Kein Strom-Licht geht nicht mehr an...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kein Strom-Licht geht nicht mehr an...

Beitragvon Tyrese2010 » 15.11.2010, 22:58

Hallo zusammen ich habe da zwei Träume die sich ständig wieder holen, ich erzähle aber erst mal von einem Traum da es mir da erst mal wichtiger ist das das vielleicht irgendwie gedeutet wird , hoffe das mir da jemand helfen kann.

Zu meiner Person:
Bin Weiblich
25 Jahre
verheiratet
habe ein 3 Jahre alten Sohn

Muss wohl vielleicht etwas weiter ausholen was meine Person angeht da ich schon glaube das es damit etwas zu tun hat.

Meine Ängste:
"Geister,Spuk"
Exorzismus
Dunkelheit!!!

Möchte auch betonen was komisch ist ich habe mich nie mit solchen Dingen beschäftigt da ich da eigendlich nichts von wissen möchte da ich davor echt riesen Panik habe, habe mir nur ein mal den Exorzismus von Emily Rose angeschaut das war vor ca. 3 Jahren weil ich immer gut Horrofilme anschauen konnte nur seit dem habe ich einen knacks weg.

Ich konnte auch noch nie im stillen oder im Dunkeln schlafen da ich immer gedacht habe da kann mir nichts passieren bei mir ist immer in der Küche Licht an und im Schlafzimmer das Fernseher an...die ganze Nacht ich schlafe auch nie durch schon seit Jahren vor dem Film nicht ich wache im Rythmus von 2-3 Std oder weniger auf und muss dann auch kurz aufstehen und schauen ob alles ok in der Wohnung ist.

Ich hasse zue Türen nur leider kann mein Sohn sonst nicht schlafen und seine Türe ist Nachts zu was mich wahnsinnig macht.

Zu meinem Traum:

Ich werde wie immer wach, der TV läuft ( was läuft weiß ich nicht ich höre nichts und ich schaue auch nicht hin ich sehe nur aus dem Augenwinkel das Licht) ich gehe in den Flur, das Licht in der Küche ist aus was mir angst macht, ich möchte im Flur das Licht an schlaten, doch es tut sich nichts ich haue wie eine Verrückte auf dem Lichtschlater doch es kommt kein Licht.
Ich gehe sofort ins Kinderzimmer, doch auch da geht das Licht nicht.
Es ist ein komischer Geruch im Kinderzimmer den ich nicht beschreiben kann, ich kenne diesen Geruch nicht und es ist wenn ich durch die Türe trete ein komischer Druck auf meinem Körper, ich sag mal wie in einer Druckkammer... ich gehe zum Ty und schreie aber was daran kann ich mich nie errinnern.
Manchmal werde ich dann da wach oder mein Mann weckt mich weil ich weine oder schreie aber auch er versteht nicht was ich sage oder ich träume weiter bis ich meinen Sohn genommen habe und mit ihm ins Schlafzimmer gegangen bin.

Genau diese Prozedur mache ich 3-4 mal Nachts also ich stehe wirklich immer auf geh im Flur mache Licht an und schaue nach meinem Kind.
Nur warum träume ich sowas ..denn ich weiß schon das es ein Traum ist denn ich wache ja immer im Bett auf.

Eiegndlich schlafe ich auch nie feste ein ich bekomme immer alles mit meist werde ich sogar noch paar Sec. vor meinen Sohn wach wenn er wach wird.

Hat es echt immer noch mit dem Film zu tun????

Muss noch sagen das ich aus unserer vorherigen Wohnung ausgezogen bin weil mir da öffters Sachen komisch vor kamen aber erst seit dem Film , die Sachen sind mir hier aber zum Glück noch nicht passiert.

Tut mir leid für den Text aber das beeinträchtig mein Leben schon so das ich alleine nicht schlafen kann und die Angst auf meinen Sohn überspiele so das ich nicht möchte das in seinem Zimmer keine Lampe an ist er schläft nur mit einem Nachtlich....

Liebe Grüße
Tyrese2010
Träumerle

Beitragvon XEPHYR » 16.11.2010, 14:44

Da ist auf der einen Seite die "helle" Welt im Licht des Verstandes, des Wissens und der Vernunft. Licht wird zum Synonym des rational Bekannten und damit zum "Guten" und zum gefühlten Bereich von Sicherheit. Diese Welt des Lichts und des Tages ist uns sogar so gut bekannt, daß wir in unserem Handeln einige Wahlmöglichkeiten haben, das heißt, wir können auf bestimmte rationale Herausforderungen in aller Regel wählen, wie wir darauf reagieren möchten.
Auf der anderen Seite ist die Welt des Fremden, des Irrationalen, des schwer Erfaßbaren. Dies ist die "dunkle" Welt, eine Welt ohne das Licht des Verstandes und der Vernunft. Die meisten Menschen kennen sich in dieser Welt so wenig aus, daß sie nicht mal eine einzige Art kennen zu reagieren. Manche Menschen reagieren dann mit Aggression, so wie beim Fremdenhass. Andere Menschen reagieren mit dem Gefühl von Ohnmacht, das oft genug körperlich spürbar wird.

Es ist für mich daher verständlich, daß du in deinem Traum versuchst das Licht anzumachen. Das heißt, du suchst in deinem Traum die vertraute Welt des Rationalen. Wirst du sie dort finden? Was glaubst du? Sind Träume rational? Erwartungsgemäß bleibt das Licht aus! Damit sagt dir dein Traum aber nur: "Heh! Ich bin nicht rational!" - und damit hat er natürlich recht! :)

Deine Reaktion darauf ist die einzige, die du kennst: Du reagierst mit Ohnmacht und du fühlst den Druck der Angst! Es ist sogar eine Urangst, das merkt man an dem fremden Geruch, den du wahrnimmst. Unbekannte Gerüche in Träumen weisen nämlich oft auf Urzeiten hin.

Was kannst du tun, wie kannst du deine Situation verbessern? Zum einen kannst du dir natürlich professionellen Rat holen und vielleicht lernen adäquater mit dem Fremden, Dunklen und Irrationalen umzugehen. Das solltest du tun, wenn die Angst zu groß wird. Ansonsten kannst du natürlich auch selbst versuchen Vertrauen zum Fremden zu schöpfen. Horror-Filme sind dafür tatsächlich keine gute Wahl, weil sie das Irrationale mit Schrecken und Gewalt verbinden, statt mit Neugierde und Abenteuerlust.

Liebe Grüße,

Xephyr

Sol in 24° Scorpio : Luna in 24° Pisces : dies Martis : Anno IVxviii era novis
Xephyr's Traumforum
Traumexpeditionen - Traumdeutung - Luzides Träumen
XEPHYR
Traumaturg(in)

Beitragvon Tyrese2010 » 16.11.2010, 15:10

Hallo XEPHYR,
erst einmal Danke für deine Deutung, jedoch verstehe ich nicht ganz, was heißt Rational und Irrational?

Und warum verbinde ich das mit dem Kinderzimmer von meinem Sohn oder mit meinem Sohn und nicht mit dem Wohnzimmer oder so.

Du meinst also nicht das es daher kommt das ich irgendwie den Film nicht richtig überwunden habe?

Das komische ist halt das das alles erst seit dem Film passiert ist auch das mit unserer Wohnung und so...hatte zwar schon immer Angst im dunkeln aber nicht so stark wie seit dem.

Es ist auch wenn ich abends in den Keller gehe zum waschen der Wäsche und das Licht ausgeht bevor ich oben bin und ich bin genau auf der zwischenetage wo kein Lichtschalter ist, ich muss dann erst zur vollen Etage zum Lichtschlater im stock dusteren gehen, ich bekomme sofort Herzrasen und kletschnasse Hände weil ich mich nicht traue weiter zu gehen aber ich weiß ich muss gehen sonst geht das Licht nicht mehr an.

Meinst du ich brauche eine Terapie gegen die Angst weiß nicht wie ich das selber in den Griff bekommen soll....

Liebe Grüße
Tyrese2010
Träumerle

Beitragvon XEPHYR » 16.11.2010, 15:34

Hallo,

rational heißt vernünftig und irrational heißt unvernünftig. :)

Vielleicht verbindest du deine Angst mit deinem Sohn, weil du dich um ihn sorgst? Du versuchst ihn zu schützen, das ist dein mütterlicher Urinstinkt (Urinstinkte sind sehr alte angeborene Verhaltensweisen). Also betrifft die Angst das Kinderzimmer, für dein Wohnzimmer trifft das alles ja nicht zu.

Der Film hat etwas in die falsche Richtung verstärkt. Er hat deine Angst vor Dunkelheit mit Schrecken verbunden und damit alles schlimmer gemacht. Die gute Nachricht ist, wenn es eine falsche Richtung gibt, dann gibt es auch eine richtige Richtung, ist doch logisch! Und die richtige Richtung wäre zum Beispiel Dunkelheit mit etwas angenehmen zu verbinden (was das ist mußt du natürlich selbst rausfinden).

Was den Therapeuten angeht, ich weiß es nicht. Ich bin kein Arzt und kann dir da leider keinen Rat geben. Ausser natürlich, daß wenn es zu schlimm wird, man einen Arzt aufsuchen sollte, ist ja eh klar! :)

Liebe Grüße,

Xephyr

Sol in 24° Scorpio : Luna in 25° Pisces : dies Martis : Anno IVxviii era novis
Xephyr's Traumforum
Traumexpeditionen - Traumdeutung - Luzides Träumen
XEPHYR
Traumaturg(in)

Beitragvon Tyrese2010 » 16.11.2010, 16:43

Ok ich danke dir für deine Antwort und werde mal schauen ob sich nach deiner Antwort doch etwas ändert das mir eine bestätigt das es nicht mit dem Film zu tun hat .
Vielleicht gehe ich ja jetzt etwas anders damit um.
Liebe Grüße
Tyrese2010
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen