Verpasste Therapie

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verpasste Therapie

Beitragvon Kuruno » 24.11.2018, 23:03

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt, suche eine Ausbildung, fühle mich oft einsam, wohne in einer 2er WG, habe viele Kontakte (wovon ich die meisten auf Distanz halte), habe eine Katze, lerne momentan Klavier, gehe gern ins Fitnessstudio und bin wegen einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung seit fast 10 Jahren in Behandlung.

Nun mein Traum:
Ich schreibe meinem alten Therapeuten, dass ich Hilfe brauche, weil ich das Gefühl habe dass nur er mich versteht. Ich gehe zu seiner Praxis und alles ist neu. Er hat neue Sitzgelegenheiten, eine Sekretärin und sich allgemein vergrößert. Bei mir ist immer noch alles gleich. Als ich mit seiner Sekretärin redet, ist mein Sinn für Realität total verschwommen und meine Sicht auch. Verschiedene Dinge sind rangezoomt, manches leuchtet, so wie irgendein Drogenfilter in Filmen.
Ich komme zu spät, aber der Therapeut lässt mich trotzdem hinein, nur ganz kurz und gibt mir einen anderen Termin. Er erzählt mir, was ich angeblich brauche und ich verstehe nicht wirklich, was er sagt. Es ist dasselbe Zeug wie immer. Dann gehe ich nach Hause, schlafe ein und wache zu spät auf. Ich renne panisch zum Therapeuten und komme 30 Minuten zu spät. Ich darf nicht mehr rein. Die Anspannung steigt und ich werde total verwirrt. Ich renne erst raus, renne dann zurück in das Gebäude meines Therapeuten und suche meine Jacke. Ich habe sie in Wirklichkeit schon an und es nur nicht gesehen. Ich renne wieder raus und fange an, mich zu beschimpfen und weiß, dass ich gleich Unfug machen werde und mir kommen selbstmitleidige Tränen in die Augen.
Dann treffe ich eine Freundin von früher, die ich in der Kinder- Jugendpsychiatrie kennen gelernt habe. Wir freuen uns, uns mal wieder zu sehen und sie sagt, dass sie jetzt wieder hier wohnt. Auf den ersten Blick sieht sie frisch und aufgeweckt aus. Wir verabreden uns und ich wache auf.

Interpretation meinerseits:
Ich gehe von Therapie zu Therapie ohne wirklich viel mitzunehmen? Ich mache aber schon immer wieder Fortschritte. Ich hab auch den Therapeuten gewechselt. Vielleicht zeigt der Traum, dass es bei meinem alten Therapeuten immer dasselbe war und mir nicht wirklich geholfen hat. Zu der Zeit habe ich auch noch oft Drogen genommen, was die komische Sicht erklären könnte.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Verpasste Therapie

Beitragvon plush » 24.11.2018, 23:58

Hallo Kuruno!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Verpasste Therapie

Beitragvon Dichterseele » 25.11.2018, 01:44

Der Traum sagt Dir, dass sich die Welt verändert, Du aber keine Fortschritte machst, weil Du nicht hinhörst, was der Therapeut Dir sagt.
Du hast eine verschwommene Sicht der Dinge, siehst die Realität nicht und setzt das nicht um, was man Dir erklärt.

Dass Du keinen Ausbildungsplatz findest, hängt auch damit zusammen, dass Du Belehrungen nicht annimmst.
Wenn Du mich fragst, Dir fehlt ein Tritt in den Hintern und eine strenge Hand.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Verpasste Therapie

Beitragvon Kuruno » 25.11.2018, 05:05

Naja, ich denke schon dass ich zum nächsten Jahr eine Ausbildung finden werde, da ich die nächste Zeit viele Bewerbungen schreiben werde und am Dienstag auch ein Azubi-Speed-Dating für Uni-Abbrecher von der Uni ist.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Verpasste Therapie

Beitragvon Kuruno » 25.11.2018, 05:20

Uhhhhhhhh nein, Moment.... meine Formulierung :shock: :shock: :shock:


ICH WERDE JETZT Bewerbungen schreiben! An ALLE Unternehmen und Betriebe, die auch nur IRGENDWIE in Frage kommen. Denn ICH WERDE eine Ausbildung finden für nächstes Jahr, oder nein, natürlich so früh wie nur IRGENDWIE möglich!!
Wie kann ich denn nur so formulieren... "Ich denke schon"..."Naja"...."werde"...."in nächster Zeit"...."Dienstag".... alles nur billige Ausreden. Ich faules Stück Scheiße.

Hier ist auch immer noch die beste Plattform für irgendwelche selbst ernannten Gurus ihren geistigen Abfall abzulassen.
Eigentlich gibt es hier nur eine Person auf dessen Meinung ich wert lege, diese Person interpretiert sogar tatsächlich die Träume und ihre Symbole. Wow, wer hätte das gedacht in einem Forum namens "Traumdeutung"...

Und nur zur Info: Ich KANN noch gar keine Ausbildung haben, da ich erst seit ungefähr einem Monat weiß, dass ich eine Ausbildung machen möchte.
Vorher habe ich studiert, was ich allerdings abgebrochen habe, da der Studiengang zu nichts führen würde. Schimpfte sich Bewegung und Gesundheit. Was man damit machen kann? Weiß keiner so genau. Ist halt sowas wo man mega Leidenschaft für Sport/Gesundheit haben muss. Hab ich nicht. Also abgebrochen.
Und ich hab vielleicht schon einiges in meinem Leben abgebrochen, aber ich versuche stets weiter zu kommen und meinen Weg zu finden.
Wenn ich etwas gescheites gefunden habe ziehe ich das auch durch, siehe meine Hobbys. Ich spiele Klavier und gehe ins Fitnessstudio. Regelmäßig, seit längerer Zeit, mit Fortschritten. Ich habe eine Katze und Verantwortung für ein Lebewesen.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Verpasste Therapie

Beitragvon Dichterseele » 26.11.2018, 02:51

Na fein, wenn ich Dir den nötigen Tritt verabreicht habe.
Alles Gute und viel Glück.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Verpasste Therapie

Beitragvon Kuruno » 26.11.2018, 21:27

Ich hab am Sonntag 4 Bewerbungen geschrieben und gehe am Mittwoch zu Einem Azubi Speed Dating für Studien Abbrecher
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste

cron