Hallo,
ich frage mich, welche Symbolik Tiere in meinen Träumen haben könnten.
Früher habe ich ganz oft von Fischen geträumt, die ich retten musste. Es waren angstbesetzte Träume.
Jetzt sind es Vögel. Einmal habe ich von einer Wildgans geträumt, die direkt vom Meer aus durch das offene Fenster in meine Arme geflogen ist. Sie war mir vertraut von Anfang an und ich schaffte es sie zu Beruhigen. Daraufhin verwandelte sie sich in meine bereits verstorbene Hauskatze und streifte wie gewohnt durch Hof und Garten.
Auch heute hatte ich einen Traum über einen Vogel, den ich einfangen konnte. Ich befand mich in einem großen, öffentlichen, modernen Gebäude am Counter und suchte um Rat. Da mir der Herr nicht weiterhelfen konnte, löste ihn eine erfahrenere Frau ab, die sicherer im Umgang mit Kunden war. Doch auch hier kam meine Verzweiflung zu Tage, weil mir auch das nicht weiter half. Darauf hin führte die Dame mich in eine ruhige Ecke und fing an ein therapeutisches Gespräch mit mir zu führen. Die vorher so ruhige Eingangshalle füllte sich zunehmends mit Besuchern, die mich im Gespräch zu ihr hemmten, da der ein oder andere neugierig zu uns rüber blickte und ich befürchtete, sie könnten unser Gespräch mitverfolgen. Dann gab es eine Wandlung. Einem Familienvater entriss sich ein Tier, das er bei sich führte. Ich weiß nicht mehr genau was es war. Ich denke, es war ein kleiner Hund. Er war wohl noch jung und rannte orientierungslos umher, schmiss dinge um, erschreckte andere Passanten. Der Familienvater war sichtlich überfordert mit dieser Situation. Wie von selbst ging ich auf das Tier zu und fing es ein. In meinen Händen war es ein wellensittichähnlicher Vogel. Ich sprach sanft mit ihm und fing an ihn zu beruhigen, während ich auf den Familienvater zu ging um ihm den Vogel zu übergeben. Dieser saß wartend in einer Ecke der Eingangshalle.
Irgendwie versuche ich immer was zu retten in meinen träumen..