Sprung aus dem Fenster

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Sprung aus dem Fenster

Beitragvon Sommergirl » 23.10.2012, 15:37

Hallo Zusammen
Leider habe ich aus dem Lexikon nicht genau deuten können was ich letzte Nacht geträumt habe:

Ich stand auf dem Festersims und sah nach unten, weit unter mir lag eine Wiese. Ich hatte das Bedürfnis
herunter zu springen im Wissen dass das mein Ende sein könnte. Nach kurzem Zögern bin ich dann gesprungen.
Während des Falles empfand ich Erleichterung und das Gefühl es bald hinter mir zu haben. Unten angekommen
war ich unbeschadet. Wichti ist noch zu sagen, dass ich (Frau / 41 Jh. alt) im Traum im Körper eines Mannes
steckte.

Was könnte das bedeuten? Ich habe mal durch die Angaben im Lexikon folgendes versucht zu deuten:
Fenster = Zustand des Unterbewusstsein
Sprung = Wagnis / Überwindung
Selbstmord (was ja so ein Sprung im normalen Leben ist) = Veränderung / etwas muss weg

Könnte das nun heissen, dass ich mit einem mich etwas verunsicherten "Sprung" - vermutlich ein Schritt der Überwindung kostet - mich von
einer Eigenschaft trennen muss, damit es mir besser geht? Könnte es auch bedeuten dass eine Belastung die ich mit mir schleppe durch
einen "Schnitt" oder hier Sprung überwinden soll? Wer hätte mir noch einen Rat?

Danke
Mary
Sommergirl
Traumator(in)

Re: Sprung aus dem Fenster

Beitragvon sayana » 23.10.2012, 15:44

vielleicht ist es noch interessant zu wissen, wie du dich gefühlt hast, als du unbeschadet unten ankamst.. Schließlich war das ja unerwartet. Warst du erleichtert oder verärgert oder was anderes?
Der größte Fehler ist zu denken man hätte keine.
sayana
Traumfänger(in)

Beitragvon Sommergirl » 23.10.2012, 15:48

Hallo, Sayana

Zu Deiner Frage:
Als ich unten angekommen war, war ich eigentlich recht enttäuscht, fühlte mich nicht befreit wie ich dachte.....
und suchte eine andere Möglichkeit mir "Erleichterung / Befreiung" zu beschaffen. Dann bin ich aufgewacht...

Danke für Deine Hilfe
Mary
Sommergirl
Traumator(in)

Beitragvon sayana » 23.10.2012, 20:17

Ich bin jetzt kein Profi-Traumdeuter, aber ich kanns ja mal versuchen ^^.

Also ich hab folgendes gefunden:
hinunterspringen kann bedeuten, daß der Träumende hinabsteigt in sein Unbewußtes.
Springen (Sprung) fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden,- damit kann Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin auch zum Ausdruck, daß man in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen soll.
Die Wiese selbst steht für Freude und Wachstum

Selbstmord im Traum kündigt lediglich das absichtlich herbeigeführte Ende einer Lebensphase an.
Ein Traum von Selbstmord macht auf das gewaltsame Ende vielleicht eines Projektes oder einer Beziehung aufmerksam.

Interessant finde ich aber immer noch dass du bei dem Aufstoß nicht aufgewacht bist. Sondern noch weiter geträumt hast. Nämlich dass du dein ursprüngliches Ziel, dich selbst zu morden, nicht erreicht hast und nach weiteren Möglichkeiten suchst. Du hörst also nach dem ersten Versuch nicht auf es nochmal zu versuchen.. Vielleicht bedeutet das, dass du mit Zwang versuchst eine Lebensphase (oder irgendetwas (eine Eigenschaft, eine Beziehung etc.) von dir) zu beenden, es jedoch nicht funktioniert. Vielleicht hast du nicht alle Bedingungen einer Situation berücksichtigt. Vielleicht ist dir etwas nicht bewusst, was dich jedoch darauf aufmerksam machen könnte, dass du das was du beenden willst, nicht beenden sollst, oder dass vorher etwas anderes geschieheh soll oder geschehen wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Der größte Fehler ist zu denken man hätte keine.
sayana
Traumfänger(in)

Beitragvon Sommergirl » 24.10.2012, 14:12

Hallo Sayana

Danke für den Versuch, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, nur weiss ich nicht worauf ich es beziehen soll.
Ich bin eigentlich nicht dran eine Eigenschaft los zu werden.
Könnte der Tod meiner Katze und die Verarbeitung dessen damit zu tun haben? Ist aber schon eine Weile her......
Seither suche ich nach einer neuen Wohnung weil ich die Gegend nicht mehr ertragen kann.... könnte es sich auf
die "krampfhafte" Suche nach einer passenden Wohnung beziehen? Ich lasse mir dabei eigentlich Zeit, will mich ja
nicht verschlechtern mit dem neuen Zuhause..... bin etwas ratlos.

Hat mir sonst noch jemand eine Idee? Danke!

Gruss
Mary
Sommergirl
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen