Verwirrender Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verwirrender Traum

Beitragvon Levit » 01.05.2020, 13:27

Hallo zusammen,
ich wende mich nach langer Zeit mit einem Anliegen an euch. Ich hatte heute einen total verwirrenden Traum. Kurz zu mir: mittlerweile 21 Jahre, Sanitäter, Ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation, psychisch stabilisiert und weitestgehend zufriedener Mensch.

Nun zu meinem Traum:
Ich befand mich in der Turnhalle meiner alten Schule und saß dort mit anderen Menschen in einem Kreis, als sich plötzlich von hinten ein Mann über mich beugte, von dem ich plötzlich wusste dass er der Geschäftsführer der Hilfsorganisation war. Er sagte, er hätte etwas erfahren und wir müssten reden, ob wir uns nicht am selben Tag noch bei mir treffen könnten. Ich sagte ja. Er ging und ich drehte mich zu dem Typen neben mir und sagte, dass es nichts gutes bedeuten könne, wenn der Geschäftsführer mit mir sprechen wollte. Dann kommt ein Cut und plötzlich bin ich bei mir in der Wohnung, dass aber etwas anders aussieht als normalerweise. Die Tür öffnet sich und es kommen viele Leute rein, der Geschäftsführer, mein Chef, einer von der HiOrg den ich nur flüchtig kenne und ein guter Kumpel von mir, der Polizist ist. Wir stehen rum bis der Geschäftsführer soetwas sagt wie ,,wir haben erfahren dass du ...(den flüchtigen Bekannten) gebeten hast dich umzubringen". plötzlich flackert ein Bild unseres internen HiOrg-Meldesystems auf mit den Worten:,,...als Helfer gesperrt" und sehe dass mein Kumpel (der Polizist) auf mich zukommt, in der einen Hand die Waffe und in der anderen Hand Handschellen. Aus irgendeinem Grund halte ich eine Spritze in der Hand, die ich mir selber in die Nähe des Arms halte.Ich weiß, dass ich sterben werde wenn ich sie mir spritze. Es sind nur noch mein Kumpel und ich da, er kommt langsam auf mich zu und sagt sinngemäß, ich solle mich selbst nicht unglücklich und alles nur noch schlimmer machen. Ich habe irgendwie riesen Angst vor ihm, obwohl wir schon seit Jahren beste Freunde sind, und drücke mir die Spritze in den Arm. Dann wache ich auf.

der Traum hat mich ziemlich verwirrt zurückgelassen. Ich habe aktuell keine Suizidgedanken und wüsste auch nichts, was ich mir zuschulden kommen lassen habe oder was meine Beziehung zu meinem Kumpel belasten würde. Wieso träume ich davon dass ich einen fast unbekannten Menschen bitte, mich umzubringen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und liebe Grüße
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Verwirrender Traum

Beitragvon plush » 01.05.2020, 17:39

Hallo Levit!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, am besten eine gefühlsmäßig passende, poetische, so wie es die Dichter für ihre Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Schema, dafür gedacht ein kleines How-To zu vermitteln, anhand dessen ein Traum vorbereitet werden soll auf den anschließend von mir unternommenen Deutungs-Versuch. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm keine "Personen" vorkommen sollten, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Aussehen, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Verwirrender Traum

Beitragvon Levit » 02.05.2020, 11:59

Hi Plus!
Danke für deinen Anreiz. Ich habe mein bestes gegeben, weiss aber nicht ob das reicht.

Charakterisierung:

Geschäftsführer: Unbekannte Person, lockiges braunes Haar, rundlich, eher unsympathisches Gefühl.
Mein Chef: Sehr korrkter Typ, viel Erfahrung in seinem Berufsfeld, immer gerecht und bmüht nach Lösungen zu suchen.
Kollege von der HiOrg: kenne ich nur flüchtig, eher ein zurückhaltender Typ, freundlich, arbeitstechnisch immer auf der Höhe. Schlank, groß, schwarze Haare, schätzungsweise etwas älter als ich
Mein Kumpel: Groß und gut trainiert, schaut immer sehr ernst drein, dunkelbraune kurze Haare, dreitagebart, gepflegte Erscheinung, so ein ,,du kannst mit mir über alles reden"- Typ, also vertrauenserweckend, ausgeprägter Bschützerinstinkt, kann Situationen gut deeskalieren, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und mit voller Überzeugung Polizist.

Spritze: Kann dich retten und töten, aufpeitschen und sedieren, beruhigen, tut weh, sticht in deine Haut, verbinde ich mit Arzt/Krankenhaus/Arbeit und mit Krank-sein, werden in fabriken hergestellt
Handschellen: Engen mich ein, fesseln mich, Straftäter, gefährlich, Schutz von mir/von der Umwelt, Polizei, keine Bewegungsfreiheit, hilflos, sichern
Waffe: Tötet menschen, polizei, gefährlich, mord, ergeben, NRA, Amerika, Waffenlieferungen nach Afghanistan, Schuld, Soldaten

Ich hoffe das ist für dich nachvollziehbar?
Lg Levit
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Verwirrender Traum

Beitragvon Picadora » 02.05.2020, 12:31

Hey Levit,

meiner Meinung nach dringt hier etwas aus Deiner Vergangenheit wieder nach oben: alte Ängste, die vielleicht getriggert wurden durch irgend ein Ereignis oder eine Erinnerung. Dafür spricht, dass Du vor Deiner 'alten Schule' sitzt und dass sich der Mann 'von hinten' über Dich beugt.

Du schreibst ja, dass es Dir ganz gut geht, dass Du Dich stabilisiert hast, das zeigt sich auch im Traum, wo Du im Kreis mit anderen Menschen sitzt.
Gerade wenn es uns längere Zeit in der Vergangenheit nicht so gut ging u. die Dinge sich dann jedoch verändert haben, passiert es, dass wir plötzlich an früher erinnert werden u. dann können alte Ängste aus dem Unbewussten wieder auftauchen.
Der Geschäftsführer u. der Freund/Polizist würde ich als innere Anteile ansehen, die Dich sozusagen im Inneren leiten und überwachen. Sie sind Kontrollinstanzen, die, wenn sie uns lange Zeit durch instabile Phase geleitet haben, sehr schnell in 'Erschütterung' geraten können u. dann sozusagen in Panik verfallen u. die alten Muster wieder abspulen. Ich denke es geht hier nicht um eine tatsächliche Gefahr, sondern eher darum, dass Du erkennst, dass Du diese 'extremen Kontrollinstanzen' gar nicht mehr benötigst.
Die Gefahr des 'umbringens' würde ich daher auch eher so verstehen, dass es eine Zeit des bewussten Wandels bei Dir ist, den Du Dir bewusst machen sollst. Deine aktuell erreichte Stabilität kann man als eine Art 'neues Leben' verstehen. D.h. Du benötigst diese extremen Kontrollinstanzen nicht mehr, Du kannst sie loslassen (oder beseitigen). Ein Ende der alten Muster u. Ängste (= töten der alten Unsicherheiten) ist nun möglich.

Ich finde es ist ein toller Traum.
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Verwirrender Traum

Beitragvon Marya » 02.05.2020, 17:22

Hallo Levit,

Die Person in deinem Traum, die dich umbringen will ist ein Anteil von dir, der dir nur sagen will, dass du dich verändern sollst. So wie du jetzt bist oder ein Aspekt davon soll sich erneuern. Dazu muss man manchmal etwas aufgeben, eine Tätigkeit z.b. oder eine alte Sichtweise "sterben lasse". Die Personen, die dir diese Botschaft bringen, geben dir einen Hinweis um was es sich handeln könnte. Ich glaube auch, dass es deine inneren Kontrollinstanzen sind, die dir zeigen wollen, dass du irgenwo zu weit gehst.

Noch deutlicher ist: als Helfer gesperrt. Kann es sein, dass dich dein Job als Helfer verausgabt? Vernachlässigst du dabei eigene Bedürfnisse? Das sind nur Ideen von mir, es kann auch etwas anderes sein.

Der Freund aus der Realität, will dir auch im Traum etwas gutes Tun. Er regt dich an etwas zu beenden. Die Spritze ist ein Symbol für Heilung, die du selbst bewirken kannst.

Was denkst du darüber?
Lg Maria
Marya
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2020, 17:36

Re: Verwirrender Traum

Beitragvon plush » 15.05.2020, 20:55

das ist für dich nachvollziehbar?

Nun, wahrscheinlich hast Du Dir den Beruf ausgesucht, weil es dort relativ leicht ist, jemanden umzubringen. Das ist natürlich nicht bewusst, da der Moral-Erziehung wegen illegal. "Du sollst nicht töten."

Der Moral-Erzieher - ins Über-Ich eingeprägt - hat sich als Dein Polizisten-Freud verkleidet, derart, dass die Mordwünsche aufgrund der Bestrafungsangst, die die andressierte Erziehung begleitet - an der Bewusstwerdung gehindert, die dafür notwendige Energie aber als Selbsttötungsimpuls bewusst wird.

Hast Du dazu fragen?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste