noch 23 Tage

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

noch 23 Tage

Beitragvon vanille_eis » 12.05.2020, 17:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe vor einigen Tagen einen seltsamen Traum gehabt, der mir beim allerbesten Willen nicht aus dem Kopf gehen möchte. Zunächst die zu beantwortenden Fragen aus dem Forum für die Traumdeutung:

1. Angaben zur Person
- 21
- weiblich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation

- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"

Ich denke, dass ich in der aktuellen Zeit so gut wie jeden Tag ähnlich auffasse. Ich sitze viel in meinem Arbeitszimmer und lerne für die Uni, treffe mich manchmal Abends mit meinem Freund, was mich immer sehr glücklich macht und definitiv mein Highlight des Tages ist. Den restlichen Tag bin ich von meiner Gefühlslage recht neutral. Nicht wirklich freudestrahlend, aber auch nicht traurig.

- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
Meine derzeitige Lebenssituation bestimmt aktuell die Corona Lage, wegen der mein soziales Leben sehr eingeschränkt ist (was auch kein Problem ist, das nehme ich gerne in Kauf). Aber je länger ich dann doch in meinem Zimmer sitze fehlt mir der Kontakt zu meinen Großeltern, Tanten, Freunden/Freundinnen.
durch die aktuelle Situation realisiere ich immer wieder die Vergänglichkeit des Menschen und denke täglich über Dinge nach, wie es ist ohne meine Liebsten zu sein und fürchte mich gar vor diesem Thema.

3. Angaben zum Traum

- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
Ich war während meines Traums sehr ruhig und habe die Umgebung und den Menschen neben mir beobachtet. An Gedanken kann ich mich eher weniger erinnern.

- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
Ich war, verglichen zu meinem Traum sehr beunruhigt und war etwas schockiert. Ich habe mich gefragt, was man damit meinen könnte und was das zu bedeuten hat. Direkt habe ich alles ausgerechnet und seit dem denke ich noch viel intensiver über solche Dinge nach.

- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
Die Person, die mir im Traum erschienen ist, war mein verstorbener Opa.

Jetzt mein Traum
Als ich mich im Traum befand saß ich auf einer Holzbank in einem Wald. Der Wald war grün und ein helles Licht schimmerte durch die Bäume und ich fühlte mich sehr wohl. Die Holzbank befand sich an einem Weg, gegenüber davon eine Absenkung, viele Blätter und Büsche und ein kleiner Teich. Das Wasser war ruhig und auch generell war alles sehr ruhig in meinem Traum. Ich hatte keine Angst.
Irgendwann kam ein Mann vorbei und setzte sich neben mich, als ich nach links schaute, erkannte ich, dass es mein verstorbener Opa war (er ist seit bereits 7 Jahren tot). Wir saßen eine ziemlich lange Zeit nebeneinander und haben nicht miteinander gesprochen, obwohl ich die ganze Zeit das Bedürfnis hatte mit ihm zu reden. Dann erhob er sich von der Bank, drehte sich zu mir und zeigte mit seinem Finger auf die Bank. Als ich aufstand erkannte ich oben rechts eine eingeritzte Markierung: 24.04.20. In der Mitte, ebenfalls eingeritzt: noch 23 Tage.
Dann war der Traum vorbei.

Geträumt hatte ich diesen Traum vor gut einer Woche und mache mich mittlerweile wahnsinnig, ich hoffe, dass man das versteht.

Gerne können sich Deuter bei mir melden oder auch Fragen stellen. Ich habe im Internet leider kaum etwas gefunden....

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt gesund!
vanille_eis
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2020, 17:07

Re: noch 23 Tage

Beitragvon plush » 13.05.2020, 00:18

Hallo vani!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter machen für ihre Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Vom Opa erstelle bitte ein Charakterportrait, das die Vorzüge und negativen Seiten des Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung machen kann. Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: noch 23 Tage

Beitragvon EROSA » 13.05.2020, 11:49

Hallo vanille_eis :D

In deiner Natur konnte dein grossVater nochmal zum Abschied erscheinen
und
jeder Abschied is ein Beginn
darauf weist er

also
kannst du dann anfangen ?!
,,,, womit ~ :D das weisst nur du

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: noch 23 Tage

Beitragvon EROSA » 13.05.2020, 18:36

EROSA hat geschrieben:also
kannst du dann anfangen
,,,, womit ~ :D das weisst nur du

:D


,,,, und die es wissen wissen es auch


:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: noch 23 Tage

Beitragvon EROSA » 18.05.2020, 10:50

erl.
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron