bis auf ein paar gezielte Pfreile ins Blaue will ich es mal bewusst offen halten. Wie Du vom Mitlesen bei mir vielleich weißt, frage ich gerne nach den Hauptbaustellen im Leben, Liebe, Beruf, Freundschaft oder auch Familie.
Das Auto ist ja nun ein Symbol des Sich-auf-den-Weg-Machens. Wohin? Warum? Keine Ahnung, vielleicht kommst Du ja darauf. Es scheint mir etwas weniger Allgemeines, wie spirituelles Wachstum (da ist ja immer Luft nach oben), sondern etwas, was Dich sticht und juckt.
Das Auto ist blau, die Farbe der Treue, aber auch der Traurigkeit oder Weiblichkeit. Und es ist ein Volkswagen. Also eher ein Familienauto oder ein Vernunftauto wie der Golf, wenn wir mal bewusst klischeehaft bleiben wollen. Ein roter Porsche oder ein gelber AMG 63 wäre halt was anderes.
Zu den von Dir hervorgehobenen Zahlenproblemen (es GIBT keine PROBLEME, es gitb nur LÖSUNGEN!

1. Wie oft?
2. Wie weit?
3. Wie teuer?
Damit könnte man z.B. zum Weg (das Auto) zurückkehren, den man gehen will oder muss (Gebrauchtwagen, Beziehungen, Jobs, Freunde, Verwandte) und damit verbundene etwaige (?) Unangenehmlichkeiten.
Woher kommt das Baby? Nunja!

Es ist vielelicht ein Projekt, das unerwartet (wie die Jungfrau zum Kinde) zu Dir kam. Das Projekt lärmt und fordert, ist aber nicht wirklich Deins (?).
Der Hund weist oft in den Bereich Freundschaft, über Deine Frau könnte es auch in den Bereich "Verwandschaft" sein, es sind ja nicht DEINE Freunde oder Verwandten und Freunde kann man sich aussuchen - Verwandte nicht.
Auf Ebene zwei hättest Du Dir eine Zecke eingefangen oder gar mehrere. Diese Energiesauger! Das Gefühl (die Frau) wird aufgefordert, diese zu entfernen. Das kann es nicht - ist klar. Tätig werden muss der Verstand oder Du selbst als Akteur nach außen. Dummerweise ersicht Du nur eine Zecke und das Problem persistiert.
Schuss eins ins Blaue: Freunde oder einer davon oder Verwandschaft Deiner Frau, die sich zur Zecken entwickelt haben könnten, die man loswerden möchte, was aber nicht gelingt odr nicht möglich ist. Etwas scherzhaft können auch eigene Kinder zu Zecken werden. Sie wollen Zeit und Geld und Aufmerksamkeit - wo sie doch längst "erwachsen" sind? Das wäre aber in gesunden Grenzen ihr Recht.
Schuss zwei ins Blaue: Wo hast Du Dir eine oder mehrere Zecken eingefangen? Doch nicht etwa hier im Forum? Du stellst gern und oft auf Erlebnisse im Forum ab, das tue ich sonst eher nicht und vielleicht nützt es DIR ja.
Ab hier wird es eine kreuzpersönliche Sicht von mir!
Bei manchen (ich benenne nichts, keine Sorge) Diskussionen frage ich mich und gebe es gern an DICH weiter:
1. Wie oft denn noch?
2. Wie weit soll das gehen?
3. Wie teuer für Dich? Was kostet es an Energie? Und was bringt es Dich oder andere voran?
Komischerweise schwirrte die letzte Frage schon die Tage in meinem Kopfe herum in Bezug auf DICH. Während andere vielleicht daraus Energie schöpfen?
Wohin Dein Weg diesbezüglich führen sollte? Nun, Du bist alt und intelligent genug!

Herzliche Grüße
Crank