Therme, Blitz und Schockwelle

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon Marya » 11.04.2020, 18:37

Ich hab hier einen Traum von vor 3 Tagen, hab mir seither mal selbst meine Gedanken gemacht und wollt mir jetzt eure Ideen dazu holen:

Ich sitze im Wohnzimmer meiner Eltern. Es sieht alles so aus wie in echt. Ich habe vor gemeinsam mit meiner Mutter in die Therme zu fahren. Sie packt schon alle Sachen, währenddessen esse ich dieses dreifärbige Eskimoeis (cappucino, nuss und schoko)...aber nicht aus der Packung, sondern von der linken Innenwand des Kühlschranks. ( Lustig, weil gerade letztens bei einem anderen Traum der Kühlschrank Thema war) Dabei schmeckt mir Schoko wesentlich besser aber ich esse von allen gleich viel, weil ich nicht später nur noch die ungeliebten Sorten übrig haben will. Gleichzeitig rede ich mit meiner Mutter übers Wetter und dass es die nächsten Tage kalt wird. Ich freu mich und denke: gut, dass wir da dann in der Therme sind.

(Der Übergang zur nächsten Szene fehlt mir)

Ich sehe zwei Männer und schlüpfe bald in die Rolle des einen. Wir sind in einem schönen modernen Holzhaus mit großen Fensterfronten. Ich weiß nur, dass sich der andere Mann gefürchtet hat und meinte, wir wären vom Blitz getroffen worden. Ich denke, er bildet sich einen Blödsinn ein, doch dann sehen wir beide, dass es draußen knapp vor dem Haus brennt. Direkt daneben grast friedlich ein Schaf, das uns auch kurz unbeeindruckt ansieht. Ich sage, dass wir da scheinbar nochmal Glück gehabt haben.

Jetzt gehen die beiden Männer zum Bahnhof und wollen mit dem Zug wohin fahren. Vom Ticketautomaten geht ein Lift direkt hinunter.

Wir kommen bei einem Arzt an. Ich denke, dass mein Freund untersucht werden sollte, da er ja komische Einbildungen bzw. "die Symptome" hat, doch der Arzt beschäftigt sich nicht lange mit ihm und meint, dass er lieber mich untersuchen möchte. Ich setze mich vor so ein Gestell, wo man seinen Kopf hineinhalten und die Stirn an einen weichen Balken anlegen muss. Ähnlich wie beim Augenarzt oder beim Zähne Röntgen. Sobald ich mit der Stirn ankomme, höre ich ein lautes Krachen und habe das Gefühl das eine Schockwelle durch meinen Körper fährt. Ich wache erschrocken aber vor allem durchgeschüttelt auf. Kurz darauf breitet sich eine eigenartige Entspannung in meinem Körper aus.
Marya
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2020, 17:36

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon plush » 11.04.2020, 20:35

Hallo Marya!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Schema, dafür gedacht ein kleines How-To zu vermitteln, anhand dessen ein Traum vorbereitet werden soll auf den anschließend von mir unternommenen Deutungs-Versuch. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm keine "Personen" vorkommen sollten, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Aussehen, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon EROSA » 12.04.2020, 11:29

Hallo Marya :)

dein Traum is vollgestopft mit mehreren wesentlichen Ungeklaertem
deine HauptThemen sind
dein fehlender Vater
deine fehlende Waerme
mindestens zwei grosse Schockerlebnisse in deinem Leben das dich zum Abspalten in mindestens zwei dir unbewusste Persoenlichkeiten zwang

ich nehme nur den Anfang deiner Traeume
du sehnst dich nach Waerme und lenkst dich ab mit Entscheidung welches des Kalten Suesse du bevorzugst ~ handelst also NICHT sondern nimmst weiterhin Kaelte zu dir wobei auch da du dich zwingst das weniger Suesse auch noch,,,,

Marya
du brauchst viel viel Herzenwaerme Schosswaerme Halsbeugenwaerme
bekommen kannst du diese nur durch dich
packe dich warm und bequem ein und schliesse deine Augen und nun lass dich langsam nach Unten in einen warmen Ort sinken wo eine herzlich warme Frau auf dich wartet
sie oeffnet ihre Arme und laecheld dich voller Freude an
"endlich meine Kleine"
und dein Kopf legt sich in ihre warme Halsbeuge
und ihre warme Brust beruehrt deinen noch notwendigen Eispanzer
und ihr Schoss beruehrt deinen
und du fuehlst an der Oberflaeche deiner Haut ,,,,
ihre warme Umarmung

dies kannst du jederzeit wenn du dich daran erinnerst fuer dich tun Marya
und wirst bemerken dass nach oft genug wiederholen der Waerme dieser unbekannten WARMEN Frau
sich bei dir was tut ~ e bissel ~ das ein Anfang der Erfuehllung deiner Sehnsuechte is

die Menschen deiner Umgebung werden dies auch bemerken

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon EROSA » 12.04.2020, 11:49

In diesem Thread hat ja zuerst ein Vater auf dich reagiert dessen Antwort auf deine Traeume auch schockartig wirken kann wenn nich dein EisPanzer ihn kalt abgleiten laesst
nun
auf so einen Vater koennen wir alle verzichten
mein Vater
war warm witzig humorvoll voller Schabernack und lies uns Kindern einfach draussen in der Natur rumtoben
als kleines Kind trug er mich oft auf seinen warmen Schultern sass ich oft auf seine warmen Oberschenkeln und lag an seiner warmen Brust ~ ja er setzte mich sogar auf den warmen Kachelofen hoch oben unter der Decke :D ,,, und spielte auch viel mit mir und an seiner Eisenbahn bei dem wir Kinder alle mithelfen durften (klar nach seiner Anleitung)
er massregelte(auch mit Schlaegen) mich nur wenn meine Mutti ihn dazu noetigte was sehr selten vorkam wenn er erschoepft von der Schichtarbeit nach Hause kam ~ hab ich alles schon in mir geklart und mein Zorn auf ihn geloesd
als ich junges Maedchen wurde vertraute er mir seine Erlebnisse auf Arbeit an und erzaehlte auch seine Veraergerung mit seinem Chef
das praegte mich als vertraute des Mannes

und das fehlt dir Marya
dich als Vertraute fuehlen zu koennen und Vertrauen gebend empfangen
statt dessen
hast du dich in einen besseren Mann verwandelt mit allen Eigenschaften die du fuer richtig erachtest und auch so Anerkennung bekommst

Und nun gefestigt in einer guten Stellung in der Gesellschaft
bekommst du Traeume die dich in´s Wanken bringen koennen
wenn du dies zulaesst

Wie wirst du dich entscheiden Marya ?
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon Marya » 12.04.2020, 20:30

Danke für eure Gedanken zu meinem Traum. Ich möcht euch jetzt mal erzählen, was ich mir dazu gedacht hab:

Bei der ersten Szene: Kühlschrank/Therme hab ich gleich an meine kürzliche Trennung von meiner Frau denken müssen. Ich vermisse die Wärme dieser Beziehung und ich beobachte einfach, wie mir ohne diese Zweisamkeit "kalt" wird. Ein wichtiger Teil meiner Seelennahrung fehlt jetzt und ich muss mit dem haushalten, was an Süßem in mir gespeichert ist.
Ich erwarte also in nächster Zeit "kalte Tage" und tröste mich damit, dass ich mit meiner Mutter (die mich aktuell genauso wie die restliche Familie gut auffängt) in die warme Therme fahre.

Die Erfahrung, dass etwas schief gehen kann, obwohl sich beide aufrichtig lieben, trifft mich hart und ich tu mir schwer das einzuordnen bzw. zu verarbeiten. Ich hatte in meinem Leben noch keinen Beziehungsabbruch mit einem Menschen, mit dem ich mich wahrhaft verbunden hab. Sie ist für mich Familie geworden, und wir habens über die Verliebtheit hinaus zu einer Liebesbeziehung geschafft.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Blitz und der Schock diese vergangene Erfahrung betrifft oder eine, die noch kommt. Ich denke eher zweiteres. (Aber es könnte ja genauso gut beides sein. Auch weil wir es noch offen lassen, wie es wirklich weitergeht)

In der zweiten Szene weiche ich dem Blitz aus Angst aus. Er trifft mich knapp nicht aber ich kann mir das Ereignis mal mit etwas Abstand ansehen und das daneben entspannt grasende Schaf, das normal ein Fluchttier ist, zeigt mir vll dass ich keine Angst zu haben brauch. Wenn sich selbst ein Schaf nicht schreckt, kanns nicht so schlimm sein.

