Traum vom Exmann

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum vom Exmann

Beitragvon Mausi10 » 02.05.2016, 06:29

Guten morgen zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache :oops:

Also ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und mit meinem derzeitigen Partner seit 4 Jahren zusammen. Wir haben eine einjährige Tochter die gewünscht war.

Von meinem Ex mit dem ich auch verheiratet war habe ich mich 2 Monate vor der neuen Beziehung getrennt. Es gab viele Streit, Morddrohungen, Anzeigen usw.
Heute haben wir keinen Kontakt mehr und er ist in einer neuen Beziehung.
Getrennt haben wir uns, weil er mich einengte. Er war eifersüchtig für 10. Das war nicht auszuhalten.

Gut jetzt zum Traum: Ich träumte davon das es meinem Ex schlecht geht und ich ihm helfen muss, schlecht ging es ihm wegen seiner neuen Freundin (die kenne ich übrigens nur vom sehen im realen Leben und helfen musste ich meinem Ex nach der Trennung und als er wieder normal wurde auch viel. Er fand keinen Weg zurück ins Leben und hatte keine Wohnung etc.)
Die Freundin sah im Traum ganz anders aus. Wie ein Modell. Ist in Wirklichkeit aber eher kräftig (wie ich auch). Ich habe im Traum um ihn gekämpft. Gegen seine eifersüchtige Freundin. Am Ende gewann ich und wir küssten uns. Dann wurde ich wach. Es war komisch. Ich bin in einer glücklichen Beziehung und denke nur ungern an das vergangene zurück.

Was möchte mein Unterbewusstsein mir sagen? :?: :(
Mausi10
Traumfänger(in)

Re: Traum vom Exmann

Beitragvon Mausi10 » 02.05.2016, 09:51

Hallo Windhauch,

ja das war alles komisch. Nach Drohungen usw beruhigte er sich irgendwann und entschuldigte sich sogar. Ich fühlte mich für seine Situation verantwortlich und habe ihm dann geholfen.

Eine ähnliche Situation gibt es zur Zeit nicht.

Ja sie wurde zur Rivalin und war hübscher und besser als ich. Im wahren Leben sehe ich das absolut nicht so. Im Grunde ist es mir sogar egal.

Das Gefühl... hm... Es war komisch. Es fühlte sich falsch an, so als wollte ich das gar nicht. Ekel wäre zu viel gesagt, aber es fällt schwer das zu beschreiben.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon Mausi10 » 02.05.2016, 09:55

Oh Moment. Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden. Das war das Gefühl als ich wach wurde. Es war einer dieser Träume die sich so echt anfühlen. Im Traum selber fühlte es sich nicht richtig und nicht falsch an. Eher so als wäre ich unsicher ob ich das richtige getan hätte.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon Mausi10 » 02.05.2016, 13:07

Im Grunde gibt es bei mir nicht viel. Ich bin glücklich verheiratet. Habe grade meine Elternzeit beendet und gehe wieder 2 Vormittage arbeiten. Wir wohnen mit den Schwiegereltern in einem Haus was absolut nicht einfach ist. Aber das ist es schon seit 4 Jahren nicht. Also im Grunde nichts neues. Entscheidungen stehen auch keine an. Alles wie immer.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon Mausi10 » 02.05.2016, 19:20

Stimmt schon. Denke manchmal es wäre schöner noch 1 jahr zu Hause zu sein. Möchte einfach nichts verpassen. Laufen oder sprechen zB.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 03.05.2016, 02:22

Von meinem Ex mit dem ich auch verheiratet war habe ich mich 2 Monate vor der neuen Beziehung getrennt. Es gab viele Streit, Morddrohungen, Anzeigen usw.
Heute haben wir keinen Kontakt mehr und er ist in einer neuen Beziehung.
Getrennt haben wir uns, weil er mich einengte. Er war eifersüchtig für 10. Das war nicht auszuhalten.

Gut jetzt zum Traum: Ich träumte davon das es meinem Ex schlecht geht und ich ihm helfen muss, schlecht ging es ihm wegen seiner neuen Freundin (die kenne ich übrigens nur vom sehen im realen Leben und helfen musste ich meinem Ex nach der Trennung und als er wieder normal wurde auch viel. Er fand keinen Weg zurück ins Leben und hatte keine Wohnung etc.)
Die Freundin sah im Traum ganz anders aus. Wie ein Modell. Ist in Wirklichkeit aber eher kräftig (wie ich auch). Ich habe im Traum um ihn gekämpft. Gegen seine eifersüchtige Freundin. Am Ende gewann ich und wir küssten uns. Dann wurde ich wach. Es war komisch. Ich bin in einer glücklichen Beziehung und denke nur ungern an das vergangene zurück.

Was möchte mein Unterbewusstsein mir sagen?

Nach dem was Du bis jetzt erzählst: dass Du mit Deinen zwischen illusorisch glücklich und real leidend (bis zu Mord und Todesangst) pendelnden Beziehungen unbewusst in einem Muster steckst, bei dem Du die reale, aber nicht unbedingt sichtbare Not anderer benutzt, um sie von Dir abhängig zu machen. Dabei gibt es immer eine/n Konkurrenten/in. Also eine sehr schwierige Dreierbeziehung, wie sie wahrscheinlich in Deiner Kindheit mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen und aktuell zwischen Dir, dem Kind und Vater besteht. Irgendeiner von den Dreien ist immer eifersüchtig auf die beiden anderen - sichtbar für 10 oder nicht. Eifersucht ist immer die Todesangst eines Säuglings (auch der im scheinbar Erwachsenen), seine (Ersatz)Mutter zu verlieren, weggenommen zu bekommen. Opfer des Leidens der Erwachsenen wird also das (noch) gesunde Kind sein. Sei denn, Du hast die Konsquenz, dies Syndrom weiter zu klären - die Voraussetzung, sich auf den Weg der Heilung zu begeben und die kleine vor der Involvierung in Dein Leidensmuster zu bewahren.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Mausi10 » 03.05.2016, 08:51

Danke für deine Antwort.
Ich muss aber sagen das ich das grade etwas krass finde. Welche Not habe ich ausgenutzt? Hätte ich bei einem eifersüchtigen, aggressiven Ehemann bleiben sollen? Ja die erste Ehe war tatsächlich zu Beginn illusorisch glücklich. Ich hatte die Illusion einer glücklichen Beziehungen mit Kindern etc. Vieles davon passierte nicht und schlug wörtlich ins Gegenteil um. Nach Ende der Beziehung hatte ich einfach das Gefühl ich wäre schuld und habe mir Vorwürfe gemacht das mein Ex mit Selbstmord drohte und mit Gewalt mir gegenüber. Er verfiel in eine Depression. Da wollte ich ihm raus helfen. Aber sicher nicht um ihn von mir abhängig zu machen. Im Gegentei . Ich wollte das er wieder auf eigenen Beinen steht und wieder zurecht kommt im Leben.
Meine ehe jetzt ist anders. Sie ist das was ich mir immer gewünscht hab.
Erschreckend mir zu sagen ich könnte mein Kind krank machen....
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon Mausi10 » 03.05.2016, 09:59

Vielen Dank Windhauch. Das klingt auch für mich plausibel. Ich wusste nicht, dass man die Dinge im Traum so verarbeitet.

Ja stimmt, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 03.05.2016, 11:00

Er verfiel in eine Depression. Da wollte ich ihm raus helfen. Aber sicher nicht um ihn von mir abhängig zu machen. Im Gegentei . Ich wollte das er wieder auf eigenen Beinen steht und wieder zurecht kommt im Leben.

Nun haben wir es mit einem Traum zu tun, bei dem Du sozusagen die Autorin bist, so stellt es einen heimlichen Wunsch von Dir selbst dar, der die Situation erschafft. Es ist Dein eigenes unbewusstes Begehren, jemanden zu haben, dem es schlecht geht, als notwendige Voraussetzung ihm 'helfen' zu können (abhängig machen) und als Mittel zum Zweck, dass er dann 'auf die Beine gekommen' dir 'hilft' (küsst/ was zur oralen Beruhigung bietet.

Meine ehe jetzt ist anders. Sie ist das was ich mir immer gewünscht hab..

So sieht es an der Oberfläche aus, die Traume aber berichten von der inneren Realität, wegen der Du Dir auch Deine Illusionen an der Oberfläche kreierst. Illusionen sind etwas ganz ähnliches wie wenn man Heroin nimmt oder Alkohol, um die Realität, deren nacktes unverblümtes Angesicht man nicht erträgt, rosarot anzumalen.

Erschreckend mir zu sagen ich könnte mein Kind krank machen...

Ja, Dein Traum scheint mir eine Warnung zu sein - eine Aufforderung ihn zu verstehen und darnach auf weiteren Träume zu achten, damit Du Dir nach und nach bewusst werden kannst, welche Deine innere Situation ist.

Im übrigen handelt es sich bei meinen Überlegungen um einen Versuch, zu verstehen was los ist - um Gedanken, die nicht notwendig zutreffend sein müssen. Die Wahrheit rausfinden kannst nur Du selbst, auf eigenes Risiko und Verantwortung. Überlege also, ob Dein Mann irgendwie überfordert wirken könnte mit der kleinen Tochter (sie steht im Traum meines Erachtens für die eifersüchtige Frau) oder Du dazu neigst, Dir eher mehr Gedanken um ihn zu machen als um das kleine Mädchen - das dann vielleicht eifersüchtig reagiert. Hat es mitangesehen, wie ihr Erwachsenen euch küsst? Wie verhält es sich dann?

Da alle Traumsymbole Anteile von Dir verkörpern, kann man auch fragen: Hast Du Anflüge von Eifersucht wenn Du siehst, wie Dein Mann und das Mädchen Spaß miteinander haben?
Spüre genau in Dich rein, versuche, Dir nichts vorzumachen.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Mausi10 » 03.05.2016, 11:37

Über die ersten Punkte muss ich vielleicht mal nachdenken.
Der letzte Punkt, indem es um das Kind geht kann ich sagen: es ist eher andersherum. Ich denke fast ausschließlich an das Kind und muss mich oft selbst ermahnen, dass ich mich auch um meinen Mann kümmern muss. Wenn die beiden Spaß haben freut mich das und ich genieße dann sogar mal die Zeit in der ich alleine duschen kann oder die Küche aufräumen kann. Ich selber bin ohne Vater aufgewachsen und bin sehr froh das ich für meine Tochter einen tollen Vater habe.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon Mausi10 » 03.05.2016, 11:39

Mein Mann arbeitet sehr viel möchte ich noch ergänzen. Überfordert ist er nicht, eher traurig das er nur die Wochenenden mit seiner Tochter hat.
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 03.05.2016, 20:54

Über die ersten Punkte muss ich vielleicht mal nachdenken.
Der letzte Punkt, indem es um das Kind geht kann ich sagen: es ist eher andersherum. Ich denke fast ausschließlich an das Kind und muss mich oft selbst ermahnen, dass ich mich auch um meinen Mann kümmern muss. Wenn die beiden Spaß haben freut mich das und ich genieße dann sogar mal die Zeit in der ich alleine duschen kann oder die Küche aufräumen kann. Ich selber bin ohne Vater aufgewachsen und bin sehr froh das ich für meine Tochter einen tollen Vater habe.

Gut, das sind Dinge, bei denen es um Dich geht (also Deine Selbstermahnung, auch den Mann mal zu bemuttern und nicht ausschließlich an das Kind zu denken, und Deine Froheit, den Vater beim Kind zu haben bzw. zu Dritt zu sein).
Erzähle bitte auch ein bisschen von möglichen Vorkommnissen, bei denen es um das Kind geht: Wie reagiert es, wenn es sieht, dass Du und Dein Mann sich zu zweit vergnügen (küssen usw.) und während dessen nicht abgelenkt ist z.B. in selbstversunkenes Spielen? Zeigt die Kleine Anzeichen einer Eifersucht, will sich zwischen Euch drängen oder ähnliches?
Zuletzt geändert von plush am 03.05.2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Mausi10 » 03.05.2016, 20:59

Nein, sie reagiert im Grunde gar nicht darauf. Manchmal lacht sie mit wenn mein Mann und ich uns necken. Aber sie knatscht nicht oder ähnliches. Sie sucht sich dann eher was anderes zum spielen wenn wir grade nicht verfügbar sind.
Darf ich fragen welche Rolle ihre Reaktion im Alltag für meine Traumdeutung spielt?
Mausi10
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 03.05.2016, 21:07

Ich versuchte Anhaltspunkte zu finden, inwiefern der Traum (Beziehung 3er Symbole/ 2 'Frauen' um 1 'Mann') getriggert sein könnte von der 3er-Beziehung in der Familie.

Wie kamst Du auf die interessante Frage? Wenn ich Dich richtig verstehe, ist sie ein kritischer Einwand dagegen, die Gewichtung allzusehr auf das Äußere zu legen?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Mausi10 » 03.05.2016, 21:39

Für mich ist das alles Neuland. Ich habe mir nie solche Gedanken um meine Träume gemacht. Ich versuche nur zu verstehen, wie man auf die Deutung kommt, wie man versucht zu verstehen, was mein Unterbewusstsein mir sagen möchte.
Mausi10
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen