Baby-Traum: eingeengtes Baby befreit

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Baby-Traum: eingeengtes Baby befreit

Beitragvon sleepyMona » 25.08.2016, 10:06

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich mich um eine fremdes Baby gekümmert hab.
Ich hab drauf aufgepasst und gesehen, dass es total eingeschnürt war in einem Art Schlafsack und in einem zu engen Oberteil.
Das Oberteil war wie eine Zwangsjacke, aber ich glaube es war blau.
Das Baby hat geschlafen.
Es sah so aus, als würden die Eltern wollen, dass das Kind ruhig gestellt ist und sich nicht bewegen und nicht befreien kann.
Ich hab das Baby 'befreit' aus dem Schlafsäckchen und dem zu engem Oberteil.
Das Schlafsäckchen hatte auch eine Art Kaputze, die das Baby ebenso einengte.
Das habe ich dann ganz abgenommen.

Nun stand ich und hielt das Baby im Arm.
Das Baby wurde wach, war aber noch ganz verschlafen.
Ich wusste, es würde sich freuen, mich zu sehen.
Ich strahlte es an.
Es war ganz verschlafen, aber es schien zu merken, dass ich es 'befreit' hatte und sein Bestes wollte.
Ich hatte es im Arm und wiegte es.

Ich wollte es bequem auf einen anderen Schlafplatz legen.
Da war ein kleines Kissen und Bettzeug.
Als ich das Baby auf das Kissen legen wollte, wurde das Baby ganz klein, ganz winzig klein. So klein wie meine Hand.
Es rutschte mir immer wieder weg von dem Kissen, das plötzlich ganz groß wurde. Das Kissen war weiß.
Ich konnte das Baby nicht so hinlegen, dass es sicher liegen konnte.
Das beunruhigte mich.
Es kann sein, dass ich es dann doch irgendwie hingelegt habe.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Wem das Zimmer gehörte, weiß ich auch nicht, aber ich fühlte mich dort wohl.

Kann jemand helfen?
Bin noch etwas verwirrt.
sleepyMona
Träumerle

Re: Baby-Traum: eingeengtes Baby befreit

Beitragvon Grindel » 25.08.2016, 14:27

Grüß dich Mona,

ein fremdes Baby?

Baby... sind oft Sinnbild vom Anfang einer Entwicklung. Eingepackt... verschnürrt... eingeengt... in einer Zwangsjacke... wie soll sich unter diesen Umständen etwas frei entwickeln können? Sogar in einen "Schlafsack" gepackt... zur Ruhe gezwungen... wie eine Puppe abgestellt in der Ecke abholbereit gemacht... erinnert gleich an pflegeleichte Babys... vor Gebrauch bitte schütteln, damit es mal die Augen öffnet ^^

So hat das Baby... die Seele oder Unterbewusstsein oder die Persönlichkeit oder wie wir es nennen wollen, jede Entwicklung in seinem "geistigen" Gefängnis völlig verschlafen. Von dir befreit, muss es sich dem erst bewusst werden... die Augen öffnen...

bevor du es gleich wieder auf einem Kissen zur Ruhe betten willst.

Du kennst diesen Spruch: Babys sind am schönsten, wenn sie schlafen. Eine widersprüchliche Ansicht, zuerst 9 Monate erlebt das Baby im Bauch das Leben seiner Mutter und darf alles hautnah mitmachen. Kaum auf der Welt, soll es pflege leicht den Tag verschlafen? Der Traum befasst sich mit dem Widerspruch des Leben.

Für dich kannst du daraus vielleicht erkennen, wenn irgendetwas sich entwickeln und mit Leben erfüllt sein soll, dann braucht es Freiheit dafür. Wie das Baby im realen Leben, wird auch alles was sich entwickelt immer selber eine Pause nehmen oder sich mal zur Ruhe begeben, um erfrischt erwachen können für die nächsten Erfahrungen im Leben.

Ups... da fällt mir ein: Kinder werden von Eltern gemacht... nicht nur produziert, sondern auch wie sie durchs Leben geführt werden oder durch strenge Erziehung in der Zwangsjacke darauf warten müssen, um endlich das Vorrecht des Erwachsenen zu erhalten. So betrachtet ist das Baby wie eine Seele... wehe wenn Psychoklemptner die Zwangsjacke anziehen :)
Grindel
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen