Krankes/verletztes Schaf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon markus1703 » 24.01.2019, 09:34

Guten Morgen zusammen,

heute Nacht in meinem Traum war ich in einem Zimmer in dem 3 oder 4 Schafe standen. Es war
kein Raum bei mir zu Hause. Eines der Schafe hatte eine nicht blutende Verletzung am Bauchraum.
Es waren 1-2 wenige Menschen mit im Raum, aber für mich im Traum nicht sichtbar. Nur spürbar.
Ich richtete meine Sorge über die Verletzung des Schafs an diese Menschen, aber keine Reaktion.

Unter dem verletzten Schaf lagen plötzlich lauter weiße "Schläuche". Ich war schockiert im Traum und sagte
wieder zu den Menschen dort, dass das die Gedärme des verletzten Schafs wären und doch etwas unternommen werden
müsse.

Ich ging aus dem Raum erstmal raus und kam nach einer Weile wieder. Da lag ein völlig verkümmertes nacktes graues schwaches
Schaf und konnte kaum mehr eine Bewegung von sich geben. Ich war total schockiert und konnte den Anblick kaum ertragen.
Irgendwie schaute es mich an, aber ich wusste nicht was es von mir will.

Anschließend wurde ich wach.

Aktuell im Alltag hetze ich gerade im Familienstress von Woche zu Woche und weiß gar nicht wie ich allem und jedem gerecht werden soll.
Vielleicht zeigt sich hier symbolisch ein vernachlässigter Teil von/in mir.

Ich freue mich über Eure Ideen, Anregungen etc.

Danke und Grüße
Markus
markus1703
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016, 09:46

Re: Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon Picadora » 24.01.2019, 12:07

Hey Markus,

hmm... gut möglich, dass Du mit Deiner Assoziation richtig liegst.

Schafe sind Herdentieren, die unter recht kargen Bedingungen leben können, das heißt einiges aushalten können, und in der Regel dem Herdentrieb folgen, also im übertragenen Sinne mehr für Andere tun, sich aufopfern (auch das Opfertier im Christentum!) für Andere und auf den Mensch bezogen dann ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten der Gruppenbedürfnisse (hier dann Familie) vernachlässigen.

Falls es da nicht eine Situation gab, bei der Du das Gefühl hattest jemand anderes (im Familienverband) wird vernachlässigt - oder nicht recht gewürdigt, dann kannst Du das verletzte Schaf wohl auf Dich beziehen.

Der Bauchraum bezieht sich ja auf das Innere, auch das Energiezentrum des Menschen. Wenn es im Außen zuviel wird, dann muss man das ja auch erstmal alles verdauen u. verarbeiten - achtet man nicht auf sich, und schluckt zuviel (nimmt zuviel von außen auf), dann kann das zu inneren Beschwerden (Magengeschwüre oder eben auch Darmbeschwerden) kommen.

Also wäre zu schauen, ob da alle auf ihre Bedürfnisse achten bei euch - auch Du bei Dir selbst.

Dass da bereits die Gedärme sichtbar werden, deutet ja gewissermaßen auf eine bereits stattgefundene 'Auf-Opferung' hin - möglicherweise hast Du ja bereits signalisiert, dass Dir gerade alles zuviel wird u. eigentlich Ruhe benötigst - wie Du ja schreibst ist es Dir schon bewußt.

Das Ende, mit dem verkümmerten, nackten, schwachen Schaf, deutet für mich an, dass es höchste Zeit ist, Dir mal eine Auszeit u. Ruhe zu gönnen. Das ist ein Signal des Unbewußten, dass Du womöglich krank wirst, wenn es so weitergeht.

Gönn Dir mal Zeit für Dich - nur wer immer wieder auftankt u. Energien schöpft, ist in der Lage auch genügend für Andere zu tun.

Zeit für ein Umdenken u. einen entspannteren Umgang mit allem würd ich sagen!

liebe Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon markus1703 » 24.01.2019, 12:47

Hallo Pica,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das ist alles sehr stimmig für mich was Du schreibst.

Mir ist dabei noch eingefallen, dass es am Ende sogar 2 Schafe waren die so schwach, nackt und verkümmert in der Ecke
lagen.

Das Bild kam mir gerade nochmal ergänzend eben erst in den Kopf. Aber auf jeden Fall habe ich auch das Gefühl, dass ich eines
davon war in diesem Traum bzw. symbolisch mich gesehen habe.

Beim Lesen Deiner Antwort hatte ich auch ein Gefühl von Angst in Richtung "Ohje, bin ich symbolisch eines dieser verkümmerten Schafe".
Das fand ich interessant.

LG Markus
markus1703
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016, 09:46

Re: Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon ichisichis » 24.01.2019, 21:41

Hallo Markus
Vielleicht solltest du dir auch Gedanken über die anwesenden Menschen machen. Da sind Menschen, die du wahrnimmst, aber sie kümmern sich nicht. Die wenigen 1 - 2 Menschen, denen du einen Hinweis geben möchtest auf den schlechten Zustand des Schafes, von denen du HIlfe bekommen möchtest oder könntest, beachten dich/das Schaf nicht. Das Schaf will sich (durch dich) mitteilen, wird aber ignoriert. Der einzige, der auch als erstes den eigenen schlechten Zustand wahrnehmen kann, bist du selbst. Aber anstatt zu helfen, ignorierst du die Verletzungen, die unbemerkt schlimme Folgen entwickeln, indem du selbst dich abwendest. (Erst mal gehst du raus) Also versuchst du im Leben zu funktionieren und ignorierst Anzeichen der Überlastung (s. Picadora!)
Aber es scheint eine Aufforderung zu sein, dir selbst zu helfen - andere sind nicht für dich da. Sie sind nur existent.
Ich frage mich auch, wer das zweite Schaf sein könnte.
Da du unverrichteter Dinge aufgewacht bist, mit dem Bild des stark geschwächten, hilfebedürftigen Schafs im Kopf, siehst du dich vermutlich in einer solchen Position. Picadora hat schon darüber geschrieben.
!
ichisichis
Traumator(in)
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009, 13:23
Wohnort: Duisburg

Re: Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon Picadora » 25.01.2019, 01:49

Hey Markus,

danke für das feedback.

Ja, da musst Du mal schauen, wer das zweite vernachlässigte Schaf - neben Dir - da am Ende sein kann.

Wer oder was wird all dem Familien-Hilfsbetrieb noch untergeordnet?

Vielleicht Deine Frau? Oder Kinder (falls vorhanden). Meist leidet ja nicht nur eine Person unter einer derartigen Aufopferung, sondern das betrifft ja dann auch andere, die unmittelbar um einen rum sind - oder dranhängen.

Und nun ja, man kann es ja auch so sehen: gerade weil Schafe Herdentiere sind, kann die Erschöpfung oder Krankheit eines Schafes, (fast wie eine Seuche) nach und nach auf Andere überspringen - sodass am Ende die ganze Herde darniederliegt.

Vielleicht auch einfach mal die Frage stellen: was ist absolut notwendig - was geschieht, wenn wir das jetzt nicht machen.
Meist stellt man ja fest, dass die Welt trotzdem nicht unter geht, wenn man mal Dinge lässt.

:wink:
lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon markus1703 » 25.01.2019, 11:01

Vielen Dank für Eure wertvollen Antworten. Es lässt mich jetzt nach diesem Traum auch
nochmal anders auf aktuelle Situationen schauen. Vielleicht ist das zweite Schaf auch meine Tochter
der es gerade in der Schule nicht so gut geht und ich mich erinnere, dass es mir damals in ihrem Alter
in der Schule ebenfalls nicht gut ging und sich da schon depressive Tendenzen bei mir zeigten.

Da ist so eine Angst, dass sie von meinen bisher 2-3 depressiven Episoden auch etwas "abbekommen" hat.
Bzw. spürt das ich mich auch heute noch im Alltag oft schwach, überfordert etc fühle. Ähnlich wie das Schaf.

Jedoch zeigte das Schaf im Traum ja den kompletten Zusammenbruch.

Wow. Was ein Traum :idea:

Danke Euch :)
markus1703
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016, 09:46

Re: Krankes/verletztes Schaf

Beitragvon Picadora » 25.01.2019, 11:59

Hey Markus,

das ist gut, dann hat der Traum ja sein Ziel erreicht :wink:

Kann gut sein, dass es sich am Ende bei den zwei Schafen auch um Deine Ängste bzgl. Deiner Tochter handelt. Irgendwie hatte ich beim Lesen gleich das Bild vor mir, dass es sich hier um kleine Schafe handeln könnte. Obwohl Du diesbezüglich ja nichts geschrieben hattest - deshalb hab ich es erstmal nicht erwähnt.

Das Ende eines Traumes enthält häufig ja eine Art Zusammenfassung des Themas u. einen kleinen visionären Ausblick - im Sinne von: was könnte als Nächstes kommen, wie könnte es weitergehen etc. Das was der Träumende unbewußt befürchtet oder ahnt oder auch schon latent wahrnimmt.
Insofern weist er uns auf etwaigen Ängste, Gefahren oder auch mögliche positive Entwicklungen hin. Je nach Trauminhalt eben.

Der Zusammenbruch muss daher nicht zwangsläufig bedeuten: das geschieht in jedem Fall. Es ist aber definitiv eine Warnung, dass es geschehen könnte, wenn nichts geändert wird.

Also Prioritäten setzen!

schön, dass wir Dir helfen konnten.
viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste