Tot durch Bombe, Vorhersage

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tot durch Bombe, Vorhersage

Beitragvon LuluMcD » 12.06.2020, 17:15

Hallo erstmal,
ich bin 18 und weiblich.
An den Tag vor dem Traum kann ich mich nicht merh genau erinnern, da der Traum nun schon ein paar Tage her ist. Aber ich weiß, dass ich davor oder kurz danach noch einen komischen Traum hatte der mit diesem aber nicht in zusammenhang zu stehen scheint.

Kommen wir nun zum Traum selber, gefühlt spielte er in der Kriegszeit und in der Gegenwart.
Ich war mit einer Freundin unterwegs und wir sind zu mir nach hause gegangen und vor dem Haus wurde ich angeschossen und wir haben es grade nach drinnen geschafft als ich zu einem Geist werde. Ich versuche durch die verschlossene Tür zu laufen und bin traurig als es nicht funktioniert. Plötzlich hören wir geräusche und begeben uns auf die Flucht, beide sind nun in einer geister-artigen Affen Gestalt. Vor dem Haus ist ein riesiges Piratenschiff auf welches wir klettern, uns ist bewusst, dass wir Tot sind und wir kriegen eine anstellung auf dem 'Totenschiff'. Das Schiff fliegt durch die Nacht und der Traum verändert sich.
Ich bin in einem großen Lagerhaus und verräume Ware meine Mutter ist anwesend und eine Person die meinem Vater und Großvater ähnelt(beide sind verstorben), welche ich die ganze Zeit als GrandPapa bezeiche. Ich weiß, das etwas passieren wird was mit einer Bombe zutun hat und gucke unruhig auf meine Uhr. Weiter verräume ich ware und versuche ruhig zu bleiben während die aufseher uns beobachten. Der Aufseher redet über irgendwas mit GrandPapa, die Zeit zeigt noch 1 Minute ich weiß was zu tun ist. Ich nehme meinen Wagen und renne zur anderen Seite des Lagers, während ich Laut "Bombe" rufe, fast alle folgen. Grandpapa räumt weiter seine Ware ein, ruhig. Meine Mutter rennt zu ihm schreit ihn an er muss mitkommen, doch er schreit nur zurück sie solle ihn in ruhe lassen, er wisse was er tue. Ich weiß das das Schicksal will, das er stirbt es war mir von anfang an bewusst, es war als wüsste ich alles, als hätte ich es schon einmal erlebt. Ich renne los, ziehe meine Mutter am Arm versuche ihr klar zumachen, dass alles so geschehen muss, wir sind grade ausser reichweite als die Bombe einschlägt.

Ich habe eine teilweise Deutung des Traumes würde jedoch gerne Euer Feedback haben,meine Deutung:
Da mein Vater letztes Jahr verstorben ist, und meine Mutter noch sehr stark an ihm hängt, denke ich das mein Unterbewusst sein mir im Bezug auf dies etwas mitteilen möchte: Ich solle meiner Mutter helfen zu akzeptieren, dass es so kommen sollte?
Mehr kann ich leider nicht alleine Deuten.


Noch eine kleine Anmerkung: Grandpapa ist eher englisch und da ich manchmal auf englisch denke(relativ oft), vermute ich das der Traum ganz oder Teilweise auf Englisch war.

Danke an alle ich versuche auf jedes Feedback zu antworten.
LuluMcD
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2020, 16:49

Re: Tot durch Bombe, Vorhersage

Beitragvon plush » 12.06.2020, 19:14

Hallo Lulu!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Schema, dafür gedacht ein kleines How-To zu vermitteln, anhand dessen ein Traum vorbereitet werden soll auf den anschließend von mir unternommenen Versuch einer Deutung. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm keine "Personen" vorkommen sollten, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Tot durch Bombe, Vorhersage

Beitragvon koko » 13.06.2020, 09:16

Ich war mit einer Freundin unterwegs und wir sind zu mir nach hause gegangen und vor dem Haus wurde ich angeschossen und wir haben es grade nach drinnen geschafft als ich zu einem Geist werde. Ich versuche durch die verschlossene Tür zu laufen und bin traurig als es nicht funktioniert. Plötzlich hören wir geräusche und begeben uns auf die Flucht, beide sind nun in einer geister-artigen Affen Gestalt. Vor dem Haus ist ein riesiges Piratenschiff auf welches wir klettern, uns ist bewusst, dass wir Tot sind und wir kriegen eine anstellung auf dem 'Totenschiff'. Das Schiff fliegt durch die Nacht und der Traum verändert sich.
Ich bin in einem großen Lagerhaus und verräume Ware meine Mutter ist anwesend und eine Person die meinem Vater und Großvater ähnelt(beide sind verstorben), welche ich die ganze Zeit als GrandPapa bezeiche. Ich weiß, das etwas passieren wird was mit einer Bombe zutun hat


Vielleicht zeigt Dir Deine Intuition (von Sokrates "Daimonion" genannt) das gesellschaftliche System als Totenschiff, das Dich und die ganze Erde piratisch ausbeutet, dabei jede natürliche Bodenhaftung verloren hat.

Gegen dieses Unrechts-System regt sich von Deinen Seelengrunde her gesunde Aggression, Wehrhaftigkeit. Anscheinend gibt es aber in Dir etwas, das verhindert, dass sie Dir in dieser Urform bewusst wird, oder wagst Du nicht, es Dir einzugestehen, weil Du zum "Artigsein" erzogen worden bist? Da die Energie sich dann aber im Unbewussten staut, besteht die Gefahr, dass sie sich selbstzertsörerisch gegen Dich wendet.

Das ist defakto schon geschehen. Andernfalls, wärest Du nicht erschossen worden, kein entkörperter Arbeitssklave auf diesem unheimlichen 'Schiff'.

Welche Bedeutung Deine Freundin hat, kann ich noch nicht erkennen. An sich muss aber auch sie einen Aspekt Deiner Persönlichkeit symbolisieren. Vielleicht ein Forschertalent, das sich für seelisch gesunde, artgerecht herangewachsene Affen in ihren sozialen, geist-körperlich glücklichen Gemeinschaften interessiert? Auf der Suche nach dem wahren Menschsein innerhalb der "Natur"?

Welche Hauptfunktion hatte für Dich der Vater, welche hat die Mutter noch?
Zuletzt geändert von koko am 13.06.2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 55 Gäste