Krokodil im Haus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Krokodil im Haus

Beitragvon Parametor7 » 25.03.2019, 00:38

Hallo was könnte dieser Traum bedeuten:Ich bin vor dem Haus meiner Eltern, das leider (für mich gesehen weil ich bis zuletzt noch drin gewohnt hatte) verkauft wurde und jetzt leer steht. Ich habe dort in einem kleinen Raum ein Krokodil entdeckt - nicht sehr gross ich konnte es kurz tragen und raus gescheucht und gesehen dass es auf ein paar Decken gelegen hat, die ich zurückgelassen hatte im Haus.(in Wirklichkeit habe ich ein Bett zurückgelassen).Mein Bruder war auch dort und wir haben gesehen dass das Haus rissig wirkt. Ich habe nachgeschaut wie das Krokodil hineingekommen ist ins Haus und habe entdeckt dass die unteren Bereiche der Außenmauern teilweise ausgehölt waren so wie unterspült hat es ausgesehen man konnte nach draussen sehen. Dann waren wir vor dem Haus und haben einer Katze? eine Maus gegeben die hat sie dann aber erst im zweiten Anlauf als wir sie ihr nochmal gegeben haben getötet ob gefressen weiss ich nicht mehr. Zum Haus mir tut es sehr leid dass ich nicht mehr dort wohnen kann und ich habe Angst dass es bald abgerissen wird...was sicher so kommen wird da es ja verkauft ist.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: Krokodil im Haus

Beitragvon Picadora » 25.03.2019, 13:04

Hey Parametor,

hmm, kann sein, dass es tatsächlich um diese Hausverkaufs/Neukaufs-Sache geht - vermutlich geht es aber auch um was anderes hier.

Träume arbeiten ja sehr stark symbolisch, 1:1 Abbildungen (Realität - Traum) sind eher die Ausnahme.

Insofern wäre es hilfreich (sowohl für mich, als auch für Dich) wenn Du auch immer kurz Ereignisse des Vortages mit dazu schreiben würdest. Denn jeder Traum hat einen Auslöser - meist ein emotionales Ereignis, das den Träumer unbewußt so bewegt, dass er es über den Traum versucht zu bearbeiten und zu lösen.

Da mir nun Deine Tagesereignisse nicht vorliegen, kann ich nur recht allgemeine - vage Aussagen machen.

Für mich klingt der Traum nach einer Art Aufforderung an Dich:
einmal gibt er den Hinweis, dass Du zu sehr am 'Alten' festhängst (im Traum das Haus Deiner Eltern, das bereits verkauft ist u. somit der Vergangenheit angehört).
Vielleicht trauerst Du wehmütig alten Zeiten nach, in denen alles (Dein Leben) vermeintlich schöner wahr (als Beispiel).

Innerlich scheint da ziemlich viel Verletztlichkeit aber auch Wut in Dir zu sein. Darauf weist das Krokodil hin, das Du da findest. Hinter Krokodilen verbergen sich traumsymbolisch unsere 'Wahrheiten': d.h. verletzte Gefühle, die darauf warten, dass Du mit ihnen auf die eine oder andere Art und Weise umgehst. Das kann auf verschiedene Weise geschehen: entweder man vermeidet sie (also ignoriert sie) - oder man wird wütend - oder man nutzt sie als konstruktive Kraft.
Wut hat ja nicht nur eine negative Seite - sie ist auch eine Kraft, die sagt: STOPP! Nun ist es aber genug. Hier ist meine Grenze. So will ich das nicht mehr. Ich verändere jetzt was!
Insofern ist das Krokodil ein Hinweis auf Deine Verletzlichkeit, Deine Wut sowie Deine Möglichkeit diese vorhandene Eneregie als Kanal für eine Erneuerung anzusehen.

Das Alte ist vergangen (das Haus ist weg) - es macht keinen Sinn mehr, dem Alten nachzutrauern, denn wie im Traum deutlich sichtbar wird, ist das Haus (z.B. auch alte Verhaltensweisen) rissig und nicht mehr tragfähig. Denn die Außenmauern waren ausgehölt u. z.T. unterspült. D.h. es fällt so oder so demnächst in sich zusammen.

Die Katze ist ein Hinweis auf Freiheit u. selbstbestimmtes Leben. Katzen lassen sich wenig vorschreiben, tun, was sie für richtig halten. Sie sind eigensinnig, spielen allerdings auch gerne. Und sie leben diesen Spieltrieb auch in ihrem Jagdverhalten aus. Man sagt ja: ein Katz-und-Maus-Spiel.
Wenn Du ihr nun im Traum die Maus gibst, dann raubst Du ihr sozusagen 'die Freude an der Jagd, am Spiel, am Leben'.
Das ist wohl der Hinweis, dass Du Dich dessen selbst beraubst.

Vielleicht geht es also tatsächlich um Deinen Umgang mit dieser Hauskauf-Sache. Die Dir ja anscheinend wie eine Last zu sein scheint. Vielleicht ist der Hinweis: geh da mal spielerischer ran. Zu 'jagen' nach etwas Neuem, kann auch Spaß machen. Es ist alles eine Frage der Einstellung.
Solange Du noch der Vergangenheit nachhängst fällt es Dir schwer, den Blick in die Zukunft zu wenden u. aktiv und mit Spaß darauf zu blicken. Das Krokodil weist Dir den Weg: geh die Erneuerung mit Freude an.

Wie gesagt, ich hab das jetzt auf die Haus-Sache bezogen - kann aber auch um was anderes gehen. Doch das allgemeine Thema ist wohl: Altes, das nicht mehr brauchbar ist loslassen (wie Verhaltensweisen, Gefühle, Einstellungen) und mit Energie die Erneuerung und Veränderungen des Lebens anzunehmen (das Krokodil) und lernen, dass ein Jagd-Spiel auch Spaß machen kann (die Katze)

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Krokodil im Haus

Beitragvon Parametor7 » 25.03.2019, 16:00

Hallo Picadora, danke für die ausführliche und stimmige Deutung. Es ist so wie du schreibst und als ich deine Deutung gelesen hab bin ich deshalb noch ein Stück trauriger geworden. Normalerweise verdräng ich das alles einfach. Ich hab das Haus verloren(verkaufen müssen da es nicht mir allein gehört hat) damit auch viele Freunde und Verwandte eben den Familienrückhalt und mit dem Geld, das ich bekommen habe kann ich praktisch nichts gescheites kaufen ..aber ich "jage" wirklich Tag für Tag etwas Neuem nach bis jetzt ohne Erfolg (der Markt ist leer) und hoffe auf ein Wunder oder eine super Idee oder Erleuchtung was auch immer . oder eine Lösung im Traum ;-)
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: Krokodil im Haus

Beitragvon Picadora » 26.03.2019, 14:50

Danke für Dein feedback.

Hmm, vielleicht solltest Du die ganze Sache mit der Jagd mal eine Zeit ruhen lassen.

Wenn es so anstrengend ist und Dich so runter zieht, wie es ja wirkt, dann scheint aktuell nicht der richtige Zeitpunkt zu sein - es kann helfen, in solchen Situationen einfach mal 'loszulassen'. Wenn es sein soll, dann findet Dich das richtige Objekt schon. Vertrau mal darauf u. mach eine 'Pause'. :wink:

liebe Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Krokodil im Haus

Beitragvon Parametor7 » 31.03.2019, 00:50

vor allem jahrelange Kämpfe mit der anderen Familie die mich letzlich mürbe gemacht haben, Isolation als unwillkommen neu hingezogene.Fehlende Unterstützung vom gesamten Umfeld. Zu wenig Kenntnis von den juristischen Gepflogenheit. Im Grunde hab ich mich über den Tisch ziehen lassen und es erst danach so richtig realisiert.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: Krokodil im Haus

Beitragvon Parametor7 » 31.03.2019, 20:42

Hallo Ghost,
danke für die sehr interessanten Denkansätze, na ja mit dem loslassen/ oder Pause machen wie auch immer, was ich sehr gerne täte, geht ja schon daher nicht weil die Immopreise so schnell steigen, dass ich bald eine Lösung finden muss ob ich will oder nicht. ich hatte gehofft - frommer Wunsch - dass ich es irgenwie schaffe doch nicht ausziehen zu müssen und hab ein paar Möbel dortgelassen, die ich nicht mehr gebraucht habe. Im Traum waren es dann ein paar Decken in dem sehr kleinen und niedrigen Raum, die am Boden lagen. Also die Decken hab ich - im Traum - nicht mit rausgenommen. LG
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59

Re: Krokodil im Haus

Beitragvon Parametor7 » 02.04.2019, 21:40

Hallo Ghost, ja das überlege ich auch komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis. Wer noch im Traum aufgetaucht ist, ist meine Enkelin(3) und eine frühere Schulkollegin, die früher auch in der Gegend gewohnt hat, die ist etwas später dazugekommen wie wir vor dem Haus gestanden haben und die Sache mit der Katze war.
Parametor7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.03.2015, 00:59


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 53 Gäste