Fremder Mann

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fremder Mann

Beitragvon sunshine32 » 01.11.2014, 12:30

Hallo liebes Forum :)

da sich momentan einiges in meinem Leben tut und ich vieles davon nicht verstehe, versuche ich durch meine Träume auf Erklärungen zu kommen und brauche da bitte eure Hilfe.

Zu meiner Person: Ich bin weiblich & 22 Jahre alt.

Am Vortag habe ich mit einem guten Freund über meine Gefühle gesprochen. Es gibt da jemanden (anderen) den ich sehr gerne hab, und wir hatten auch schon etwas miteinander aber ich traue mich nicht, ihm zu gestehen, dass ich ihn sehr gerne hab, weil ich Angst vor Ablehnung habe, obwohl mir schon Einige gesagt haben, dass sie an der Art wie er mich ansieht, mit mir spricht etc. sehen können, dass er Interesse hat.

Meine derzeitige Situation: Ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Freund getrennt, mit dem ich jahrelang zusammen war, bin dann in eine eigene Wohnung gezogen. Hab seit dem versucht, die vergangenen Jahre "aufzuholen" - also viel fortgegangen und auch einige Erfahrungen mit Männern.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht mehr verlieben kann. es gab einige Männer, die sehr an einer Beziehung interessiert gewesen wären, aber ich hab immer nach kurzer Zeit das Interesse verloren. Aber es gibt da eben diesen Einen, oben genannten, das ist der Einzige der mich interessiert.. Er kommt zwar in meinem Traum nicht vor aber ich dachte mir, dass das vielleicht für die Deutung von Interesse sein könnte. Zu meinem Ex hab ich übrigens noch immer Kontakt. Dadurch dass wir alles von einander wissen und ich ihn immer noch gern habe, will ich ihn nicht aus meinem Leben verlieren. Wir verstehen uns gut, aber ich liebe ihn nun mal nicht mehr. (Und ja da bin ich mir sicher)

Nun zu meinem Traum: Leider kann ich mich nicht an alle Details erinnern, aber als ich in der Nacht aufgewacht bin, hab ich mir sofort ein paar Notizen gemacht, weil ich glaube, dass dieser Traum mir dabei helfen könnte, manche Dinge etwas besser zu verstehen.

Zuerst war da ein Mann, mit dem ich mich jetzt ein paar mal getroffen hatte. Ich hab ihn recht gern, weiß aber, dass da keine Beziehung oder sonstiges draus werden kann. Danach war plötzlich auch mein Exfreund da, der mich enttäuscht angesehen hatte. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich tun kann was ich will, da wir ja nicht mehr zusammen sind. Danach waren wir zu dritt vor dem Haus meiner Eltern, etwas absurd, da sie doch weiter von mir entfernt wohnen. Wir sind hingefahren, vor dem Haus gestanden aber nicht reingegangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Angst, dass die beiden beginnen zu streiten oder sich zu schlagen. ich habe versucht, sie von einander entfernt zu halten. Da waren dann auch einige andere (Unbekannte) in der Nähe, die aber sonst keine weitere Rolle gespielt haben. Dann sind wir wieder zurück zu meiner Wohnung gefahren. Mein Exfreund war plötzlich weg. Irgendwann kommt dann im Traum ein fremder Mann ins Spiel. Er ist in meiner Wohnung und ich merke nicht, dass das ein fremder Mann ist. Ich umarme ihn, plötzlich fällt mir auf, dass mir dieser Mann fremd ist, und ich sehe, dass er eine Waffe einstecken hat. Ich werde panisch und laufe davon. Ich versuche mich zu verstecken, laufe in den Keller. (Es gibt bei mir keinen Keller, und auch meine Wohnung hat im Traum ganz anders ausgesehen als in der Realität) Plötzlich bekomme ich eine Nachricht mit dem Inhalt "Braune Zäune, ich habe das prüfen lassen." (Auch braunen Zaun gibt es bei mir keinen) Bekomme dann noch mehr Angst & wache auf.

Nachdem ich aufgewacht bin, war ich erstmal sehr panisch, bis ich bemerkt habe, dass das nur ein Traum war.

Nun weiß ich nicht, wie ich das Ganze deuten soll & kann daher auch keine erste Einschätzung abgeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Vielen lieben Dank!
sunshine32
Träumerle

Re: Fremder Mann

Beitragvon sunshine32 » 02.11.2014, 11:57

Hallo Almuth!

Erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen !

Diese Ansicht war mir wohl nicht ganz bewusst, obwohl es natürlich logisch erscheint, denn ich liebe ja zB auch meine Eltern, wo es klarerweise keinen sexuellen Kontakt gibt. Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Also in gewisser Weise liebe ich meinen Ex noch immer, aber eben wie du gesagt hast, nicht auf sexueller Ebene.

Ja, in gewisser Weise gibt es einen Konflikt, weil ich wohl nicht weiß, wie mein Exfreund darauf reagieren würde, wenn ich eine neue Beziehung eingehen würde.
Ich weiß nicht, ob er momentan nur mit mir befreundet ist, weil ich eben offiziell noch niemanden habe und er hofft, dass ich doch zu ihm zurückkomme. Und ob es sein kann, dass er, wenn ich eine neue Beziehung eingehe, so wütend/enttäuscht ist, dass er keinen Kontakt mehr möchte. Und das wäre für mich sehr schlimm, weil ich ihn eben nicht als Teil meines Lebens verlieren möchte. Ich weiß, dass viele sagen, eine Freundschaft nach einer Beziehung sei völliger Schwachsinn und funktioniert nicht. Aber ich hab einen sehr großen Teil meines bisherigen Lebens mit ihm verbracht und er is einfach der Mensch der mich am Besten kennt, der meinen Humor teilt und trotz allem was war noch immer ein offenes Ohr für mich hat, egal was ist.

Gott sei dank scheint es normal, dass ich mich momentan nicht verlieben kann, denn ehrlich gesagt, habe ich mir schon Gedanken um mich gemacht, weil eben Männer dabei waren, an denen es theoretisch nichts auszusetzen gab, aber ich hab eben immer etwas gefunden. Auch wenn es oft die absurdesten Dinge waren, einfach so als hätt ich nach Ausreden gesucht, warum es nicht funktionieren kann.. Was mich irritiert ist, warum ich anscheinend trauere - ICH hab die Beziehung beendet und eigentlich war ich der Meinung, dass ich schon während der Beziehung abgeschlossen hatte, mir nur länger der Mut gefehlt hat, es auszusprechen. Außerdem ist die Trennung schon einige Monate her und seit dem Tag hab ich die Trennung nie bereut und immer für richtig gehalten. ABer natürlich war es eine große Umstellung, weil wir eben jahrelang zusammen waren, zusammen gelebt haben und von einen Tag auf den anderen musste ich mir ein neues Leben aufbauen. Dass das nicht binnen kurzer Zeit einfach so vergessen und abgeschlossen ist, ist klar.

Ist es evtl. auch von Bedeutung, dass dieser "neue" Mann, der mich interessiert, schon in mein Leben getreten ist, als ich noch in der Beziehung war?
Er hat dann im Endeffekt auch dazu beigetragen, dass ich den letzten Schritt mache und nach ewigem Überlegen einen Schlussstrich ziehe. Ich weiß, dass mich diesbezüglich sehr lange Schuldgefühle geplagt haben, weil es ja eigentlich nicht sein darf, dass ich Interesse an einem anderen Mann habe, während ich in einer Beziehung lebe.

Heute Nacht habe ich von einem Wasserfall geträumt. Also ich war irgendwo weit oben, auf der einen Seite war ruhiges Gebiet, auf der anderen Seite ein riesiger Wasserfall. Ich war auf der Suche nach irgendetwas, plötzlich bin ich in den Wasserfall gefallen, konnte mich aber noch festhalten und mich dann wieder nach oben ziehen.
Hat das auch etwas mit dem Ganzen zu tun oder ist das etwas komplett Anderes ? ich habe schon im Internet nach eventuellen Deutungen nachgesehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es zu deuten habe..

Nochmals danke, du hast mir echt weitergeholfen !

Liebe Grüße!
sunshine32
Träumerle

Beitragvon Caterina » 02.11.2014, 12:35

Hallo Sunshine,

ich ergänze die Vordeutungen um einige Aspekte:

Ist es evtl. auch von Bedeutung, dass dieser "neue" Mann, der mich interessiert, schon in mein Leben getreten ist, als ich noch in der Beziehung war?
Er hat dann im Endeffekt auch dazu beigetragen, dass ich den letzten Schritt mache und nach ewigem Überlegen einen Schlussstrich ziehe. Ich weiß, dass mich diesbezüglich sehr lange Schuldgefühle geplagt haben, weil es ja eigentlich nicht sein darf, dass ich Interesse an einem anderen Mann habe, während ich in einer Beziehung lebe.

Würde meinen, es handelt sich im Schwerpunkt um einen Verarbeitungstraum deines inneren Konfliktes deines Schuldgefühls, das du hast. Du bist der Überzeugung, dass schon "allein der Gedanke und das Interesse an einem anderen Mann während einer Beziehung" verwerflich sei. Im realen Leben hast du die (logische) Konsequenz gezogen und dich getrennt. Es gibt ein "paar Gefühle", die uns "dauerhaft" auch (negativ) an andere Binden und "Schuldgefühl" ist eines davon. Aus Schuldgefühl zum Ex kannst du die Beziehung nicht wirklich beenden. Wenn wir aber etwas nicht beenden, sind wir nicht offen für etwas Neues. Unbewusst ist der Neue längst in deinem Leben, das weiss dein UB auch. Du möchtest aber dem Ex sowohl nicht weh tun als auch nicht verlieren. Gemäß dem Sprichwsort "bitte dusche mich, aber wehe du machst mich dabei naß". Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass wir das eine nicht ohne das andere können. Du hast ihm längst weh getan, deinem Ex, du hast dich von ihm getrennt. Du möchtest ihm aber nicht nochmal weh tun und eine neue Beziehung eingehen.

Das ist der andere Knackpunkt:
Ja, in gewisser Weise gibt es einen Konflikt, weil ich wohl nicht weiß, wie mein Exfreund darauf reagieren würde, wenn ich eine neue Beziehung eingehen würde.
Ich weiß nicht, ob er momentan nur mit mir befreundet ist, weil ich eben offiziell noch niemanden habe und er hofft, dass ich doch zu ihm zurückkomme. Und ob es sein kann, dass er, wenn ich eine neue Beziehung eingehe, so wütend/enttäuscht ist, dass er keinen Kontakt mehr möchte.

Du kannst deinen "Ex nicht manipulieren", um es direkt anzusprechen. Er hat das Recht "enttäuscht zu sein oder wütend oder was auch immer", das kannst du nicht verhindern. Der springende Punkt ist, du bist nicht bereit, das auszuhalten, das er ggf "stinkend sauer" auf dich sein könnte und den Kontakt zu dir komplettt abbrechen. Daher "eierst du herum" doch das führt nicht zur Lösung. Du hast den einen nicht und den anderen auch nicht.

Hierfür gibt es "Wurzeln":
Danach waren wir zu dritt vor dem Haus meiner Eltern, etwas absurd, da sie doch weiter von mir entfernt wohnen.

Hier lernen wir bestimmte "Werte und Normen" über Beziehungen und das Leben - so bringe ich es mal zusammengestrichen auf einen Kurznenner. Und diese "erlernten Überzeugungen" kollidieren mit deinen persönlichen Wünschen - da kommt es dann zu einem weiteren inneren Konflikt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Angst, dass die beiden beginnen zu streiten oder sich zu schlagen. ich habe versucht, sie von einander entfernt zu halten. Da waren dann auch einige andere (Unbekannte) in der Nähe, die aber sonst keine weitere Rolle gespielt haben. Dann sind wir wieder zurück zu meiner Wohnung gefahren. Mein Exfreund war plötzlich weg. Irgendwann kommt dann im Traum ein fremder Mann ins Spiel. Er ist in meiner Wohnung und ich merke nicht, dass das ein fremder Mann ist. Ich umarme ihn, plötzlich fällt mir auf, dass mir dieser Mann fremd ist, und ich sehe, dass er eine Waffe einstecken hat. Ich werde panisch und laufe davon. Ich versuche mich zu verstecken, laufe in den Keller. (Es gibt bei mir keinen Keller, und auch meine Wohnung hat im Traum ganz anders ausgesehen als in der Realität) Plötzlich bekomme ich eine Nachricht mit dem Inhalt "Braune Zäune, ich habe das prüfen lassen."

Du glaubst das "Problem" löst sich, indem du "real" wie im Traum die zwei Kandidaten "getrennt hälst". Letztlich ist "dir der scheinbar fremde sehr vertraut" ;-) bist du ihm näher, als du es dir eingestehst (Umarmung). und genau da packt dich dann die Panik weil wen du dir das eingestehst, dann gilt es Konsequenzen zu ziehen und die würden dann zunächst deinen Exfreund verletzen und im weiteren ggf deine Eltern schockieren können.

Der "braune Zaun" ist dann die "Begrenzung/Abgrenzung" und diese ist in dem Fall nicht unbedingt ein Schutz, sondern eine "Einengung", dein Leben zu leben und dafür auch die Konsequenzen zu tragen. Das ist im Leben leider so, dass unsere Entscheidungen immer auch zu Konsequenzen führen und es gilt, diese auch zu tragen und auszuhalten. Dein Exfreund wird sich sicher nach einiger Abstinzenzeit wieder beruhigen...dann, wenn sein Schmerz abgeklungen und verheilt ist und von daher muss ein Kontaktabbruch nicht in Stein gemeisselt sein und ich glaube auch nicht, dass Deine Eltern deine Entscheidungen nicht respektieren könnten - auch wenn sie dazu ggf eine völlig andere Einstellung und Meinung haben.

Du hattest schon mal den Mut zur Trennung ;-)...da bin ich mir sicher, dass du auch den Mut aufbringst, Mr "Undercover", der längst in geheimer Mission in deinem Leben ist und von dem du ernsthaft was willst, in dein Leben zu lassen.

Good Luck!
Caterina

Beitragvon sunshine32 » 02.11.2014, 13:12

Hallo Ghost,

danke für deine Antwort.

Ghost hat geschrieben:
Dein aktueller Wasserfalltraum zeigt nur an, dass du derzeit dich in deinem Leben nur von deinen Gefühlen als Grenze und Entscheidungsinstanz treiben läßt. Es ist keine bewußte Entscheidung zu sehen, rechtzeitig aufgrund verstandesmäßigen Erkennens eine bedeutende Entscheidung zu treffen. Gebe ich Teile meiner persönlichen Freiheit zu Gunsten einer gemeinsam erlebten Freiheit auf...........???

das trifft es so ziemlich genau. ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage, ob ich bereit bin, meine persönliche Freiheit aufzugeben. Noch dazu ist zu erwähnen, dass ich sehr jung war, als ich mit meinem Exfreund zusammen gekommen bin, meine Eltern waren sehr streng und somit hatte ich nie "richtige Freiheit". Ich bin quasi direkt von der Obhut meiner Eltern in die des Exfreundes gekommen, hatte nie die Möglichkeiten, mich "auszuleben".. Und die letzten Monate waren die ersten in meinem Leben wo ich wirklich zu 100% das tun konnte, was ICH wollte, und ich hab auch immer gesagt, dass ich momentan nicht bereit sei, das für irgendjemanden aufzugeben, ich wollte keine Kompromisse eingehen müssen. Allerdings habe ich eben die letzten Tage viel nachgedacht, mir ist bewusst geworden, dass mein Lebensstil die letzten Monate sehr fragwürdig war und nichts, was mich auf Dauer zufrieden stellen würde. ich war immer die Vernünftige, die alles richtig machen wollte und bei jeder Tat sofort über die Konsequenzen nachgedacht hat. Das hab ich dann mit dem Ende der Beziehung abgelegt. Der Traum hat mir anscheinend nur nochmal bestätigt, dass ich in einem Zwiespalt stehe, aber es mittlerweile für mich zumindest wieder in Frage kommen würde, Teile meiner persönlichen Freiheit aufzugeben.

Liebe Grüße,
Sunshine
sunshine32
Träumerle

Beitragvon sunshine32 » 02.11.2014, 13:27

Hallo (gelöschter User),

auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

(gelöschter User) hat geschrieben:Aus Schuldgefühl zum Ex kannst du die Beziehung nicht wirklich beenden. Wenn wir aber etwas nicht beenden, sind wir nicht offen für etwas Neues. Unbewusst ist der Neue längst in deinem Leben, das weiss dein UB auch. Du möchtest aber dem Ex sowohl nicht weh tun als auch nicht verlieren. Gemäß dem Sprichwsort "bitte dusche mich, aber wehe du machst mich dabei naß". Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass wir das eine nicht ohne das andere können. Du hast ihm längst weh getan, deinem Ex, du hast dich von ihm getrennt. Du möchtest ihm aber nicht nochmal weh tun und eine neue Beziehung eingehen.

das stimmt vollkommen. Ich weiß, dass ich ihn schon verletzt habe . und das Gefühl damals war so fürchterlich, dass ich es nicht nochmal erleben möchte.
Für mich war das Schlimmste an der ganzen Trennung einfach, dass ich ihn so verletzt habe. Aber es war leider nicht anders möglich..
Und jetzt, wo es ziemlich gut funktioniert und ich glaube, dass er es halbwegs gut überstanden hat, habe ich Angst, dass eine neue Beziehung das alles zunichte macht und ihn wieder schrecklich verletzen würde.

Du kannst deinen "Ex nicht manipulieren", um es direkt anzusprechen. Er hat das Recht "enttäuscht zu sein oder wütend oder was auch immer", das kannst du nicht verhindern. Der springende Punkt ist, du bist nicht bereit, das auszuhalten, das er ggf "stinkend sauer" auf dich sein könnte und den Kontakt zu dir komplettt abbrechen. Daher "eierst du herum" doch das führt nicht zur Lösung. Du hast den einen nicht und den anderen auch nicht.

auch das ist zu 100% richtig. Ich tendiere gerne dazu, bei solchen Dingen abzuwarten und hoffe, dass sich alles von alleine lösen wird, aber das wird hier wohl nicht der Fall sein. Solange ich Kontakt zum Ex hab muss ich wohl auch irgendwann mit den Konsequenzen leben können, wenn er dann sauer auf mich ist.

Dein Exfreund wird sich sicher nach einiger Abstinzenzeit wieder beruhigen...dann, wenn sein Schmerz abgeklungen und verheilt ist und von daher muss ein Kontaktabbruch nicht in Stein gemeisselt sein und ich glaube auch nicht, dass Deine Eltern deine Entscheidungen nicht respektieren könnten - auch wenn sie dazu ggf eine völlig andere Einstellung und Meinung haben.

Ja er wird sich irgendwann beruhigen - aber aufgrund einiger anderer Vorkommnisse war ich die letzten MOnate nicht bereit, die Zeit zu überstehen, in der er dann enttäuscht/sauer/was auch immer sein wird. Musste mich einfach auf anderes konzentrieren, aber ich glaube der Traum hat mir gezeigt, dass ich jetzt schon eher dazu bereit wäre und ich quasi "in den Kampf ziehen soll." :)
Von der Seite meiner Eltern sehe ich kein Problem. Ja sie hatten ihn extrem gern und waren etwas traurig als wir uns getrennt haben, aber sie haben meine Entscheidung respektiert und werden sich sicher auch nicht querstellen, wenn jemand Neues in mein Leben tritt.

Aber jetzt bin ich wieder ein bisschen Schlauer, dankeschön :-)

Liebe Grüße!
sunshine32
Träumerle

Beitragvon Caterina » 02.11.2014, 13:45

Hallo Sunshine,

danke für dein Feedback :-)

Ja er wird sich irgendwann beruhigen - aber aufgrund einiger anderer Vorkommnisse war ich die letzten MOnate nicht bereit, die Zeit zu überstehen, in der er dann enttäuscht/sauer/was auch immer sein wird. Musste mich einfach auf anderes konzentrieren, aber ich glaube der Traum hat mir gezeigt, dass ich jetzt schon eher dazu bereit wäre und ich quasi "in den Kampf ziehen soll." :)

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen "Konsequenzen miteinzukalkulieren" und "sie auszuhalten" und letzteres kostet enorm Kraft, da kann ich dich gut verstehen. Es ist auch nicht leicht, wenn man in einer Beziehung zu dem Part gehört, der die Beziehung verlassen will - warum auch immer. Der Hinterlassene ist meist verletzter, als der Gehende, wobei dieser genauso leidet. Die Kurx an der Geschichte ist, dass du verhinderst, dein Leben zu leben, weil du aus Schuldgefühl heraus meinst, immer noch Rücksicht auf ihn nehmen zu sollen/zu müssen - was auch immer. Das bringt leider weder ihm noch dir was und seine "Hoffnung auf eine Rückkehr" wird dadurch auch am Leben erhalten.

Es muss kein Kampf sein, den du aufnimmst ;-),aber ich glaube auch, dass die Botschaft lautet, dass du jetzt den "Drive hast es auf dich zu nehmen" - auch wenn es zugegebenermaßen keine leichte Aktion wird. Es gibt besseres ;-).

Liebe Grüße
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen