Traum nicht her.
Beine: Ich befinde mich im Traum immer am gleichen Ort, nämlich im Bahnhof meiner Heimatstadt, in der meine Eltern wohnen und ich aufgewachsen bin. Ich habe das Gefühl, dass ich unbedingt einen Zug erreichen muss und fürchte die Konsequenzen, wenn ich diesen Zug nicht erreiche (Ticket verfällt und muss teuer neu gekauft werden und/oder es handelt sich um den letzten Zug an diesem Tag bzw. bei Nichterreichen des Zuges kann ein wichtiges Ereignis am Zielort nicht wahrgenommen werden). Ich befinde mich in meinen Träumen meist in der Bahnhofshalle und versuche mit aller Kraft - und nur mit sehr mäßigem Erfolg - zum Aufgang zu den Gleisen zu kommen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die wiederkehrenden Traummerkmale deuten könntet.
Ich freue mich über eure Antworten und beantworte Rückfragen selbstverständlich gerne.
Grüße
pmdg1