Wer kann mir diesen Traum deuten?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wer kann mir diesen Traum deuten?

Beitragvon Schreckschraube123 » 07.01.2019, 06:07

Ich habe geträumt, meine Mutter hat mich im Zimmer eingesperrt. Das Zimmer war sehr klein und ich hatte Klaustrophobie. Irgendwann kam sie nach Hause und ich hörte sie herumlaufen. Ich klopfte an der Tür. Sie schloss auf und schaute mich böse an .Ich fragte kleinlaut, warum sie mich eingeschlossen hätte. Sie antworte dir ziemlich böse , dass ich das schon wüsste und schloss die Tür abermals zu. (Ich bekam noch weniger Luft und spürte dies auch körperlich ). Dann kam Besuch. Teils waren es Leute die ich nicht kannte, teils kannte ich welche. Meine schwester schloss irgendwann die Tür auf. Ich war sehr wütend auf meine Mutter und konnte meine Emotionen nicht zurückhalten. Ich frage dass sie abermals und wütend, warum sie mich eingeschlossen hatte und dass ich das nicht gut finde. Sie sagte, dass sie mich von nun an immer einschließen wird und ich antwortete“du bist eine blöde Foze“. Das hätte ich nicht tun dürfen. Sie ließ mich in der ganzen Wohnung alle Toiletten schrubben. Und die waren extrem schmutzig. Ich war nun Aschenputtel und war sehr traurig und ärgerte mich darüber, dass ich mich nicht im Zaum halten konnte .Ich überlegte ob ich mich entschuldige. Brachte es aber nicht fertig. Ich ärgerte mich so sehr darüber, dass ich wach wurde
Schreckschraube123
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2019, 05:39

Re: Wer kann mir diesen Traum deuten?

Beitragvon Picadora » 07.01.2019, 12:18

Hey Träumerin,

hm... vielleicht bezieht sich der username auch auf die geträumte Mutter, die als Schreckschraube erlebt wird?

wie Almuth schon sagte, ohne ein paar Hintergrundsinfos zu Dir und zu Deinem aktuellen Leben ist eine Deutung schwierig - lies mal das post von Mirakulix (Hinweise zum posten von Träumen).

Ganz allgemein klingt Dein Traum so, als hättest Du Ängste, die Dich einschränken bzw. Panik auslösen.

Ich weiß nicht ob das ein generelles Thema ist oder ob sich das auf eine bestimmte aktuelle Situation bezieht.
Könnte auch sein, dass Du vor dem Traum eine Auseinandersetzung mit jemandem hattest - Freund/in o.ä. und Dich nun schuldig fühlst u. der Traum so eine Art Selbstbestrafungs-Szenario darstellt. Deute ich die Traum-Personen innerpsychisch, dann ist die Mutter Dein moralisches Über-Ich sozusagen, dass Dich nun 'bestraft'.
Was auch immer es war - es hinterlässt bei Dir das Gefühl von Schuld und Scham u. dass Du Dich praktisch selbst 'ausgeschlossen' hast (aus einer sozialen Gemeinschaft z.B.)
Du bist wütend auf Dich, vielleicht auch auf jmd anderen, unbewußt ist Dir anscheinend klar, dass Du 'Scheiße-gebaut' hast, mit der Du nun konfrontiert bist, deshalb auch das Toiletten-Schrubben.
Du möchtest die Situation wieder bereinigen, heißt das auch. Also steh zu Deinem 'Scheiß'!

Entschuldigen heißt ja auch: sich von der Schuld lösen.

Du kannst Dich selbst befreien aus Deiner Misere, sagt der Traum

viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste