Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon Smileyyy » 24.03.2020, 19:48

Hallo!

Zuerst zu mir: bin weiblich, 29, single und habe keine kinder und bin nicht schwanger
Hatte gestern wirklich einen schrägen traum und mir lässt dieser einfach keine ruhe. Möchte unbedingt wissen, wie dieser traum zu deuten ist. Leider konnte ich nicht wirklich was googlen, da ich nicht weiß, was die wichtigen punkte sind

Nun der traum:
Gefühlsmäßig ist es schwer zu erklären, aber ich versuche mein bestes. :)
Es fühlte sich an, als wäre ich in einem spiel (pc spiel)
Ich war auf der flucht vor einem schwarzen mann. Er war mir nicht bekannt. Er hatte auch keine gesicht oder kleidung. Einfach ein rabenschwarzer mann
Er verfolgte mich, weil er mir was wegnehmen wollte. Eine sehr gute freundin half mir bei der flucht. Sie wollte durch ihre anwesenheit ihn ablenken, damit er sie verfolgt und nicht mehr mich. Hat aber nicht funktioniert. Und jedes mal wenn er mich fast hatte, habe ich meine ganze kraft zusammen genommen und bin wieder schneller geflohen (man kennt es ja aus Träumen, dass man nicht entwischen kann, egal wie sehr man es versucht). Aber ich habe es jedes mal geachafft. War sehr kraftaufwendig. Ich und meine freundin sind durch ein unbekanntes Gebäude mit sehr vielen stiegenauf- und Abgängen gelaufen
Irgendwann war dieses "spiel" vorbei in dem ich anscheinend das ziel erreicht hatte. Der schwarze mann hat mich bzw uns nicht erwischt. Ich war sehr erleichtert darüber, dass alles vorbei ist. Die besagte freundin stand neben mir. Plötzlich stand der schwarze mann vor mir und ich konnte nicht mehr fliehen. Ich sackte auf die knie und heulte irrsinnig und bettelte, dass er mir mein kind nicht wegnehmen darf. Der schwarze mann antwortete: es tut mir leid. Seine zeit ist gekommen. Er muss es mitnehmen. Es fühlte sich an, als wäre mein kind gestorben und er holt es ab (als wäre er der tod).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könnt. :)

Lg Smileyyy
Smileyyy
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2020, 19:35

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon EROSA » 24.03.2020, 22:08

Etwas is beENDEt Smileyyy

deine lange Flucht endete im Verlust dessen das du nie hattest ~ so dein Traum

ergo
kann das auch nich gedeutet werden
alles andere sind sinnloese Spekulationen


:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon plush » 25.03.2020, 01:57

Hallo Smile!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Schema, dafür gedacht ein kleines How-To zu vermitteln, anhand dessen ein Traum vorbereitet werden soll auf den anschließend von mir unternommenen Deutungs-Versuch. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm keine "Personen" vorkommen sollten, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Aussehen, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient oder "nützlich" ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon EROSA » 25.03.2020, 14:03

Almuth hat geschrieben:Hallo Smileyyy,

Irgendwann war dieses "spiel" vorbei
Und nun zeigt sich im Traum, worum es tatsächlich geht.

Ein Kind symbolisiert neue Ideen, einen Lebensplan, ein konkretes Vorhaben, das du dir für dein Leben entworfen hast, das aber noch gehegt und gepflegt werden muss wie ein Kind eben. Und das nimmt dir der Schwarze.

. Es ist in jedem Fall etwas Schmerzliches,
Herzliche Grüße Almuth


Das Kind is also in jedem Fall etwas schmerzliches

so die essentielle Aussage von Almuth

,,,, und das hat dir der Schwarze genommen ,,,, dich davon entlastend befreit

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon EROSA » 25.03.2020, 21:02

Almuth hat geschrieben:
EROSA hat geschrieben:Das Kind is also in jedem Fall etwas schmerzliches

Nein, das Schmerzliche verhindert das Werden eines "Kindes". Ist ein Unterschied.

nun widersprichst du dir selbst

denn in der logichen Folge habe ich es ja oben zitiert

damit wirst du unglaubwuerdig almuth


;)
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon EROSA » 26.03.2020, 13:33

Almuth hat geschrieben:Erosa, Allrose, Hasimausi,
du kommentierst hier nicht den Traum von Smileyyy, du redest über meine Deutung dieses Traumes.
Und in der Logik meiner Deutung weißt du besser Bescheid als ich selbst?

...

Ja schon klar, du kannst... :roll: :lol: :(


ja klar ich bin ja SEHENd

:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon Smileyyy » 28.03.2020, 02:18

Wow..

Danke für eure antworten. Die haben mir wirklich geholfen. :)
Verstehe nun auch, um was es im traum wirklich geht und was in mir vorgeht.
Irgendwie erschreckend.

Vielen lieben dank für eure hilfe! :)
Smileyyy
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2020, 19:35

Re: Schwarzer Mann / Flucht / Verlust

Beitragvon EROSA » 28.03.2020, 13:06

Smileyyy hat geschrieben:Wow..

Danke für eure antworten. Die haben mir wirklich geholfen. :)
Verstehe nun auch, um was es im traum wirklich geht und was in mir vorgeht.
Irgendwie erschreckend.

Vielen lieben dank für eure hilfe! :)


Was siehst du in dir so erSchreckendes ?
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste

cron