Komischer Traum von ExPartnerin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Komischer Traum von ExPartnerin

Beitragvon Freiheit85 » 16.02.2019, 21:50

Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich erhalte hier eine mögliche Antwort auf meinen Traum. Zur meiner Person ich bin männlich und 33 Jahre alt meine ExPartnerin ist 28 Jahre alt. Wir sind seit Dezember 2018 getrennt. Relativ frisch dementsprechend. Als Grund gab sie an, dass Kopf und Herz bei ihr nicht übereinstimmen würden. Urplötzlich. Für mich war sie die Art von Frau die ich immer „haben“ wollte. Es war sehr impulsiv bei uns mit den Gefühlen. Nun zu meinem Traum. Ich träumte, dass ich im Wohnzimmer meiner Großeltern stehen würde und sah wie jemand unter einer Decke auf der Couch liegen würde. Ich legte mich zu der Person und hob die Decke an, um zu sehen wer es war. Es war meine ExPartnerin, die daraufhin folgendes zu
mir sagte:“Hier wirst du mich nicht finden!“ dann legte sie ihren Kopf auf meinen Brustkorb / Herzgegend. Ich stand auf und ging in Richtung Wohnzimmertüre und auf einmal stand im Türrahmen ein Stuhl. Ich saß dann auf diesen und sah von dort aus auf meine ExPartnerin. Dann wachte ich mit leichtem Herzrasen auf, weil alles so real erschien.
Während sie mich ansprach im Traum, hatte ich aufgrund der derzeitigen Situation eine Art Trauer gespürt. Nach diesem Traum hatten sich im Wachzustand noch einige unerklärliche Zeichen ergeben.
Ergänzendes zum Traum muss ich sagen. Sie hat nie meine Großeltern kennengelernt, da diese schon vor etlichen Jahren verstorben sind, da waren wir noch nicht zusammen.

Vielleicht bekomme ich nun meine Antworten und freue mich aif eure Expertentipps.

Danke Freiheit85
Freiheit85
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2019, 21:12

Re: Komischer Traum von ExPartnerin

Beitragvon Picadora » 17.02.2019, 16:18

Hey Freiheit 85,

danke für die Hintergrund-Infos zu Dir und der Situation.

Dein Traum klingt so, als versuchst Du nach vorne zu schauen u. das Vergangene hinter Dir zu lassen, doch unbewußt scheint es Dir sehr schwer zu fallen, Deine Ex loszulassen.

Du befindest Dich (im Traum) im Raum der Verstorbenen - ganz real (Deine Großeltern), im übertragenen Sinne aber nun auch Deine ehemalige Freundin, deshalb entdeckst Du sie dort auch.
Deine Sehnsucht nach ihr und Deine nach wie vor vorhandenen Gefühle für sie, werden sichtbar als Du 'die Decke lüftest' und sie dort erkennst.
Hier ist der Hinweis bereits: Am liebsten würdest Du Dich zu ihr legen, wieder bei ihr sein - gleichzeitig klingt es so, als falle es Dir schwer - momentan - dem Leben einen Sinn abzuringen, ohne sie an Deiner Seite.

Obwohl Du sie ja siehst im Traum, und erkennst, dass sie dort liegt, teilt sie Dir etwas paradox mit, dass Du sie 'hier nicht finden wirst' - das deutet wohl an, dass sie für Dich nicht (mehr) real greifbar ist, und vielleicht eben auch nicht be-greifbar. Ihr Verhalten (das überraschende Beenden euer Beziehung) gibt Dir anscheinend nach wie vor Rätsel auf. Offensichtlich fällt es Dir schwer, nachzuvollziehen, was sie mit dieser Herz-Kopf-Aussage gemeint hat.
Hat sie Dir das erklärt?
Klingt ein wenig so, als sei sie nicht mehr wirklich verliebt gewesen u. nur noch aus Vernunft-Gründen mit Dir zusammen gewesen.

Am Ende Deines Traumes wird deutlich, dass Du die Ereignisse u. die Enttäuschung zwar gerne hinter Dir lassen würdest (Du gehst Richtung Tür), doch dies gelingt Dir noch nicht: Anstatt zu gehen u. alles hinter Dir zu lassen, bleibst Du sozusagen - etwas drastisch formuliert - zwischen Leben und Tod 'hängen' (der Türrahmen) und setzt Dich dort auf diesen Stuhl und blickst wieder zurück auf Deine 'große Liebe'.

Kurzum: Du hast die Beziehung u. Enttäuschung noch nicht verarbeitet. Das ist völlig normal, da die Trennung ja noch nicht besonders lange her ist u. für Dich ja sehr überraschend kam, wie Du sagst. Also lass Dir noch etwas Zeit. Das Ende von Beziehungen erfordert durchaus eine Art von Trauerarbeit (ähnlich, wie wenn jemand den wir geliebt haben plötzlich stirbt).

Wie gesagt, es klingt auch so, als sei Dir nach wie vor nicht völlig klar (oder nachvollziehbar), was sie als Grund für die Trennung angegeben hat.

soweit erstmal,
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Komischer Traum von ExPartnerin

Beitragvon Freiheit85 » 18.02.2019, 22:33

Liebe Picadora,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung meines Traumes. Ja es ist wirklich so, dass ich noch nicht ganz abgeschlossen habe mit der „Sache“. Leider, ist sie auch meine Arbeitskollegin und dadurch bekommt man zwangsläufig einiges mit. Seit unserer Trennung im Dezember 18 haben wir uns nicht mehr gesehen. Sie ist bis Ende März 19 auf einem Lehrgang. Ich weiß, dass sie dort nun einen „Neuen“ hat.
Trotzdem schon zweifelt, ob das halten wird mit dem „Neuen“ usw. Am Tag meines beschriebenen Traumes fanden ziemlich (für mich) „schräge“ Dinge statt. Das ich morgens im Badezimmer, mir die Haare gelen wollte und dort auf einmal ein langes, blondes Haar von ihr in der Hand hatte. Und ja es muss von ihr sein, da ich sonst keinen „Damenbesuch“ bei mir hatte. Am selbigen Tag wurde ich von ihrer besten Freundin fürs Wochenende zum feiern eingeladen. Und abends kam ein Film im öffentl. rechtl. Fernsehen, der genau melne derzeitige Situation wiederspiegelte.

Zur ihrer Herz-Kopf Aussage meinte sie nur, dass ihr Bauchgefühl ja sagt, aber ihr Herz nicht. Sie ist ne schwierige Person. Und immer hin-und hergerissen. Vom Sternzeichen auch noch Widder.

Vielen Dank nochmal.

Lieben Gruß
Freiheit85
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2019, 21:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron