Exfreundin im Traum erschienen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon DomiH87 » 04.01.2019, 11:07

Hallo.
Ich wollte euch bitten, mir bei einen extrem komischen Traum zu helfen, der mir seit dem ich diesen geträumt hab, sehr unruhig wirken lässt.
Mein Alter ist 31 und bin Männlich.
Am Vortag von dem Traum, habe ich keine besonderen Erlebnisse gehabt. Morgens aufgestanden, arbeiten, Heim und abend genossen.
In meinen Leben gibt es derzeit keine schwierigkeiten und bin auch glücklich so wie es ist.
Zu meinen Traum:
Ich war in einen Haus. Nahe eines Bahnhofs.
In dem Traum sind meine Ex-Freundin (seit 1,5 Jahren getrennt und sie ist in einer neuen Beziehung), mein Sohn (gemeinsames Kind), die Mutter und Oma meiner Ex.
Anfangs habe ich mich um meinen Sohn hauptsächlich gekümmert und die anderen ignoriert. Es war ein glücklicher Moment.
Als mein Sohn dann im Bett war, tauchte die Oma und die Mutter meiner Ex auf.
Sie drängten mich raus aus meiner Wohnung. Und haben sich dann um meinen Sohn gekümmert.
Als ich dann draußen war, bin ich meiner Ex-Freundin begegnet.
Wir sind etwas rumgelofen am Bahnhof und haben uns unterhalten. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt keine Hintergedanken, dass ich sie zurück will.
Als wir an einen Bahnsteig waren, kam ein Zug. Doch der interessierte uns nicht. Haben uns an ein Geländer angelegt und die Leute sind an uns vorbei gezogen.
Auf einmal kuschelte sie sich an mich ran und wir küssten uns.
Danach sind wir noch Händchenhalten rumgelofen und haben viel gelacht.
Tageszeit war Mittags bzw Spätnachmittag. Und es hat geregnet.

Meine Symbole die ich erkannte sind Hand, Kuss, Ex-Freundin, Mama und Oma von der Ex, Zug.
Nach ein paar nachforschungen im I-Net konnte ich diese Symbole aber nicht kompinieren.

Ich weiß, dass ich von meiner Ex nichts mehr will. Und dass ich seit diesen Traum sehr unruhig wurde.

Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte, da es mich sehr beunruhigt der Traum
DomiH87
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019, 10:49

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon Picadora » 04.01.2019, 13:11

Hey Domi,

hm, Dein Traum klingt ein wenig nach Abschied - etwas das man ja auf einem Bahnhof tut, wenn man in einen Zug steigt, der einen woanders hin bringt (eben weg aus einer alten Situation).
Klingt ein wenig so, als hättest Du die Trennung emotional - und vermutlich unbewußt - noch nicht richtig verarbeitet. Der Regen am Ende deutet für mich auch an, dass da noch Trauer-Arbeit zu leisten ist.
Ist halt schwierig sich komplett zu lösen, wenn da noch ein gemeinsames Kind ist. Schafft man vermutlich auch nicht völlig, denn wie der Traum verdeutlicht: selbst wenn Du versuchst, dich nur auf den Sohn zu konzentrieren, kriegst Du ja zwangsläufig auch mit, was in der Familie Deiner Ex passiert.
Vielleicht hegst Du auch unbewußt das Gefühl, dass die Familie irgendwie mit verantwortlich ist, dass die Beziehung kaputt gegangen ist? Die Szene mit dem aus-der-Wohnung-drängen klingt danach. Auch so wie: wenn es nur nach der Ex ginge (oder einem Teil von ihr, der Dich geliebt hat), dann wärt ihr noch zusammen. Aber anscheinend gab es da andere Anteile in ihr, die Dich nicht wollten.

Unbewußt jedenfalls sehnst Du Dich anscheinend nach einer 'heilen Familie': Vater, Mutter, Kind. Sei es nun mit der Ex oder mit einer neuen Frau.

So würde ich den Traum verstehen
viele Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon DomiH87 » 04.01.2019, 13:21

Hey Pica.
Ich danke dir für die Deutung meines Traumes.
Vielleicht hast du da recht.
Vielleicht kann ich da jetzt endlich damit komplett abschließen und mich auf neues konzentrieren.
Du hast recht, ich wollte meinen Sohn eine intakte Familie bieten. Doch wenn es zwischen meiner Ex und mir nicht mehr gepasst hat, ist es besser dass jeder seinen eigenen weg geht und beide für ihn da sind.

Danke nochmal.
viele Grüße
Domi
DomiH87
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019, 10:49

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon Picadora » 05.01.2019, 00:41

Hey,

danke für Dein feedback.

Im nachhinein dachte ich noch, dass ja gerade Weihnachten war, das Fest der Familie, das löst auch schon gerne nochmal solche Wünsche/Sehnsüchte in uns aus: also heile Familie etc. Zumal man da ja in der Regel sehr mit diesem Thema konfrontiert wird.

Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon DomiH87 » 05.01.2019, 10:08

Des kann stimmen.
Nur hoffe ich, dass diese Träume auch wieder aufhören.

Ist jetzt das zweite Mal hintereinander, dass sie in einen Traum von mir auftaucht.
Nur dieses Mal waren wir nicht an einen Bahnhof sondern Zuhause.

Kann man sagen, wie lange solche Phasen ungefähr anhalten?
DomiH87
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019, 10:49

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon Picadora » 06.01.2019, 16:06

Hey Domi,

naja, Träume tauchen in aller Regel auf, wenn wir unbewußt soweit sind, bestimmte Dinge anzugehen, die nach Veränderung 'schreien'. Sie regen uns an Unbewußtes ins Bewußtsein dringen zu lassen und zeigen uns, was der Bearbeitung bedarf.
Wir achten sie ja nicht immer. Das tust Du nun, dass heißt Du bist bereit zur Veränderung. Und das ist gut.
Aber Veränderungen und Bewußtwerdungen, die damit einhergehen brauchen ihre Zeit. Häufig wird dann nochmal einiges nach oben gespült, all das, was wir - zu dem Zeitpunkt als es geschah - noch nicht in der Lage waren anzusehen oder uns damit bewußt auseinander zu setzen.
Es geht Schritt für Schritt, lass Dir die Zeit.
Wie ich sagte: auf gewisse Weise ist es Trauer-Arbeit eine Liebes-Beziehung loszulassen. Das geht halt nicht auf Knopfdruck. Da erinnert man sich an all das Schöne und an all das weniger Schöne. Es dauert solange, wie es dauert. Bis man durch ist. Da gibt es keine Zeitregel.
Wenn man trauert und dabei Abschied nimmt, ist das am Anfang heftiger, dann wird es nach und nach weniger.
Hängt immer von der Länge u. Intensität der Beziehung ab und der eigenen Bereitschaft, sich darauf einzulassen.
Es geht letztlich darum es zuzulassen und zu durchschreiten. Nicht ignorieren und nicht darin hängenbleiben.
Wie der Regen am Ende des Traumes reinigt es die Seele.
Danach ist man befreit und kann sich auch wieder auf Neues einlassen.

Wenn Du weitere Träume dazu hast, kannst Du sie ruhig posten. Sie zeigen häufig Deine Fortschritte im Bearbeitungsprozess an.

Nur Mut! Es geht vorüber!

liebe Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon DomiH87 » 08.01.2019, 20:19

Hey Pica.

Danke für die netten Worte.

Seit dem letzten Traum am Freitag, habe ich von ihr nicht mehr geträumt.

In den waren wir in einer hellen Wohnung.
Wieder mit unseren Sohn.
Wir trafen uns dort in einen Wohnzimmer.
Haben etwas geredet und dann wollte sie mich küssen. Ich habe es so erlebt, als wäre es wieder im realen Leben passiert.

Mit ihm habe ich zuvor in einen anderen Raum gespielt. Es sah aus, wie sein Kinderzimmer.

Bei beiden Räumen habe ich mich wohl gefühlt und war glücklich.

Dann kam noch meine Mutter dazu.
Sie hat freundlich geschaut und uns umarmt.

Danach bin ich aufgewacht.
Dieses Mal ging es mir gut und ich war glücklich.
DomiH87
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019, 10:49

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon Picadora » 10.01.2019, 18:04

Hallo Domi,

ich denke Du bist noch immer am verarbeiten u. trauern. Im Traum wird wieder Deine Sehnsucht deutlich nach Gemeinsamkeit u. heiler Familie (die Wohnzimmersituation).

Das ist es, was Du für Dich u. Dein Leben möchtest, was Dein Leben (und Deine Seele erhellt): Vater u. Ehemann sein.

Auch wenn Du das momentan nicht so hast, ist es doch gut zu wissen, was Du brauchst um glücklich zu sein. Es gibt eine Menge Menschen, die das nämlich nicht wissen. Und was man nicht weiß, kann man nicht anstreben u. somit auch nie erlangen.

Ich drück die Daumen, dass Du es irgendwann so für Dich findest, wie Du es gerne haben möchtest

viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon DomiH87 » 22.01.2019, 22:14

Hey Pica.

Danke für die Deutung.
Es hat sich bei mir um einiges gebessert. Die Träume von meiner Ex haben nachgelassen. Bis auf letzte Nacht.
Da habe ich sie streben gesehen. Sie soll erstickt sein in einen Keller das sich mit Gas gefüllt hat.
Sowas wünscht man nicht Mal s ihnen schlimmsten Feind.

Ich hoffe dass, das niemals Realität wird.
Vor allem kamen mir da so Gedanken, wie es jetzt weiter gehen soll und ich es meinen kleinen erklären soll, warum Mama nicht mehr da ist.

Des war ein absoluter Horror Trip diese Nacht für mich.

Ich habe da etwas nachgelesen. Der Tod meiner Ex im Traum soll sozusagen signalisieren, dass meine Seele mit dem Thema abgeschlossen hat. Oder deute ich das gerade falsch?

Jedenfalls, hoffe ich, dass sowas nie passieren wird. Und mein Sohn mit Mama und Papa aufwächst. Auch wenn wir getrennt sind.
Mein Sohn soll so einen Verlust in seinen jungen Jahren nie mitbekommen. Das hoffe ich zumindest innerlich.
DomiH87
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019, 10:49

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon Picadora » 23.01.2019, 12:18

Hey Domi,

ja das ist richtig: wenn wir vom Sterben träumen, dann bedeutet das in aller Regel, dass eine Sache zu Ende geht (eine Beziehung, ein Problem etc.), dass wir damit abschließen wollen oder eben abgeschlossen haben.

Da es bei Dir in einem Keller passiert, klingt das danach, als hättest Du nun tief in Dir (auch unbewußt) mit 'ihr' abgeschlossen. Jedenfalls scheintst Du es so weit verarbeitet zu haben, dass Du ihr - bzw. den Gefühlen oder Gedanken an sie, den Sauerstoff entziehst. Also das, was wir zum Leben benötigen. Das Gas kann dafür stehen: Du 'erstickst' diese Gefühle/Gedanken an sie damit praktisch.
Gas kann ja auch als Vergiftung angesehen werden, und auf einer weiteren Ebene ist diese Vergiftung (dass Du mit ihr nun abgeschlossen hast) auch als Geschenk (englisch = gift) für Dich zu verstehen.

Dass Du Horror hattest, wie Du das Deinem Sohn erklären sollst, passt dazu: denn eigentlich müsstest Du ihm ja nun vermitteln, dass Du keine Gefühle mehr für seine Mutter hast. Dass Mama und Papa also nie mehr zusammen kommen werden, wie in Deiner Idealvorstellung einer perfekten Familie.
Das wäre dann sozusagen der letzte Schritt in Deinem Prozess. Dies für Dich vollständig zu akzeptieren u. dennoch einen guten Umgang mit der Ex hinzukriegen, mit dem auch Dein Sohn gut leben kann.

Man kann es ja auch so sehen: außer Liebesgefühlen gibt es ja freundschaftliche Gefühle, die man zum ehemaligen Partner empfinden kann, und sicher wird immer ein Gefühl für sie bleiben, denn sie ist die Mutter Deines Sohnes. Nur reichen diese Gefühle eben nicht mehr für eine Liebesbeziehung. Diese neue Art von Beziehung (oder Gefühlen) gilt es nun zu entwickeln - und so könntest Du es - sollte er fragen - auch Deinem Sohn erklären.

schöne Entwicklung :wink:
viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Exfreundin im Traum erschienen

Beitragvon DomiH87 » 23.01.2019, 18:35

Hey Pica.

Ich danke dir für die Erklärung.

Des wird noch auf mich zukommen, dass ich meinen kleinen das erklären muss.
Obwohl ich glaube, dass er nie eine Erinnerung hat, dass ich Mal mit seiner Mama zusammen war.

Wenn er mich fragt, werde ich es ihm auch so erklären wie du es mir gesagt hast.
DomiH87
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019, 10:49


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste