Hallo,
dieser Traum ist schon ein paar Tage her und er war für mich auch nicht irgendwie emotional. Aber dennoch geht er mir nicht so richtig aus dem Kopf, deshalb würde ich mich über Eure Meinungen sehr freuen.
Ich sitze seit einigen Jahren einer Kollegin im Büro gegenüber. Ich schätze sie sehr, vor allem fachlich. Als Frau aber ist sie für mich uninteressant (auch wenn wir keine Kollegen wären), umgekehrt vermute ich das ebenso. Wir verhalten uns freundlich aber "professionell" zu einander, was bedeutet, dass wir uns über unser jeweiliges Privatleben nur das Nötigste erzählen, vor allem absolut keine intimen Dinge. Und es wird auch absolut nichts geredet, was auch nur annähernd als "Flirtabsicht" oder "Anzüglichkeit" verstanden werden könnte. So wie es halt heutzutage im Berufsleben ist.
Nun ging der Traum so: ich bin in einer Art Hotelzimmer und liege auf dem Rücken auf dem Bett. Ich habe nur eine Unterhose an, die mir aber so um die Knie hängt, mein Intimbereich ist also entblößt. Irgendwann bemerke ich, dass diese Kollegin von meinem Bett steht, mich anspricht und irgendetwas von mir möchte. Ich kann mich nicht erinnern was es ist, aber es ist auf jeden Fall irgendetwas harmloses, belangloses. Ihr Gesichtsausdruck ist völlig unemotional. Ich stehe auf und ziehe mir die Unterhose hoch. Dann machen oder besprechen wir irgendetwas und erst eine Weile später fällt mir auf, dass ich nackt vor ihr war. Ich wundere mich darüber und frage mich, was hier los ist. Ich bin absolut unemotional dabei, aber ich bin ziemlich verwirrt und frage mich, was hier eigentlich los ist. Irgendwann frage ich sie: "Wie bist Du hier eigentlich überhaupt reingekommen?", denn ich weiß, dass ich ihr definitiv nicht die Tür aufgemacht habe und dass wir uns definitiv nicht das Zimmer teilen. Sie antwortet "durch das Nebenzimmer". Ganz sachlich und unemotional. Ich prüfe das nach und sehe, dass es sich eigentlich nicht um ein Hotezimmer, sondern um eine Art Suite mit mehreren Zimmern handelt. Diese sind in der Tat miteinander verbunden, aber der "Komplex" hat dennoch nur eine Außentür und die ist verschlossen und nur ich habe den Schlüssel. Mir wird klar, dass sie mich belogen hat und ich wundere mich warum. Und da ist der Traum zu Ende.
So, zu Nacktheit im Traum gibt es ja unterschiedliche Interpretationen, aber ich kann mir darauf irgendwie so gar keinen Reim machen. Viele intensive und emotionale Träume kann ich mir selbst erklären, andere sind zwar irgendwie "verrückt", aber für mich belanglos. Aber dieser Traum war zwar sehr unemotional, aber ... irgendwie doch nicht so ganz belanglos.
Ich würde mich über Beiträge dazu sehr freuen.
VG
Frank