Taize ist umgezogen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Taize ist umgezogen

Beitragvon minush » 28.12.2018, 19:21

Hallo zusammen,

es sind Rauhnächte und momentan träume ich seit langem wieder ziehmlich intensiv. Noch dazu stehe ich ein wenig unentschlossen an einer Weggabelung und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll oder ob ich einen Kompromiss eingehe.

Hier mein Traum von letzter Nacht.

Ich komme im Traum an einem Ort an an dem mir gesagt wurde, dass sie Mönchsgemeinschaft von Taize dorthin umgezogen wären. Die Ordensgemeinschaft von Taize wittmen sich der Jugendarbeit und ist bekannt für ihre Lieder. Im Traum ist nun der gesamte Orden von seinem Hügel in Burund in einen Nachbarort in eine größere Schule gezogen. Die Jugendlichen in Zimmer mit Duschen untergebracht, mit kleinen Gruppenräumen mit Tepichböden und überall sind als Sitzmöbel kleine Stühle aufgestellt. Wer Taize kennt weiß dass es ansonsten auf dem Hügel eher einem Festtival und Zeltlager ähnelt und kaum komfort bietet. Das ist auch von den Brüdern so gewollt. Ich bin also ziehmlich entsetzt im Traum, wo ich gelandet bin und finde auch keinen der Brüder um zu fragen ob dieser Umzug nur provisorisch ist oder von Dauer. Von einem Jugendlichen Tutor erfahre ich, dass die Brüder sich mehr und mehr zurück ziehen und nichts mehr mit Jugendarbeit zu tun haben wollen und die Jugendlichen sich selbst organisieren. Ausserdem finden alle die Unterkunft doch sehr komfortabel und die Stühle echt bequem. Ich bin im Traum so entsetzt, dass ich mich entschließe diese Schule oder eher Schullandheim zu verlasssen und alleine auf den Hügel nach Taize wandern möchte, um dort zu bleiben. Es ist mir egal ob ich dort allein bin..Im Stillen hoffe ich im Traum dort doch Andere noch zu treffen die so denken wie ich. Der Traumende


Würde mich freuen wenn jemand zeif findet meinen TRaum zu deuten.

Einen guten Rutsch ins jahr 2019


lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon minush » 29.12.2018, 10:50

Hallo Almuth,

danke das du dich mit meinem Traum beschäftigst.

Taize könnte man sagen ist meine spirituelle Heimat. Ich liebe das überkonfessionele christliche Weltbild von Taize und ihre Lieder.

Eigentlich jedes mal wenn ich in zu viel stress habe träume ich von Taize und werd somit daran erinnert dass es wichtigeres gibt als Geld und Arbeit und ich mich mal wieder auf meine Seele hören sollte.

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon Trigital » 29.12.2018, 13:06

Hallo M.,

würdest du erzählen, um was für eine Entscheidung es sich handelt? Was ist das Problem? Aus dem Traum lassen sich viele Ideen herausziehen. Du bist schon um die 50? Oder kann ich was über dich irgendwo nachlesen, damit ich weiß was ich wissen muß?

lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon Picadora » 29.12.2018, 16:15

Hey minush,

ich glaube Du weißt bereits worum es in Deinem Traum geht

... stehe ich ein wenig unentschlossen an einer Weggabelung und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll oder ob ich einen Kompromiss eingehe.


Die Taize-Gemeinschaft im Traum, die umgezogen sind, und so gar nicht mehr dem entsprechen, was Du Dir eigentlich vorstellst, scheint diese Frage zu sein, ob Du bereit bist, auf diesen Kompromiss einzugehen.

Hoch oben auf dem Hügel liegt das gewünschte 'Ideal(bild') - doch die Realität (der nötige Kompromiss) erweist sich dann als recht ernüchternd für Dich.
Es scheint eine gewisse Lernbereitschaft zu erfordern, Dich darauf einzulassen.
Offensichtlich ist es aber eindeutig nicht das, was Du - aus subjektiver Sicht - gewollt hast.

Aber vielleicht ist es - objektiv betrachtet (und obgleich es von Deiner Idealvorstellung abweicht) - gar nicht so 'schlimm' ist: laut Traumbild recht komfortabel u. evtl. auch nur vorrübergehend (ein mögliches Sprungbrett, um dann doch noch dem Ideal näher zu kommen?)

Noch scheinst Du allerdings nicht bereit, Dich darauf einzulassen. Das Traumende klingt so, als sage es: gehe nochmal in Ruhe in Dich u. betrachte das alles genau.
Evtl. gibt es Stimmen oder Anteile in Dir, die es gut finden könnten?
Oder es gibt noch andere Möglichkeiten, Deinen Wunsch zu verwirklichen?
Vielleicht sind auch Gespräche mit Anderen (Freunden et.) sinnvoll - um zur Klarheit zu gelangen

Dir auch Guten Rutsch,
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon minush » 29.12.2018, 16:28

Hi Picadora,


danke ja ich denke darum geht es... der bequeme Kompromiss oder das Ideal :-) Ich habe für meine Entscheidung noch ein wenig und ich habe bereits mit vielen Freunden darüber gesprochen.. trotzdem keine Spur schlauer...


Vielen Dank für die Deutung


lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon minush » 29.12.2018, 16:33

Hallo Trigital,

es geht um eine Wegentscheidung… kein großes Problem.. eher Luxusproblem. Trotzdem erhoffte ich mir ein wenig Hilfe von meinem Unbewußten wohin die Reise gehen soll.. ;-) Picadora hat es recht gut erfasst.. Ideal oder Kompromiss...das bequeme oder das Ideal ;-)

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon minush » 29.12.2018, 20:42

ok. da hast du recht....nur er hat nichts mit meiner Entscheidung zu tun.. Er steht aber für Erneuerung...Umstrukturierung ….und Bequemlichkeit? und den Mann von dem du sprichst gibt es tatsächlich bereits.... Er hat mir ein Angebot gemacht..dass ich fast nicht abschlagen kann... Nur will ich Umstrukturierung.. Bequemlichkeit...? ;-)
du hast ein feines Gespür.. ;-)

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Re: Taize ist umgezogen

Beitragvon minush » 30.12.2018, 10:48

Hi ghost,

ja das gibt Sinn. Ich habe mich auch gefragt was bedeutet meine Mutter... warum kann ich sie nicht erreichen....Diese Nacht waren die Träume leider nicht intensiv so das ich sie mir nicht merken konnte... Deinen Tipp werde ich ausprobieren... müsste doch klappen :-) Ich muss zugeben dass ich hoffe, dass es noch ne weitere Lösung gibt als Umstrukturierung und Bequemlichkeit ,-) Andererseits das habe ich durch deine und Picadoras Deutung herausgefunden.. Diese Umstrukturierung ist nicht so erschreckend wie ich im Traum es gefunden habe.. Vielleicht sollte ich mich drauf einlassen.... Es ist kein unseriöses Angebot....


Die nächsten Nächte werden es bringen und ich habe im wahren Leben ja noch gut 6Wochen Zeit zum Zusagen...

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste