verlieben und fremdgehen im Traum.

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

verlieben und fremdgehen im Traum.

Beitragvon Drycanary » 29.01.2019, 13:17

Hi Leute,
Ich habe seit meiner Frühen Jugend einen immer wiederkehrenden Traum. Mal ist er stärker mal nicht so stark. Dazu später mehr.

Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und bin vor 5 jahren zuhause ausgezogen. Ich bin seit 6 Jahren in einer festen Beziehung. ich arbeite als Feinmechaniker in einer mittelgroßen Firma (260 Mitabeiter) als Qualitätsprüfer. Meine Kollegen sind nett. Jedoch ist der Job bei hoher Auftragslage auch mal extrem stressig.
Meine Freundin leidet seit unserer Beziehung, und auch schon vorher, an haufigen Kopfschmerzen und Migräne. Auch Symptome wie Bein-, Nacken- und Rückenschmerzen kommen vor. Diese Schmerzen sind häufig Psychosomatisch bedingt durch ihre Kindheit usw. Auf Grund dieser Situation musste ich natürlich in der Vergangenheit häufig meine Bedürfnisse hinten Anstellen. Ich mach das sehr gerne ohne drüber nachzudenken. Ich kann aber mindestens genau so oft einfach ich selbst sein. Wir führen im Großen und Ganzen eine völlig normale Beziehung. Gehen feiern, fahren in Urlaub oder gammeln auf der Couch. Ich liebe sie wirklich sehr und bin sehr froh, dass ich sie habe. Seit 3 Wochen hat meine Freundin ihre Ausbildung abgeschlossen und ist nun auf Kur für 8 Wochen. Dort wird sie auch Therapiegespräche und so haben. Natürlich vermisse ich sie, bin aber auch froh das die Probleme jetzt angegangen werden.

Nun zu meinem Traum von vergangener Nacht. Leider ist vieles nur noch bruchstückhaft vorhanden. Ich hoffe das es trotzdem reicht.
Ich war mit Freunden auf einem Bild war eine Frau zusehen, etwa mein Alter. Trotzdem mir diese Frau völlig unbekannt war, wurde sie von mir schnell als eine gewisse Coco indentifiziert. Obwohl mir der Name und das Gesicht völlig unbekannt waren, kam mir diese Frau vertraut vor. Ich war dann gleich irgendwie "verknallt" in sie.Ich hatte währenddessen ein schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenüber. Wenig später bin ich aufgewacht und ich hatte sofort wieder Coco vor Augen.

Träume dieser Art kommen bei mir immer mal wieder vor. die Intensität der Gefühle schwankt jedoch. Meistens treff ich diese Mädchen oder Frauen auch persönlich im Traum. Ab und zu kommt es zu sexuellen Handlungen. Der Traum von letzter Nacht war eher schwach. Auch vor meiner Beziehung sind diese Träume vorgekommen. Früher war ich wirklich den ganzen Tag niedergeschlagen, weil ich dieses Mädchen nie wieder sehen werde. Wärend des Traumes ist das Gefühl meist heiter, nach dem aufwachen jedoch bin ich meist traurig. Dazu kommt da schlechte Gewissen meiner Freundin gegenüber und der Gedanke, dass ich sie vielleicht nicht mehr liebe. Sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich kann mich eigentlich nicht beschweren über unsere Beziehung. Dennoch geh ich in den Träumen, immer mit dem Wissen das ich eine Freundin habe, eine Art Beziehung mit diesen Frauen ein, ob körperlich oder mental.
Diese Frauen sind mir gegenüber nie abweisend. In der Regel sind sie immer so in meinem Alter plus minus 2 Jahre vielleicht.

Dieses Thema beschäftig mich nun schon seit vielen Jahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße euer DryCanary
Drycanary
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2019, 11:41
Wohnort: Kiel

Re: verlieben und fremdgehen im Traum.

Beitragvon Drycanary » 29.01.2019, 17:45

Hi ghost,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte bei meiner Google-Suche leider keine Erkenntnisse gewinnen. Ich finde den Gedanken jedoch interessant, dass möglicherweise der Name eine Bedeutung hat. Ich bin total ratlos.

Möglicherweise sagt mir das Unterbewusstsein, dass mir Nähe fehlt oder der gleichen. Jedoch haben diese Frauen in meinen Träumen selten Namen und sind von den äußeren Merkmalen immer unterschiedlich. Vielleicht soll ich auch mehr aus mir heraus kommen.

Ich freu mich darauf deine Deutung zulegen.
Drycanary
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2019, 11:41
Wohnort: Kiel

Re: verlieben und fremdgehen im Traum.

Beitragvon Drycanary » 29.01.2019, 23:12

In dem Film ist Coco eine alte Frau, die vor sich hin vegetiert. Erst als Miguel Ihr ein Lied aus Ihrer Vergangenheit vorsingt, welches ihr Vater einst für sie geschrieben hat kann sie wieder reden und singt mit, bzw blüht neu auf. Vielleicht will mir mein Unterbewusstsein sagen, das jemand in meinem Umfeld meine Hilfe braucht um neu aufzublühen bzw. neuen Lebensmut finden soll. Da diese Coco in meinem Traum von einer Frau verkörpert wurde, die ich sofort anziehend fand, könnte eventuell meine Freundin gemeint sein.
Was mich jedoch nach wie vor am meisten beschäftigt ist: Warum treten Träume dieser Art seit nunmehr fast 15 Jahren immer mal wieder auf? Ist es vielleicht mein genereller Helferinstinkt? Aber warum würde ich dann meine Freundin bewusst betrügen sollen? Ich verknalle mich regelrecht in diese Frauen aus meinen Träumen. Teilweise habe ich, wie schon erwähnt, am nächsten Tag Liebeskummer (früher war es schlimmer). und wie kann es sein, dass der Disneyfilm eine Rolle spielt? ich habe ja nie vorher von Diesem gehört, geschweige denn kannte ich zu diesem Zeitpunkt die Handlung.
Lieber Ghost, ich habe mir wirklich alle Gedanken gemacht aber ich komme zu keiner richtigen Erkenntnis. Ich habe mir vorher nie so intensiv wie heute über diese Träume Gedanken gemacht. Ich dachte eher sie sind vielleicht irgendwie normal. Aber nach dem heutigen Tag bin ich verunsichert und glaube, dass diesen Träumen ein größeres Problem zu Grunde liegt als ich mir im Moment vielleicht vorstellen kann.

cheers, Drycanary
Drycanary
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2019, 11:41
Wohnort: Kiel

Re: verlieben und fremdgehen im Traum.

Beitragvon plush » 29.01.2019, 23:55

Hallo DryCanary!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes

(Das Folgende ist ein Universal-Schema, gedacht, jedem sich neu meldenden Träumer ein kleines How-To zu vermitteln, das ihm helfen soll, seinen Traum vorzubereiten auf den anschließend von mir unternommenen Versuch, den Traum zu deuten. Versuche bitte, das Schema auf Deinen Traum anzuwenden, auch wenn in ihm gar keinen "Personen" vorkommen, sondern vielleicht nur ein Tier oder leblose Gegenstände.)

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: verlieben und fremdgehen im Traum.

Beitragvon Drycanary » 30.01.2019, 00:30

Ich bin überwältigt von der großartigen Hilfestellung! Ich werde versuchen auch dem Schema von Plus zufolgen. Auch mit dem Ansatz von Ghost werde ich mich weiter beschäftigen.

Als Überschrift fällt mir spontan ein: Die fremde Vertrautheit. Diese überschrift beschreibt einfach am besten das Paradoxon meiner Träume, da mir die Frauen völlig fremd sind jedoch vertrauche Charakterzüge zeigen und ich ihnen eben verfalle.

für die Vorbereitungen würde ich mir gern etwas Zeit nehmen. Da ich erst morgen Mittag zur Arbeit muss, würde ich gerne morgen früh ausgeschlafen damit beginnen. Jedoch bleiben von diesen Träumen häufig nur wenige Bilder da die Emotionen während und nach dem Traum stark im Vordergrund stehen.
ich werde trotzdem versuchen etwas Brauchbares zusammen zu stellen!
Drycanary
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2019, 11:41
Wohnort: Kiel


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste