Traum Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum Deutung

Beitragvon ManinBrandow » 19.11.2018, 21:38

Ich hab als kleines Kind fast jeden Tag von einem fremden blau häutigen Mann geträumt, der 2m gross war und einen schwarzen Anzug mit Zylinder trug
Er stand immer in mein Zimmer direkt neben mein Bett er hat nie was gesagt, er stand da nur rum und hat mich die ganze Zeit beobachtet
ManinBrandow
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2018, 21:30

Re: Traum Deutung

Beitragvon ManinBrandow » 19.11.2018, 21:39

was hat es zu bedeuten
ManinBrandow
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2018, 21:30

Re: Traum Deutung

Beitragvon plush » 20.11.2018, 09:53

Liebe/r Manin!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die gefühlsmäßig passt.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen und weiteren Fragen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum Deutung

Beitragvon Dichterseele » 22.11.2018, 01:16

Ein riesengroßer Mann mit blauer Haut und Anzug - kennst Du die Redewendung, jemand kann nicht aus seiner Haut?
Das bedeutet, die Haut symbolisiert das Wesen des Menschen.
Dieser Mann steht neben Deinem Bett und beobachtet Dich - er überwacht Dich...
Blau ist die Farbe der Wahrheit, der Ethik, des Gesetzes.
Offenbar hast Du Dich von strengen moralischen Regeln verfolgt gefühlt, die übermächtig über Dir wachten und selbst Deinen Schlaf kontrollierten.
Der Mann bewegt sich nicht - er stellt ein starres Über-ICH dar, ein unverrückbares Gewissen, dem Du Dich ausgeliefert fühlst.
Ich nehme mal an, dieser Traum war die Folge eines streng religiösen Elternhauses?
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste