Traum von Liebe des Lebens

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Liebe des Lebens

Beitragvon MajaSFin511 » 28.05.2020, 22:35

Guten Abend liebe Mitglieder,
Mich beschäftigt seit heute Morgen ein Traum, den ich so noch nicht gehabt habe. Weder vom Thema her noch von seiner Intensität noch vom Gefühl des "Realseins". Er beschäftigt mich so sehr, dass ich gerne eure Meinung dazu hören würde. Vielleicht hatte jemand ja auch schon einmal einen Traum in diese Richtung und kann etwas davon berichten.
Ich habe wortwörtlich von der Liebe meines Lebens geträumt. Vielleicht mag der ein oder andere nun denken "oh nein, nicht noch so jemand..". Was mich an diesem Traum nur so stutzig macht: ich kenne diesen Menschen nicht. Ich habe ihn noch nie im realen Leben gesehen und selbst das nachträgliche Beschreiben seines Aussehens ist mir nicht zu 100% möglich. Ich habe eigentlich im realen Leben auch einen Partner. Nur "gab" es diesen in meinem Traum überhaupt nicht. Ich war mit dem "Fremden" liiert und derart glücklich über diese vollkommene Liebe gewesen, dass ich sogar gut gelaunt aufgewacht bin und sich diese gute Laune und das daraus entwickelte starke Selbstbewusstsein den ganzen Tag gehalten hat. Und noch dazu -was ich etwas gruselig empfinde- ist in mir dieses innerliche Gefühl, dass ich genau diesen Menschen treffen werde und es so kommt, wie es in meinem Traum geschehen ist (dort war ich sogar schwanger). Aktuell habe ich noch keine Kinder und mein jetziger Partner möchte auch keine, was bei uns noch kein geklärte Thema ist.
Kennt jemand dieses Gefühl, dass etwas so echt und so wahrhaftig sein kann? Eigentlich interpretiere ich nicht so sehr viel in Träume hinein, aber dieser hier war wirklich speziell. Er war so real gewesen, dass ich dachte, ich sei in einer anderen Welt, als ich heute morgen aufgewacht bin, und ich habe jemanden vermisst, den es gar nicht gibt..
Lieben Dank schon einmal für eure Antworten!
Eure Maja
MajaSFin511
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2020, 22:12

Re: Traum von Liebe des Lebens

Beitragvon plush » 30.05.2020, 12:23

Hallo Maja!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von der unbekannten Person erstelle bitte ein Wunsch-Charakterportrait, das die Vorzüge und negativen Seiten beleuchtet, so dass ich mir eine Vorstellung machen kann. Ergänze dies mit einem Portrait Deines realen Partner (eher nicht öffentlich).

Für die nicht-personalen Symbole - Kind oder Embryo etwa - gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach. Wenn sich ein Widerstand in Dir regt, kämpfe dagegen an...

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1161
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum von Liebe des Lebens

Beitragvon ichisichis » 31.05.2020, 15:50

Hallo Maja,
genau wie Almuth dachte ich zu aller erst daran, dass du dir wahrscheinlich sehnlich ein Kind/Kinder wünschst.
In deiner Beziehung ist soweit alles ok, aber vermutlich ignorierst du bzw. übergehst du gerade weil alles gut läuft diesen einen Punkt, der dir immer wichtiger wird. Der Traum zeigt dir das. Und er zeigt dir, dass es Männer gibt, die auch Kinder wollen, du also nicht um jeden Preis mit diesem Partner zusammen bleiben musst, wenn er keine Kinder möchte. Höre in dich hinein und mache dir bewußt, wie wichtig dir was ist.
Gut möglich, dass dein jetziger Partner auch bereit ist, seine Einstellung zu Kindern zu ändern, aber du musst mit ihm darüber sprechen.
Und doch, auch ich kenne solche Träume, aus denen du erwachst und dich fühlst, als wäre es wahr gewesen.

Das Gefühl der großen Liebe kann auch einfach die Liebe zum Leben (und zu einem Kind) sein.
Nach diesem tollen Traum war es also kein Wunder, dass du so viel Energie hattest. Das ist doch sehr schön.

LG
!
ichisichis
Traumator(in)
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009, 13:23
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste