Schlangen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schlangen

Beitragvon Alice » 23.11.2010, 23:32

Liebe Deuter!

Zu meiner momentanen Verfassung: Ich bin ein 18jähriges Mädchen. Momentan geht in meinem Leben alles drunter und drüber: Ich bin im Maturajahr (Matura= österr. Abitur) und wegen der 80%-Anwesenheitsregelung total gestresst und dauerkrank. Zusätzlich befinde ich mich gerade in psychologischer Betreuung, um Ereignisse aus meiner Vergangenheit zu verarbeiten. Die Therapie geht gut voran, allerdings beschert sie mir viele Angst- und Schockmomente.

Vorletzte Nacht träumte ich davon, eine Schlange herumzutragen. Ich hielt sie direkt hinter ihrem Kopf, und hielt ihr den Mund zu. Ich wollte sie irgendwohin tragen und hatte ziemliche Angst, dass sie mich beißen könne. Ich wurde aber nicht gebissen. Dasselbe wiederholte sich noch einmal. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Eine Schlange war gelb-weiß und hatte rötliche Augen. Die andere war glaub ich grau.

Bitte um Deutung ^__^

Danke ;)
Alice
Traumfänger(in)

Beitragvon Joshua N. » 23.11.2010, 23:44

Die Therapie geht gut voran, allerdings beschert sie mir viele Angst- und Schockmomente.

Erzähl dazu bitte ein bisschen genaueres (nicht unbedingt öffentlich). Vielleicht hat es mit dem Traum zu tun...

Vorletzte Nacht träumte ich davon, eine Schlange herumzutragen. Ich hielt sie direkt hinter ihrem Kopf, und hielt ihr den Mund zu. Ich wollte sie irgendwohin tragen und hatte ziemliche Angst, dass sie mich beißen könne. Ich wurde aber nicht gebissen. Dasselbe wiederholte sich noch einmal. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Eine Schlange war gelb-weiß und hatte rötliche Augen. Die andere war glaub ich grau.

Ich hab Dir mal die Symbole Deines Traums rausgesucht, die solltest Du selbst noch ausführlicher bestimmen (Freie Assoziationen), damit möglichst viele Informationen aus Deinem Unbewussten zusammen kommen, bevor ich versuchen kann, Dir einen Auslegungsversuch zur Prüfung auszuhändigen. Nähere Beschreibung zur Freien-Assoziations-Methode fändest Du auf der HP. Und wenn Du Fragen haben solltest, stell sie ruhig.

Viel Erfolg!

J.
Joshua N.
Traumaturg(in)

Beitragvon Alice » 27.11.2010, 21:10

Danke für die Antwort :)

Ich kann es auch gern öffentlich erklärn, da mich hier sowieso niemand kennt. Also die Therapie geht gut voran, weil ich mich an sehr viele verdrängte und halb vergessene Sachen neu erinnere, und verstehe was genau wirklich passiert ist in meiner Vergangenheit und warum, und vor allem warum es mich noch immer beschäftigt. Dass ich so viel "neues" über mich erfahren habe und begreife bringt mir wirkliche Erfolgserlebnisse und das Gefühl, dass es vorangeht. Allerdings macht es mir auch sehr viel Angst, da es wirklich essentielle Dinge sind und ich begreife dass ich mich selber nicht kenne, weil ich so wichtige Dinge nie richtig in mir gesehen und begriffen habe. Deswegen bin ich wirklich geschockt und schließlich habe ich einen Berg an Emotionen von gefunden, die ich ganz neu ausgraben und wegbringen muss. Und das wird schmerzhaft, sehr sogar. Davor habe ich Angst.

Mir fällt zu den einzelnen Symbolen nicht viel ein... da ich Angst vor der Schlange habe und sie wegzutragen versuche und ihr den Mund zuhalte, sie somit "verschlossen" halte... bringt mich auf die Idee dass sie für alles stehen könnte, was ich noch aus meiner Vergangenheit mit mir rumschleppe und loswerden will. Mit den Farben kann ich wenig anfangen
Alice
Traumfänger(in)

Beitragvon Joshua N. » 27.11.2010, 22:35

Liebe Alice,

Mit Deinem Einfall zu der Schlange bist Du, glaube ich, auf der richtigen Spur und würde ich ganz versuchsweise auch annehmen, dass sie einen sehr ursprünglichen, gesunden Anteil Deiner Psyche symbolisieren könnte. In diesem Traum hat sich dieser seelische Aneil also bei Deinem Ich gemeldet, Dir dadurch zweierlei mitteilend:

>> einerseits, dass er überhaupt vorhanden ist (dass Du ihn sozusagen also schon immer mit Dir herumträgst, es nur lange nicht mehr wusstest) >> und anderseits, dass er Dir noch vieles mehr sagen möchte, wobei dies eigentlich nicht gefährlich sein dürfte, denn die Schlange hat nichts unternommen, Dich zu beissen.

So ließe sich vermuten, dass das Gefühl der Angst lediglich von einer schlechten Erfahrung herstammt, die Dein Ich in irgend einem früheren Zusammenhang mit dem, was es einmal für seine Schlange zu unternehmen versuchte, gemacht hat, sich seit dem jedesmal meldend, wenn die Schlange versucht, Dir von ihren Wünschen (Bedürfnissen) zu berichten. Es sind eben die schlechten Erfahrungen mit der verständnislosen oder sogar bedrohlichen, strafenden Umgebung/ Eltern, Erzieher, bereits geschädigte ältere Geschwister usw.), die dazu führen, dass wir Menschen meisst schon als kleine Kinder beginnen, viele unserer gesunden Seelenanteile ins "Unbewusste" zu verdrängen und wenn ihnen doch einmal das ICH zu erreichen gelingt, uns vor ihnen fürchten, nicht hören wollend, wonach ihnen verlangt...

Was Du von Deiner Therapie berichtest, hört sich aber wirklich sehr gut an; ich denke, Du hast bereits ziemlich genau erfasst, worauf es in der Behandlung vor allem ankommt, über beste Voraussetzungen verfügend, alle deine Schwierigkeiten von Grund auf zu verarbeiten. Nun weiß ich natürlich nicht, woran konkret Du bei den "wirklich essentiellen Dingen" dachtest, es wäre aber m.A.n recht wahrscheinlich, dass sich zwischen dem Existentiellen und der Schlange ein Zusammenhang sichtbar machen ließe.

Weitere Träume würden Dir genauere Einblicke verschaffen, vielleicht schickst Du bei Gelegenheit einen, damit wir uns dann noch mal intensiver zusammen setzen. Die Methode des "Freien Assoziierens" ist zwar nicht ganz einfach zu lernen (- und wäre nicht überraschend, wenn Dein diesmal einigemaßen verschwiegen gebliebener Versuch einen alternativen Ausdruck für das "der-Schlange-den Mund-zuhalten" war -), man kommt dadurch jedoch an Selbsterkenntnisse heran, die in so tiefen Bereichen des Unbewussten begraben wurden, dass sie sich anhand der gewöhnlichen Gesprächstherapien gar nicht entdecken lassen.

Nun erstmal weiterhin gutes Vorankommen!

Dein Josh
Joshua N.
Traumaturg(in)

Beitragvon Alice » 30.11.2010, 21:33

Lieber Josh^^

Erstmal sry dass ich immer so lang brauch, bin momentan nich so aktiv im Internet :/

Ich find es total nett dass du dich so interessiert mit diesem Traum auseinandersetzt, und das, was du gedeutet hast, klingt für mich wirklich sehr plausibel und würd wirklich sehr gut passen... da du meine anderen Träume angesprochen hast, möchte ich dir einen Traum von mir zeigen, den ich im Sommer hier gepostet hab. Das war, bevor ich die Therapie begonnen habe. Er wird dir glaub ich mehr Einblick verschaffen können:

http://deutung.com/forum/viewtopic.php? ... ght=#36183

seitdem hat sich natürlich einiges geändert, aber was, ist glaube ich ganz klar.

Danke nochmal ^^

Alice
Alice
Traumfänger(in)

Beitragvon Joshua N. » 01.12.2010, 01:58

Liebe Alice!

Ja, mit dem Traum und Beschreibung der von Dir vermuteten Zusammenhänge verschaffst Du mir viel mehr Einblicke, und ich staune sehr, in Dir einer so mutigen Ausreisserin zu begegnen, auch wenn die äußeren Anlässe natürlich alles andere als angenehm waren.

Sobald Du Lust und Zeit findest, lass uns also mal versuchen, die Botschaft des Traumes zu entdecken; ich denke, Du hast mit Deiner Interpretation des 12jährigen Mädchens bereits einen wichtigen Hinweis gefunden. Und vielleicht stimmt auch mein Gefühl, dass darin eine deutlichere Verbindung zu der Schlange auftaucht. Den Impuls des Weglaufens von zu hause würde ich jedenfalls allgemein auf das "ES" zurückführen, die Suizidversuche hingegen als radikale Umkehrung seiner Lebenstriebe gegen sich selbst zurück interpretieren. Für die Ausführung von beidem wäre also das "ICH" verantwortlich gewesen, mit letzterem wendete es sich freilich gegen das ES, seinen Schöpfer im Tiefen Unbewussten... Was sich seit dem geändert hat. Nun, inzwischend hast Du entdeckt, dass es die Schlange überhaupt gibt/ s. Traum oben), d.h. Du negierst ihr Dasein nicht mehr komplett, indem Du einen Selbstmord erwägst, geschweige den Versuch der Umsetzung machst. Statt dessen hast Du Dich entschieden, Deine Problematik zu ergründen (- der „Selbtserkenntnisdrang“ stellt ein "geistiges" Bedürfnis des ES dar) und mit Deinem Therapieplatz einen dafür geeigneten Ansprechpartner gefunden. Hast Du ihn (oder sie) mal gefragt, was seiner Ansicht nach die Schlange von Dir wünschen könnte, bzw. zu sagen hat?

Den Traum (- in dem es also auch um Schuldgefühle noch zu klärender Art und Herkunft geht) habe ich vorerst auf das Word-File "Alices Träume.doc" übertragen und dort ein wenig weiter vorbereitet, das kannst Du von da auf Deinen PC runterladen: http://cid-a9f25576fcb1eb8d.office.live ... 6ffentlich So bleiben die Hervorhebungen für die Symbole erhalten, bzw. brauche ich nicht extra fürs Forum umformatieren. Eventuell ist es auch für Dich einfacher, wenn Du unter der Überschrift „Freie Assoziationen“ weiter schreibst/ s. die auf der Seite 5 aufgelisteten Symbole) und das File an mich zurücksendest.

Wegen den Fristen zwischen unseren Treffen mache Dir bitte keine weiteren Gedanken. Da Du von uns beiden die jüngere bist, richte ich mich nach Dir. Außerdem stellt Traumanalyse sowieso etwas dar, für das die Stimmung passen sollte, ganz abgesehen auch davon, dass Dich die Schule momentan voll in Atmen hält...

Dabei gutes Vorankommen (obwohl das vollkommen zweitrangig ist gegenüber Deiner Gesundheit!)
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Dein Josh
Joshua N.
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen