Das Erbe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das Erbe

Beitragvon Bluedream » 22.03.2019, 10:48

Ich habe geträumt, dass ich im Keller bin und Sachen aus dem Erbe auseinander zu sortieren. Es waren überall Schreibtisch mit Licht zum Einschalten zu sehen. Da war eine Menge unbrauchbares Zeug, wie abgelaufene Tees und kleine Taschen und Brieftaschen. Ich kann dabei bei 2 von denen, altes, auch ausländisches Kleingeld. Es war nicht viel, aber ich wollte nicht dass meine Verwandten es sehen. Ich habe es zu dem Haufen getan und mein Onkel, hatte es gerade auf diesen Haufen abgesehen. Irgendwann ist er gegangen, aber die Brieftasche hat er wohl übersehen. Ich habe es an mich genommen und darüber nachgedacht, wie ich das mit den Verwandten gerecht aufteilen soll. Dann habe ich gedacht, die haben schon alles von uns genommen, das haben die nicht mehr verdient. Dann habe ich alle Lichter ausgeschaltet und wollte den Keller verlassen. Der Keller war mir schon immer unheimlich, habe gedacht, hoffentlich wird es nicht allzu düster im Flur, wenn ich rausgehe.

Mein Hintergrund Info ist, dass ich zur Zeit eine Klage gegen meine Verwandten im Ausland laufen habe, wegen Unterschlagung von Besitztümern. Da ich das Jahre später erfahren habe, weiss ich nicht wie das ausgeht, ob das schon verjährt ist oder anfechtbar. Mein Onkel ist inzwischen auch verstorben, der das alles gemacht hat, seine Frau und die Kinder haben das unrechtmässig geerbt.
Bluedream
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2015, 00:14

Re: Das Erbe

Beitragvon Picadora » 22.03.2019, 14:22

Hey Bluedream,

danke für die zusätzlichen Infos. Den Traum kann man auf verschiedene Weise verstehen -

bezogen auf die reale Situation, die Du beschrieben hast, kann er andeuten, dass Du bewußt wie unbewußt immer noch sehr mit dieser Unterschlagung Deines Erbes beschäftigt bist. Auch wenn es im alltäglichen Leben nicht immer aktuell sein sollte, unbewußt scheint es Dich noch immer sehr zu quälen und zu belasten.
Laut Traum bist Du aber froh, dass sie nicht all Dein Erbe unrechtmäßig in 'Besitz' genommen haben, vielleicht nur einiges davon, weil sie nicht von allem wußten oder zu anderen Dingen keinen Zugang hatten - ich weiß nicht, ob das der Realität entspricht?

Vielleicht will Dich Dein Traum mit dieser Sequenz auch daran erinnern, dass es noch andere Dinge gibt, außer Materie, die Dein Erbe darstellen. Man erbt ja auch nicht materielle Werte von seinen Vorfahren, eben moralische Werte, Geschichten, Erinnerungen, Sprache, Kultur, Identität etc. etc. und auch die können ein großes Gut darstellen - vielleicht sogar einen größeren Wert, als alles Geld der Welt.

Jedenfalls scheint Dir Dein Traum am Ende zu signalisieren, dass Du Dich so lange mit dieser Geschichte gequält hast und nun doch aufhören solltest damit, in der Vergangenheit zu 'wühlen' oder Deinen Verlusten nachzutrauen.
Vielleicht hast du Glück u. die Klage hat Erfolg - doch Dein Traum (Dein Unbewußtes) scheint zu sagen, dass Du den Dingen ihren Lauf lassen sollst und endlich aus dem Keller der Vergangenheit zurück ins jetztige Leben kehren sollst. Das scheint Dir momentan noch schwer zu fallen - die Angst vor dem düsteren Flur scheint auszudrücken, dass Du Angst hast davor, dass die Klage negativ ausgehen könnte.
Letztlich wirst Du abwarten müssen, ob es klappt oder nicht - es wird nicht leichter werden oder schneller gehen, wenn Du Dir bis dahin das Leben schwer machst oder voller Sorge immer wieder darüber nachdenkst, was nun wird.

Der Hinweis liegt meines Erachtens darin, dass Du Dir bewußt werden sollst, was Du außer materiellen Gütern noch von Deiner Familie geerbt hast. Das sind Deine wahren 'Erbstücke' - die kann Dir keiner nehmen.

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste

cron