In der dritten Szene überrumpelt mich mein Unbewusstes und versetzt mir einen Schock, wo ich eine harmlose Untersuchung erwarte. Der Arzt ist ein Teil von mir, der mir helfen will. Vll will er mich wachrütteln oder meine geistige und körperliche Verkrampftheit lösen. Das würde zumindest zur Entspannung danach passen.

Was es beideutet, dass ich männlich bin versteh ich aber noch nicht ganz. Ihr schreibt, es hat mit dem Geschlecht zu tun, ja gut aber mit welcher Aussage?
Marya
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2020, 17:36

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon Marya » 12.04.2020, 20:48

@Ghost
Ich muss sagen, ich kann dir bei den meisten deiner Aussagen nicht folgen. Ich für meinen Teil würd mich gern auf den Traum konzentrieren und nicht auf die Anmeldungsschwierigkeiten. Mein erster Satz im Forum muss sich nicht mit meinen zentralen Lebensthemen decken.
Marya
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2020, 17:36

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon Marya » 13.04.2020, 10:05

Das waren einfach mal meine Gedanken dazu. Erheb aber nicht den Anspruch, dass es der Weisheit letzter Schluss is. So oder so wirken eure Hinweise bzw. die Diskussion per se auf mich ein. Manche fallen auf fruchtbaren Boden, mit anderen kann ich (noch) nichts anfangen. Aber prinzipiell denk ich, dass man es mit einer emotionalen Reaktion spürt, wenn eine Aussage ins Schwarze trifft. Wenn es einen nicht berührt, triffts wahrscheinlich auch nicht zu...

Wünsch euch einen schönen Ostermontag! :-)
Marya
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2020, 17:36

Re: Therme, Blitz und Schockwelle

Beitragvon EROSA » 13.04.2020, 15:20

Marya hat geschrieben:Was es beideutet, dass ich männlich bin versteh ich aber noch nicht ganz. Ihr schreibt, es hat mit dem Geschlecht zu tun, ja gut aber mit welcher Aussage?

Ja Marya

dein Verhalten als Mann = Beuteholer = Versorger fuer Leib mit Nahrung fuer sich und seine Familie
is ja auch allgemein Gesellschaftskonform
dabei
versagst du wie alle arbeitenden Frauen in deinem weiblichen Revier absolut
deine dir unbewussten naturlichen Beduerfnisse als Frau
hast du weder erkannt noch erfuehll´sd du sie dir

damit bist du als Frau nur noch unbewusst dich und andere kraenkend bis toetend (es gibt ja auch die beruehmten "Schwarzen Witwen" )
ich betone nochmal

du bist dir NICHT BEWUSST dass du kraenkst und toetest
statt
beLebend wirkend

denn du und alle zivilisierten Frauen wildern im Revier des Mannes und holen sich Beute

Ich bin ganz raus aus dem Revier vom Mann
und GANZ drin im weibLICHSEIN im Revier der FRAU
die ERSTE geERDE´te FRAU

:D


,,,, ja das in dir bewusst UND auch noch ungefuehld also unbewusst wirkende wirkt Marya :D

PS
ich habe ja auch eine maennliche an meiner Seite deren Kraft allmaehlich abnimmt und so weniger Beute reinkommt
fuer sie kann ich NATURLICH NICHT beLebend wirken wie´s nun mal im YinYang im energetichen Gleichgewicht unserer Welt is
ich begleite sie leitend
in ihrem Sinken in ihr weiblich Revier ~ das logich in Freimachen fuer meinen MANN leitet ~ sie is schon in ihrem weg zu ihrem mann (aktuell 1mal in der Woche 1 uebernachtung bei mit ihm)
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste