Im Boot durch Wellen fahren

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Im Boot durch Wellen fahren

Beitragvon masta » 01.02.2017, 21:55

Ich sitze in einem Boot mit mindestens einer weiteren Person und fahre auf dem Meer, das sehr stürmisch ist. Wir wollen ans Land fahren, doch werden von Wellen gehindert. Komischerweise kommen die Wellen von der Küste auf uns entgegen statt wie gewöhnlich vom Meeresinneren Richtung Küste. Wir fuhren auch nicht auf den Wellen sondern haben die Wellen mit dem Boot durchbrochen und kamen auf der anderen Seite der Welle raus. Das machten wir einige Male als die Wellen kleiner wurden und wir endlich das Land erreichten.

Was will das sagen? Ich träume in letzter Zeit auch oft vom Fliegen im Flugzeug. Auch von Landungen.

Ist das etwas negatives? Weil laut der Deutung sind Stürme schlecht und Meereswellen Unruhen im Leben.

Ps: Gehe an die Uni und hab vor einer Woche Klausuren geschrieben. Warte darauf ob ich bestanden habe. Hoffentlich ist das nicht mein Untergang :)
masta
Traumfänger(in)

Re: Im Boot durch Wellen fahren

Beitragvon Picadora » 02.02.2017, 00:05

hey masta,

Träume haben nie eine negative Bedeutung. Ich weiß nicht wo Du die Idee her hast? Sie kommen aus Deinem Inneren und wollen Dir helfen - das ist immer was Positives.

Die Fliegen/Flugzeugträume, die Du hattest, könnten mit der Uni- den Prüfungen zu tun haben. Der Wellentraum hier hmm,..

Ich weiß nicht mit wem Du da gerade 'in einem Boot sitzt' (in einer schwierigen Situation) - es zeigt jedenfalls dass Du nicht gerade das Gefühl hast, 'festen Boden' unter den Füßen zu haben (= Du bist unsicher wo Du stehst)
Und ihr hattet auch noch Gegenwind (oder Sturm - das kann für die Uni stehen), d.h. die Fahrt ist sehr anstrengend, ihr musstet mit aller Macht und Kraft steuern, euch durch die Wellen hindurchkämpfen. Doch immer wieder gelingt ein Durchbruch.
Und am Ende erreicht ihr sicher das Land.

Doch ja, könnte für die durchgemachte Prüfungssituation stehen. Klingt doch gut.
Du selbst jedenfalls hast ein ganz gutes Gefühl, was die Prüfungen betrifft - jedenfalls bist Du nicht gekentert oder untergegangen, sondern hast Dich wacker durchgekämpft.

Träume sagen die Zukunft nicht in dem Sinne vorraus, dass ich sehen könnte, ob Du bestanden hast oder nicht. Ich sehe nur das, was Du mir zeigst :wink:

Jetzt musst Du halt abwarten.
Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon masta » 02.02.2017, 06:32

Wenn Träume nichts voraussagen, was haben Träume dann für eine Bedeutung? Ich dachte immer ein Traum sagt mir was auf mich zukommt. Positives Negatives. So habe ich das bisher verstanden :)
masta
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 02.02.2017, 15:06

Hey masta,

ein bisschen mehr Höflichkeit würde Dir auch gut stehen!

Träume können, wie bei Dir da gerade Reflektionen auf anstrengende, belastende Ereignisse sein, die bewältigt wurden, also letztlich 'verarbeiten' Träume alltägliche Ereignisse.
Oder sie zeigen Dir, wo Du im Ungleichgewicht bist, wo Du Persönlichkeitsanteile vernachlässigst oder eine Entwicklung verweigerst oder wo Du Ängste hast.
Und sie helfen uns mit inneren oder äußeren Konfliktsituationen fertig zu werden, unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte zu erkennen usw.

Insofern dass sie Dir auch einen Ratschlag geben können, wie der nächste Schritt aussieht, sind sie einen Hauch Zukunftsweisend.

Bei Deinem Traum ist da wohl der Hinweis:

wenn Du nach so einer anstrengenden Tortur (Sturm, hoher Wellengang, Gefahren überstanden = die Klausuren überlebt) gesund an der Küste angekommen bist - was machst Du dann wohl zunächst?

Logischerweise erstmal am Strand liegen, atmen, ausruhen und wieder Kraft tanken.

Und dann: letztlich hängt es vom Träumer ab, wie zukunftsweisend seine Träume sind - je mehr Du selbst in der Lage bist Dinge wahrzunehmen, die über das alltägliche Sehen/wahrnehmen hinausgehen, also je stärker Du Visionär bist, umso stärker wird dies auch in Deinen Träumen auftauchen.

viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 04.02.2017, 16:14

Achgott, von durchgefallenen Klausuren geht doch die Welt nicht unter! :lol:

Und das Boot im Traum ja auch nicht, Du schaffst es doch ans Land. Das Stöbern in Deinen anderen Beiträgen ergab, dass das Dein Leben einigermaßen reflektiert.

Bezüglich der Klausuren muss man da durch und auf das Ergebnis warten. Vielleicht stehen hinter dem Traum auch allgemeine Ängste, unterzugehen. Dein Studium nicht zu schaffen, die Traumfrau nicht zu überzeugen, in anderen Sachen Ziele nicht zu erreichen. Das Leben ist manchmal stürmisch, doch die meisten Dinge überlebt man. Wenn auch nicht immer gestärkt, wie oft behauptet wird.

Herzliche Grüße
Crank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 05.02.2017, 00:27

Hallo Masta,

Ist das etwas negatives? Weil laut der Deutung sind Stürme schlecht und Meereswellen Unruhen im Leben.

ja ich würde schon sagen, dass der Traum im Allgemeinen etwas Negatives aufzeigen möchte.
Ich glaube das Problem ist, dass du dich vielleicht zu sehr auf das Studium konzentrierst und beschränkst. Ist aber kein riesen Problem, weil irgendwie biegst du dir das Meer hin und errechst das Land.
Aber wenn du nicht alles nur mit biegen und brechen durchstehen möchtest, dann nimm mehr Aktivitäten an der Uni wahr, wie die Pflichtveranstaltungen. Bring dich ein wenig mehr bzw. vielseitiger ein. Wir Menschen sind keine Pferde mit Scheuklappen brav einen Fuß vor den anderen Setzen und damit zufrieden sind. Ein wenig Abwechslung tut unserer Geistlichkeit oft gut und meist bietet die Uni ja ein bissel mehr an, wie nur Vorlesungen.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon masta » 15.02.2017, 21:44

Ich hab alles bestanden. Die Wellen mit dem Boot zu durchbrechen heisst die Klausur zu bestehen :)
Vielleicht war es eine psychische Verarbeitung dieser 6 Wochen langen Lernerei. Hat doch geklappt. Danke für die Tipps.
masta
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 16.02.2017, 23:00

masta hat geschrieben:Ich hab alles bestanden. Die Wellen mit dem Boot zu durchbrechen heisst die Klausur zu bestehen :)
Vielleicht war es eine psychische Verarbeitung dieser 6 Wochen langen Lernerei. Hat doch geklappt. Danke für die Tipps.

Der Satz "Da musst Du durch" ist in schweren Lagen oft wenig schön zu hören. Hier erweist er sich als richtig und der Traum hat Dir geholfen, das zu verstehen. Das Leben ist voller Prüfungen. Da muss man durch.

Herzliche Grüße
Crank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 18.02.2017, 19:29

AllRose hat geschrieben:Die Menschen machen sich mit Pruefungen ihr Leben schwer [...]

Nunja, ich bevorzuge: Man hat nur soviel Stress, wie man sich macht! :wink:

Will man ein Haus bauen, eine dauerhafte Beziehung oder gar Familie aufbauen und/oder beruflich vorankommen (was vielleicht auch nur der gesicherte Lebensunterhalt sein muss), so kommt man um Prüfungen nicht ganz herum. Selbst wenn man nur von Hartz4 leben will, kommt man um Prüfungen nicht herum.

Und ich vermute, dass Dein Lebensweg voller Prüfungen war und diese Dich dahin geführt haben, wo Du heute bist.

Es geht hier aber nicht um das Recht haben - jeder kann die Umstände des Lebens nennen, wie ihr oder ihm das gefällt!

Herumkommen wird er oder sie darum aber nicht ganz. :lol:

Erheiterte Grüße
Crank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 19.02.2017, 21:55

AllRose hat geschrieben: bis

ich
ohne Idenditaet ohne Einkommen
RICHTich ehrLICH SEIN kann

;)

Na klasse, dann weiß ich ja wenigstens, für wessen Unterhalt ich tagtäglich ehrlich schufte! :lol:
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen