sterbender Vogel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

sterbender Vogel

Beitragvon Tennismaster7 » 30.12.2018, 18:39

Zuerst zu mir. Ich bin 24 Jahre alt und habe nach meiner Ausbildung ein Studium angefangen, das mich jedoch nicht sehr glücklich macht. Dies liegt auch daran, dass es sehr anspruchsvoll ist und ich weder Zeit für meine sportlichen Ziele noch für meine Kontakte und Freunde habe.

Mein Traum:
Ich sah einen Vogel (entweder eine Taube oder eine Sittichart). Dieser Vogel lebte in Freiheit und konnte hin wo er will. Er flog in einem blauen Himmel über einen sehr schönen Fluss.
Doch auf einmal fing der Vogel an mit seinen Flügeln schneller zu schlagen. Das schnellere Schlagen schränkte seine Flugfähigkeit immer weiter ein. Doch der Vogel schlug weiterhin hektisch mit den Flügeln, bis seine Flügel blutig waren. Nun war der Vogel nicht mehr an einem blauen Himmel zu sehen sondern in einem Zimmer. Noch immer versuchte der Vogel mit seinen Flügeln schneller zu schlagen, stürzte jedoch nun nur noch ab. Am Ende starb der Vogel auf dem Boden des Zimmers.

Was könnte dieser Traum genau bedeuten? Könnte ihn jemand für mich deuten?:)
Tennismaster7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.08.2009, 18:06

Re: sterbender Vogel

Beitragvon Tennismaster7 » 30.12.2018, 20:09

Almuth hat geschrieben:Hallo Tennismaster,
dein Traum erklärt sich doch von selbst.
So wie ein Vogel sich in geistige Höhen begeben kann, wie er dort frei fliegen kann, so kannst du das auch.
Mit deinem Studium hast du zumindest genau das beabsichtigt.
Und so wie der Vogel im Traum nicht mehr weiterkommt, weil er immer hektischer wird, so beschränkst und begrenzt auch du dich immer mehr, weil du eben zu viel in zu kurzer Zeit bewältigen willst.
Ist eine Art Naturgesetz. Je mehr man sich anstrengen muss, um so langsamer wird man. Gleichzeitig aber macht die dauernde Überanstrengung ohne greifbare Erfolge uns fertig, seelisch, moralisch, körperlich.
Du bist der „kaputte“ Vogel bzw. du drohst es zu werden. Deshalb der Traum.

Dass der Vogel stirbt, musst du aber nicht wörtlich nehmen. Sterben bedeutet im Traum, das bisherige Leben, die bisherige Person zu beenden, um ein neuer Mensch mit einem neuen Leben werden zu können.
Dein Studium .... da läuft was falsch. Aber eigentlich weißt du das schon.
Herzliche Grüße Almuth


Das stimmt, ich denke über einen Abbruch nach...
Tennismaster7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.08.2009, 18:06

Re: sterbender Vogel

Beitragvon plush » 30.12.2018, 21:45

Vielleicht steht des Vogels Tod für den Untergang einer Illusion? Und zwar der, das Freiheit und Selbstverwirklichung (im Sinne der wirklichen Natur des Menschen, zu der einige enge Sozialkontakte unbedingt dazu gehören) auf dem Wege der gesellschaftlichen Reifevorstellung grundsätzlich unmöglich sind? Zwingend zum Tode verurteilt?

Achte auf Deine kommenden Träume. Sie könnten helfen, diese Hypothese zu überprüfen, nach und nach wahrscheinlich auch klären helfen, woraus genau der natürliche Reifungsweg besteht. Rein symbolisch scheint er jetzt im Fluß abgebildet zu sein, Dein seeelisches Gewässer, worüber der Vogel sich Überblick zu schaffen versucht hat...
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: sterbender Vogel

Beitragvon Tennismaster7 » 30.12.2018, 22:03

plush hat geschrieben:Vielleicht steht des Vogels Tod für den Untergang einer Illusion? Und zwar der, das Freiheit und Selbstverwirklichung (im Sinne der wirklichen Natur des Menschen, zu der einige enge Sozialkontakte unbedingt dazu gehören) auf dem Wege der gesellschaftlichen Reifevorstellung grundsätzlich unmöglich sind? Zwingend zum Tode verurteilt?

Achte auf Deine kommenden Träume. Sie könnten helfen, diese Hypothese zu überprüfen, nach und nach wahrscheinlich auch klären helfen, woraus genau der natürliche Reifungsweg besteht. Rein symbolisch scheint er jetzt im Fluß abgebildet zu sein, Dein seeelisches Gewässer, worüber der Vogel sich Überblick zu schaffen versucht hat...


Das sind mir jetzt zu viele Metaphern. Was meinst du damit genau?
Tennismaster7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.08.2009, 18:06

Re: sterbender Vogel

Beitragvon Tennismaster7 » 31.12.2018, 00:21

Ghost hat geschrieben:
Hi Tennismaster7

sehr gerne folge ich deiner PN-Bitte und schaue mit meinem Traumverständnis auf deinen Traum.

Zunächst bist du nur in einer beobachtenden Situation im Traum versetzt. Das heißt also, es geht nicht um eine erforderliche Entscheidung von dir, weder studiumsmäßig noch um Verwirklichung irgendwelcher eigenen Visionen oder Sehnsüchte von dir. Worum geht es dann wirklich??? Du beobachtest den freien Flug eines Vogels in den blauen Himmel, seine scheinbar unbegrenzten Flugmöglichkeiten genießend. Doch es gibt eine unsichtbare Grenze und diese unsichtbare Grenze ist der starke Lebensfluß und die geistigen Kräfte und Energien eines ganz besonderen Menschen.

Es wird dir also gezeigt, dass jeder geistige, spirituelle geistige Flug in die spirituellen Lebensbereiche eines anderen Menschen auch zu einem katastrophalen Absturz dieses geistigen Vogelfluges führen kann und der Vogel dann in den Wohnraum des Menschen zu Tode kommt, aus dessen Persönlichkeitsraum er gestartet ist.

Also eine ganz starke Warnung an dich, nicht einfach spirituell in die spirituellen Grenzen eines anderen Menschen hineinfliegen............ Deine Studiumsproblematik kannst du mit Hilfe deiner Verstandeswelt auflösen, welche alle erforderlichen Fakten zu einer weisen Entscheidung schon kennt. Dein Traum dient also NICHT zur Unterstützung der Auflösung deiner Studiumsproblematik.

Herzlichst

Ghost




Hallo Ghost, vielen Dank füe deine Deutung.
Das verstehe ich aber nicht ganz... was für ein Mensch denn? Und was für spirituelle Grenzen eines Menschen?
Tennismaster7
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.08.2009, 18:06


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste