Grinsende Würmer und massenhaft Motten?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Grinsende Würmer und massenhaft Motten?

Beitragvon Resort_1995 » 23.08.2016, 21:00

Guten Abend,

ich habe eben malwieder geträumt und wollte mir diesen deuten lassen, da er mir persönlich unheimlich war und ich ihn ganz versteh.
Ich bin 21 Jahre alt, und gehe ab nächster Woche auf eine neue Schule um dort mein Abitur zu machen. Als Ziel habe ich mir 1,0-1,2 gesetzt, wobei ich Bedenken habe, da meine Englisch- und Deutschkentnisse schlecht sind.

Ich bin heute Mittag sehr müde eingeschlafen und habe dann außnahmsweise mal wieder geträumt. Bei mir passiert das wirklich sehr selten, dass ich diese Träume dannach noch weiß.
Nun zum Traum:

Alles ist normal, ich sitze am PC, meine Mutter ist zuhause, die Wohnung ist sauber. Ich gehe meinem Alltag nach. Als ich dann auf die Toilette ging, sah ich einen kleinen Wurm auf dem Boden. Er war braun, Schaute aufrecht, sodass sein Körper die Form eines umgedrehten L's hatte. Nur war sein Gesicht komisch. Es grinste. Es bewegte sich auf mich zu, immernoch mit diesem grinsenden Gesicht. Es war mir aber nicht bedrohlich, eher im Gegenteil. Ich fand es ganz niedlich. Also ignorierte ich es.
Ich weiß nicht, ob es in Träume eine richtige Zeit gibt, aber mir kam es so vor, als wäre ein Tag vergangen, als ich wieder auf die Toilette ging. Doch diesmal war es nicht nur ein kleiner Wurm. Es waren viele. Ich sah an der Wand ca. 12, auf dem Boden 5 und sogar auf mir sah ich einpaar. Doch die, die auf mir saßen, sahen anders aus. Sie waren wie verbrannt. Das Grinsen war ihnen noch im Gesicht, aber ich wusste, diese Tiere waren tot. Sie hatten ruß oder eine ähnliche schwarze/dunkle Substanz auf sich. Einpaar dieser Tiere war sogar zerquetscht. Dabei scheue ich mich im realen Leben davor, Insekten auf meinem Körper zu töten. Ich kann nichtmal eine nervende Stechmücke mit der Hand zerschlagen. Da mich das Gefühl, Blut an meinem Händen kleben zu haben, anekelt.
Als ich dann meiner Mutter, in diesem Traum, erzählte, dass wir Würmer haben, war sie total erschrocken doch ehe wir was unternehmen konnten, kam unser Vermieter in die Wohnung, mit Ihm einpaar andere Personen, die ich nicht kannte. Doch das ist eher untypisch, denn meine Mutter scheut sich davor, Menschen in die Wohnung zu lassen. Wir hatten seit ca. 3 Jahren keinen wirklichen Besuch mehr.
Ich ging daraufhin in's Wohnzimmer, wo unser Vermieter auch war, der mit einem Menschen sprach, der ihn Aufklärte, dass wir Mottenwürmer hätten. Ich bekam Angst.

- Es ist mir zwar etwas Peinlich, aber schon als Kind hatte ich unglaublich große Angst, vor Motten und Schmetterlinge. Ihre Flügel fand ich widerlich und ekelhaft. Ich wechsel auch nicht selten die Straßenseite und weich diesen Tieren aus, sogut es geht.

Jedenfalls, als er es sagte, flog schon die erste Motte durch das Wohnzimmer. Sie war grau-weißlich. Sie flatterte mir entgegen und ich Schlug aus um sie zu vertreiben - ein eher untypisches Verhalten von mir, da ich mit diesen Insekten nicht in Kontakt kommen möchte -
Als ich merkte, dass es Sinnlos war, lief ich in die Küche zu meiner Mutter um dort Schutz zu suchen. Doch nicht weit entfernt, nahe meinem Zimmer, auf dem Flur, versammelten sich zuerst drei, dann fünf, dann 12, 20 und immer mehr, dieser weiß-gräulichen Biester. In diesem Moment wurde ich unruhig und bekam richtige Angst. Mit einer Motte kann ich es noch aufnehmen, aber mir sovielen ...
Ich lief Richtung Tür nach drausen in den Vorgarten, doch noch ehe ich diese Tür erreichte, griffen die Motten an, aber nicht mich, sondern meine Mutter.
Sie war ganz still, sagte kein Wort, ging aber zu mir, Richtung Ausgang als ihr eine Frau die ich nicht kannte, versuchte diese Motten wegzuschlagen. Diese Frau kam aus dem nichts. Ich hielt es nichtmehr aus und rannte hinaus, es war ein heller Tag und die Sonne schien mir ins Gesicht. Für einen Moment war ich beruhigt, aber als ich dann Richtung Tür schaute, kam flogen Millionen von Motten auf mich zu, sie waren aber nichtmehr weiß, sondern Schwarz geworden. Ich wachte erschreckt auf.

Das war mein Traum, ich hoffe Ihr könntet damit was Anfangen. Über jede Deutung bin ich glücklich. Danke. :)
Resort_1995
Träumerle

Re: Grinsende Würmer und massenhaft Motten?

Beitragvon Dichterseele » 24.08.2016, 02:35

Dich 'wurmt' etwas, und zwar zunehmend...
Motten sind flüchtige Tiere, die Schaden anrichten.
Im Traum könnten sie kleine Bosheiten vonseiten Fremder bedeuten, die Dich 'verkohlen'.
Wirst Du von Klasskameraden veräppelt?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 24.08.2016, 10:04

Grüß dich,

in deiner Beschreibung beantwortest du im wesentlichen deine Fragen selber. Zweifel, Ekel und Angst... immer auf der Suche nach Schutz durch andere... wie willst du beim Abitur dein Ziel erreichen, wenn du dich selber abwertest, statt dein Selbstbewusstsein zu entwickeln?

Würmer sind in der Traumdeutung negativ wie positiv, entscheidend ist,... wie es mit dem Hinweis von Dichterseele gemacht wird... dich wurmt etwas, das jedoch nicht in dich dringen kann, weil du es selber blockierst, so dass aus dem Negativen wie Positivem eine Lebenserfahrung nicht entstehen kann.

Motten... nervig und gefräßig... du fürchtest dich und flüchtest... wer will dich da beschützen können, wenn du schneller abhaust als jemand dir folgen kann?

Eine neue Schule, bedeutet neue Bekanntschaften machen. Es sollte eine willkommene Herausforderung sein, weil du lernen kannst für die Ausbildung beruflich wie im Leben. Selbstzweifel, Ekel und Angst bremsen dich aus...

soviel zum Traum. Real würde ich es so verstehen, endlich mal aus der Fürsorge anderer zum Selbstwertgefühl im Selbstbewusstsein dich verändern. Es ist DEIN Leben, das du führen und in eine Richtung bringen sollst, gleichbedeutend selbständig auf eigenen Füßen Schwierigkeit und Probleme als Herausforderung betrachten WIE jede Prüfung in der Schule dir das Leben zeigt, wo du dich noch verbessern sollst.

Betrachte Würmer... ohne alles das kreucht und fleucht im Boden Mutter Natur könntest du die prachtvollen Wiesen nicht erleben, alles wäre eine Steppe oder Wüste. So wachsen wir erst an Herausforderung mit der Lebenserfahrung.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 24.08.2016, 13:32

Hallo Resort,

die Redensart "Du kriegst die Motten!" ist mit 150 Jahren noch nicht sooo alt, aber auch nicht ganz modern mehr.

Früher hieß das, krank zu werden und zwar namentlich die Tuberkulose, die die Lunge zerfraß wie die Motten Wolle und Seide.

Körperlich nehme ich nicht an, dass Du zuviel rauchst oder in einer Wohnung mit Schwarzschimmel wohnst.

Es scheint mir, mehr seelisch bedingst zu sein, im vorherigen Traum ist ja auch die Rede von emotionalen Defiziten. Das kann einen schon anfressen auf Dauer.

Auch der Druck den Du Dir machst - ist ein so guter Notenschnitt realistisch bei Problemen in Deutsch und Englisch? Kann man die anderen Fächer frei davon halten? Es ist ein gutes Vorhaben, nur scheint mir der Eigendruck hoch. Mit 21 zeige ich es jetzt allen noch mal - wem zeigst Du es? Dir doch selber.

Motten und Würmer sind auch kleine Monster, die ich hier im Forum (meine Träume sind anders) gerne die kleinen Ängste, Schwächen und Zweifel deute. Wer hat das nicht bei einschneidenden Veränderungen, wie Du gerade durchmachst und auch plangemäß angezettelt hast? War das richtig? Was kommt jetzt? Was wird später? Beruflich? Beziehung? Das ist in gesundem Rahmen ganz natürlich.

Sorge macht mir, dass die Würmer, eigentlich auch Symbole des Lebens, des Neuanfanges (wenn sie abgestorbene Materie fressen), dann schwarz werden. Ebenso die Motten. Schwarze Schmetterlinge? Ich sehe hier Gefahr hinter dem Horizont, vor dem Dich Dein waches Unterbewusstsein warnt. Kein Mensch kann immer nur funktionieren und aufstocken. Schwarze Motten könnten auch ein Symbol drohender Depressionen sein. Wenn Dein Leben nicht mal gut und schön wird demnächst - das geht auch mit Stress. Eine Weile zumindest.

In beiden Traumteilen spielt auch die Mutter eine Rolle. Die Mutter als Symbol für Dein Gefühl? Oder, wie ist es denn so, weiß sie, dass Du (auch) auf Männer stehst? Wäre ein Coming-Out so bedrohlich wie die Motten? Gegenüber ihr oder jemand, der Dich interessiert? Wir haben ja nun nicht alle einen Facebook Account, wo drinsteht, ob wir dafür zu haben sind oder nicht.

Insgesamt sehe ich da ein Phantom. Der Zukunft oder auch ein ganz Konkretes vielleicht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 24.08.2016, 15:28

Hallo Resort,

hier nun noch eine etwas andere Leseart deines Traumes (hoffe das führt nicht zur Verwirrung).

Ich halte den Traum für eine Verarbeitung dessen, was Du gerade hinter Dir hast, also Die Entscheidung, Deine Ausbildung abzubrechen und Dich für noch mal Schule zu entscheiden. Insofern kann ich nichts so fürchterlich schreckliches an ihm - bzw. den Würmern und Motten sehen.

Die Würmer oder nachher Mottenwürmer stehen meines Erachtens als Symbol für

a) Deine abgebrochene Ausbildung = das was Du losgelassen hast oder zu Beginn des Traums die Toilette runtergespült hast (die alte 'Scheiße', die Du nicht mehr wolltest). Damit bist Du jetzt durch, das ist beendet, daher sind die Würmer 'verbrannt' (wie bestattet oder tot)

b) für die neue Idee (die Du ja jetzt umsetzt), der Neubeginn in der Schule, das Lernen wollen. Jetzt sind aus den Würmern (erst Mottenwürmer dann) Motten geworden, also die Vorstufe zu Schmetterlingen! Sie können jetzt fliegen (also sind im Bereich der Gedanken, des Lernens usw. anzusiedeln)

Der Traum deutet an, dass der Schritt nicht so ganz leicht war, d.h. vom Erkennen, dass Du die Ausbildung nicht weitermachen willst, bis zu dem Schritt sie abzubrechen und doch nochmal zur Schule zu gehen. Es klingt eher auch so als war es Deine Mutter, die diesbezüglich vielleicht 'die Motten gekriegt hat' (wie Crank oben meinte). Also vielleicht war sie erstmal nicht so begeistert von Deiner Idee, aber am Ende scheint sie es akzeptiert zu haben.

Damit hast Du Tranformation (klassisch von der Raupe) zum Schmetterling zwar noch nicht völlig abgeschlossen, aber Du bist auf dem besten Wege.
Dir geht es gut (die Sonne scheint am Ende!), Du bist wie befreit, der alte 'Scheiß' ist von Dir abgefallen. Die ganzen dunklen Sorgen (die schwarzen Motten) verlassen erstmal das Haus (also Deine Persönlichkeit)!

Tatsächlich können sie auch schon ein Hinweis auf die neuen Sorgen sein, die Du Dir nun bezüglich der Schule machst... doch vielleicht solltest Du erstmal auch die Erleichterung und das Schöne dieser Verwandlung zulassen und anerkennen, bevor Du Dich in die nächsten Sorgen stürzt!!

ganz viel Erfolg
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Brutal » 25.08.2016, 06:14

Hallo,
bevor Du das hier liest mache ich Dich auf meinen Usernamen aufmerksam: der ist Programm. Ich habe einfach keine Lust um den heissen Brei herumzureden, nur weil da jemand anfangen könnte zu heulen.

Du bist 21 und wohnst bei Deiner Mutter, die nicht ganz dicht ist. Ich meine normale Menschen freuen sich auf Besuch. Du selbst hast auch schon ordentlich einen Sprung in der Schüssel - Schmetterlinge sind hübsch anzusehen, und Stechmücken macht man platt. Leute, die sich vor Spinnen fürchten, haben sich diese Furcht meist bei den Eltern abgeguckt.
Obendrein gehst Du mit total unrealistischen Erwartungen wieder zur Schule, um nutzlosen Müll, meist Propaganda, auswendig zu lernen, Dich bei Beamten um einen Stempel zu bewerben, der Dir dann erlaubt, Dich woanders um den nächsten Stempel zu bemühen.
In meinen Augen bist Du auf den besten Weg ein total verkrampfter domestizierter Spiesser zu werden. Die Motten sind die Beamten, die Obrigkeit, die faulende allgegenwärtige Herrschaft, der wir uns unterwerfen sollen. Die erst noch ziemlich harmlos ist in der realen Gestalt von Kindergärtnerinnen und Lehrern, dann aber bald zu einem Leben und Träume erstickenden Schwarm anwächst. Du bist genau in dem Alter wo man das langsam herausfindet.

Lösung: Mach die Wohnung dreckig, färbe Dir die Haare grün, sage "fuck off" und zieh aus.
Brutal
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dichterseele » 25.08.2016, 11:57

Brutal hat geschrieben:Hallo,
bevor Du das hier liest mache ich Dich auf meinen Usernamen aufmerksam: der ist Programm. Ich habe einfach keine Lust um den heissen Brei herumzureden, nur weil da jemand anfangen könnte zu heulen.

Du bist 21 und wohnst bei Deiner Mutter, die nicht ganz dicht ist. Ich meine normale Menschen freuen sich auf Besuch. Du selbst hast auch schon ordentlich einen Sprung in der Schüssel - Schmetterlinge sind hübsch anzusehen, und Stechmücken macht man platt. Leute, die sich vor Spinnen fürchten, haben sich diese Furcht meist bei den Eltern abgeguckt.
Obendrein gehst Du mit total unrealistischen Erwartungen wieder zur Schule, um nutzlosen Müll, meist Propaganda, auswendig zu lernen, Dich bei Beamten um einen Stempel zu bewerben, der Dir dann erlaubt, Dich woanders um den nächsten Stempel zu bemühen.
In meinen Augen bist Du auf den besten Weg ein total verkrampfter domestizierter Spiesser zu werden. Die Motten sind die Beamten, die Obrigkeit, die faulende allgegenwärtige Herrschaft, der wir uns unterwerfen sollen. Die erst noch ziemlich harmlos ist in der realen Gestalt von Kindergärtnerinnen und Lehrern, dann aber bald zu einem Leben und Träume erstickenden Schwarm anwächst. Du bist genau in dem Alter wo man das langsam herausfindet.

Lösung: Mach die Wohnung dreckig, färbe Dir die Haare grün, sage "fuck off" und zieh aus.

Hallo Brutal.
Ich rede auch nicht um den heißen Brei herum - nur scheinst Du anderen Deine asozialen Ansichten überstülpen zu wollen.
Was Du der Träumerin vorschlägst, ist schlicht und einfach pubertär.
Du bist völlig unqualifiziert, andere zu beraten!
Und das meine ich nicht, weil ich von unserer Bürokratie viel halte...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Brutal » 25.08.2016, 12:14

Hallo Dichterseele,

du wirst es nicht glauben, aber auch ich halte mich für ungeeignet andere zu beraten.
Ich denke auch nicht, daß die Interpretation anderer Leute Träume im Internet ernsthaft als Beratung oder gar Lebenshilfre missverstanden werden sollte.
Ich denke, daß niemand hier mehr bringen kann als bestenfalls einen Denkanstoß.

Es war grenzenlos naiv von mir etwas anders zu erwarten als ein paar esoterische Fanatiker, die hier ihr Heiligtum mit Zähnen und Klauen verteidigen.
Da ich der Eindringling bin bitte ich um Entschuldigung und ziehe mich sofort zurück.
Mein Bedarf an aggressiven Hirnis ist nämlich tatsächlich gleich Null.
Brutal
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dichterseele » 26.08.2016, 19:08

@Brutal
Beziehe mal Deine Vorurteile gegen andere Leute auf Dich selbst - dann kommst Du der Wahrheit ziemlich nahe.

Im übrigen haben sich bei mir schon viele Leute bedankt, weil ich ihren Traum richtig deutete und ihnen damit half...
Aber dies liegt ja jenseits Deiner Vorstellungskraft.

Also was wolltest Du eigentlich hier?
Herumstänkern und die Leute terrorisieren?
Ich denke, darauf können wir hier alle verzichten.

Noch ein Tipp:
Übe Dich in Bescheidenheit (wenn Du das kannst) und lass Dir von einem Psychologen helfen, die Ursachen Deines ängstlichen Klammerns an ideologische Zwangsvorstellungen zu finden, die Du mit maßloser Aggressivität verteidigst.
Ein ausgegorener Mensch ist gelassen, freundlich und argumentiert sachlich - das sollte das Ziel Deiner Persönlichkeitsentwicklung sein...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 27.08.2016, 09:20

:roll:
Dichterseele hat geschrieben:@Brutal
Beziehe mal Deine Vorurteile gegen andere Leute auf Dich selbst - dann kommst Du der Wahrheit ziemlich nahe.

Im übrigen haben sich bei mir schon viele Leute bedankt, weil ich ihren Traum richtig deutete und ihnen damit half...
Aber dies liegt ja jenseits Deiner Vorstellungskraft.

Also was wolltest Du eigentlich hier?
Herumstänkern und die Leute terrorisieren?
Ich denke, darauf können wir hier alle verzichten.

Noch ein Tipp:
Übe Dich in Bescheidenheit (wenn Du das kannst) und lass Dir von einem Psychologen helfen, die Ursachen Deines ängstlichen Klammerns an ideologische Zwangsvorstellungen zu finden, die Du mit maßloser Aggressivität verteidigst.
Ein ausgegorener Mensch ist gelassen, freundlich und argumentiert sachlich - das sollte das Ziel Deiner Persönlichkeitsentwicklung sein...

:roll: machst du gerade RueckzugsGefecht im Spiegeln Dichterseele? :wink:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 27.08.2016, 13:02

@Alpha alias Hauswindrose:

Im Gegensatz zu einigen Neurotikern hier sehe ich das Traumforum nicht als Kriegs-Schauplatz.
Ratschläge sind auch kein "Rückzugsgefecht" - wieso ein derart verwirrter Geist hier immer weiter posten darf, ist mir ohnehin schleierhaft...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 27.08.2016, 13:45

Dichterseele hat geschrieben:@Alpha alias Hauswindrose:

Im Gegensatz zu einigen Neurotikern hier sehe ich das Traumforum nicht als Kriegs-Schauplatz.
Ratschläge sind auch kein "Rückzugsgefecht" - wieso ein derart verwirrter Geist hier immer weiter posten darf, ist mir ohnehin schleierhaft...
Spieglein Spieglein an der Wand ~ Dichterseele hat sich erkannt :wink:
:lol: hast du Angst vor deinem finanziellen Ende und versuchst sie auf diese Weise abzuschieben? Dichterseele :wink: :wink:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen