Zwei Spinnen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Zwei Spinnen

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 10:30

@Ghost

ich sehe ~ du kreierst einen 3er ausserhalb von dir und greifst damit an ~ hier besteht der 3er aus dem Traeumer den erfundenen Therapeuthen und mir ~ dabei bleibst du im Trocknen stehen und kriegst scheinbar nix ab, denn DU bist ja dieser Zuschauer mit deinen kritischen Anmerkungen und
Ghost hat geschrieben: Dein Holzsplitter im Auge wäre dann, dass du dies erst jetzt entdeckst, tanze keine Harmonie mehr vor, nimm diesen Holzsplitter in deine Hände und gib übergib ihn als Zeichen, dass du dies erkannt hast, der therapierenden Person als ihren eigenen Splitterschaden in die eigenen Hände.

Was hat das nun mit dir 1899BW zu tun?
Welcher 3er von aussaugenden also deine Lebenskraft kostenden Spinnen beeintraechtigt dich so im Leben?

;)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 30.08.2016, 11:03

Träumerin??? 1899BW wurde wiedermal zur Frau im Manne erklärt!

Zitat von 1899BW

Re: Zwei Schlangen
Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 15:52

Hallo Ghost,

danke erstmal für die Erläuterungen. Ist interessant zu beobachten, dass Traumbilder schonmal in einer mehr oder weniger ähnlich schonmal geträumt worden sind. Nun gut, wir stehen ja öfters in ähnlichen Situationen.

Übrigens bin ich ein Mann; macht dies bei der Traumdeutung nicht einen Unterschied welchen Geschlechts man ist?

Sehr interessanter Ansatz, über den ich sicher länger nachdenken werde. Vielen Dank dafür!
1899BW
Traumfänger(in)

Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 30.08.2016, 11:23

Zitat von Ghost: Mir sind in diesem Forum schon einige Träume von Träumer und Träumerinnen begegnet, die sich mit dem Stellenwert ihres Therapeuten in ihrer Konfliktsituation befaßten.

Fazit: Das Individuum wird pauschal über den Kamm geschert, nach Ansicht des "Traumdeuters" (?), dem seine psychologische Selbsterkenntnis annehmen zu müssen.

Zitat von Ghost: Vielleicht hatte die Träumerin real eine Therapie und versucht sich von den Altlasten dieser Therapie zu befreien, vielleicht gibt es Menschen in ihrem Umfeld, die sie privat fast unmerklich therapieren. In einem Traumdeutungsforum sollte auch der Freiheit Raum geschenbkt werden, zunächst abwegig erscheinende Gedanken aufzugreifen und auf Stimmigkeit zur Überorüfung anzubieten.

Fazit: Deutlicher kann Traumdeutung zur Eigentherapie des "Traumdeuters" nicht begründet erklärt werden.

Wer tatsächlich nochmals genauer in die Traumschilderungen der Träumerin schauen sollte, ist somit genauso beantwortet.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 12:45

Was kaempft Don Quichotte hier im Post von 1899BW :o Gegen wen kaempft er hier :roll: Welche Winde treiben seine feindSeelen an :?: Was muss er "auf Teufel komm raus" verteidigen Ghost :wink:

Interessanterweise kommen derzeit kaum noch die Traeumer zu Wort ~ und werden dafuer die Deuter sichtbar in ihrem aufeinander beziehen ~ klar ich auch :D
Das is eine klarende Entwicklung und zeigt mir hier instinktive Revierkaempfe, die endlich wieder stattfinden und somit letztendlich EINe klare Linie fuehrend ergibt, die das alte bisherige Traeumer/in in viele Richtungen zerrende abloest ODER das Forum ...

In Freude
:DAlpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 30.08.2016, 13:27

Bin noch unschlüssig, ob Ghost unbeabsichtigt ein Selbstgespräch oder eine Bittschrift an seinen imaginären Freund gepostet hat?

An dieser Stelle brauche ich nichts kommentieren, das selbst erklärend bereits offenkundig ist.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 14:23

Was soll ich denn gut sein lassen? Ghost :wink:

Ich habe unter meinem schoenen Bild in meiner homepage ganz klar geschrieben dass Mensch nur das verlieren kann das NICHT SEIN is ... also auch nicht fuer ewig haben kann

Ero verliert unser Traeumer 1899BW nur das NICHT SEIN is und erloest sogar Sheakespeare sein Dilemma"Sein oder nicht sein"
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon 1899BW » 30.08.2016, 15:05

Ghost hat geschrieben:

Hi Alpha,

du scheinst dich verletzt zu fühlen, ups. Meine Überlegungen bezogen sich auf beide von der Träumerin angesprochenen Träume. Mir sind in diesem Forum schon einige Träume von Träumer und Träumerinnen begegnet, die sich mit dem Stellenwert ihres Therapeuten in ihrer Konfliktsituation befaßten. Und sehr häufig waren dann die Therapeuten durch beobachtende Tiersymbolik dargestellt. Also erscheint es mir logisch, also vernünftig, auch einen Blick von diesem Standort aus auf den Traum zu wagen.
[b]
Vielleicht hatte die Träumerin real eine Therapie und versucht sich von den Altlasten dieser Therapie zu befreien, vielleicht gibt es Menschen in ihrem Umfeld, die sie privat fast unmerklich therapieren. In einem Traumdeutungsforum sollte auch der Freiheit Raum geschenbkt werden, zunächst abwegig erscheinende Gedanken aufzugreifen und auf Stimmigkeit zur Überorüfung anzubieten.

Ich bin also wie du ganz gespannt, wie das Ergebnis der Träumerin zu unseren Gedanken wohl aussehen mag, sofern sie sich aufrafft, sich dazu zu äußern. Und hier könnte es tatsächlich durch ihre Ausssagen geschehen, dass all meine Gedanken zu ihrem Traum verworfen werden. Würde es mich nun beeinträchtigen, wenn mir der Zugang zu ihren Traumbotschaften nicht gelungen ist??? Natürlich nicht. Jeder vernünftige Mensch weiß, dass wir in den seltesten Fällen unsere Träumbotschaften wirklich sicher und schnell erkennen. Oft ist der Erkenntnisweg zu Traumbotschaften ein langer Weg über Folgeträume... Auch die Träumerin versteht ihren Spinnentraum als Folgetraum...

Bitte schaue nochmals genauer in die Traumschilderungen der Träumerin. Die große, wunderschöne Spinne hat sich zu nix geäußert, weder vorher noch nachher...

Herzlichst

Ghost

[/b]

Nein, ich hatte/habe keine Therapie, mein Umfeld tut dies auch nicht.

Durch eine Lebenskrise seit 3 Monaten habe ich das Heft selbst in die Hand genommen und arbeite an mir, stelle mich meiner Vergangenheit. Das auf einem sehr spirituellen Weg.
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon 1899BW » 30.08.2016, 15:30

Ghost hat geschrieben:

Hi Alpha,

der Hinweis an 1899BW Frieden zu halten war erfolgt, das Bild des Friedens an Eindeutigkeit nicht zu übersehen. 1899BW hat vielleicht seinen eigenen Traum nicht verstanden oder bewußt dagegen entschieden, keine Ahnung. Meine spirituelle Verständnisbrille zu diesem Traum läßt mich davon ausgehen, dass 1899BW tatsächlich nun etwas verliert, was er unbedingt behalten wollte...

Ich hatte ja schon angedeutet, dass in diesem Forum Spinnen auch öfters männlicher Geschlechtsart waren. Und so eine große Spinne kann traumsymbolisch daher auch für einen männlichen Therapeuten, privaten Berater stehen. Es gibt Menschen, die fühlen sich erst in der Nähe eines starken Mannes ganz sicher und wohl, sie benötigen dann sprachlich einmal anders ausgedrückt, einen guten Platzhirschen.

Aber woran erkennt man einen guten Platzhirschen. Ist ein guter Platzhirsch ein Mann, der nur beobachtend zuschaut, was zwei Spinnen so treiben, auch diese Frage wirft das Traumbild oder erdachte Traumbild von 1899 auf, jedenfalls nach meinem Traumverständnis. Frieden halten, das ist keine schlechte Wahl, aber irgendwie fehlt in diesem Bild dann das Hilfreichsein, das Vorgehen, das Wegbereiten oder die unterstützenden Signale der großen, wunderschönen, gelben Spinne.

Ich bin sicher, irgendwann kommt auch den beiden kleinen Spinnen dann die Tatsache ins Bewußtsein, dass die große wunderschöne Spinne keine wirklichen, anregenden, netzbauenden Impulse ihnen geschenkt hat, sie nur mit innerer Distanz wie Schauspieler von dieser beobachtet und vielleicht auch begrenzt werden...

Das wäre die 4. Traumdeutungsvariante, die mir aufgrund deiner obigen Bemerkung eingefallen ist.

Ich muss mal ein wenig darüber nachdenken, meine Gedanken ordnen.

Intuitiv denke ich dass es ein "guter" Traum war, der mir aber einen weiteren Hinweis gibt.

Wie schon angemerkt, hatte ich vor 3 Monaten beginnend eine Lebenskrise, der Grund war die Trennung meiner Partnerin. Diese hat mich auf seelischer Ebene sehr getroffen, ich weiß dass ich nun an mir arbeiten muss und weiterkommen muss, vor allem was meine Persönlichkeit betrifft, d.h. vor allem spirituell. Ich sehe dies als Herausforderung, als Chance. Und die will und werde ich nutzen.

Eure Interpretation vom Schlangentraum hat sich sehr mit meiner gedeckt, und zwar der dass ich einen Schlussstrich ziehen muss, was ich auch getan habe. Die Warnung habe ich realisiert, nun setze ich sie auch um.

Zu den Spinnen - vielleicht bin ich die große Spinne? Die zu sehr abwartet? Und aus der Reserve kommen muss? Dein Input mit dem Platzhirsch ist hierzu ein interessanter Gedankenanstoß.

Den Verlust hatte ich schon, meine Aufgaben erledige ich. Den weiteren, richtigen Weg versuche ich nun zu finden, und ich habe das starke Gefühl dass ich das gerade tue.
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 15:32

Hallo 1899BW :)

danke fuer deine Antwort :) der Konflikt zwischen uns "Deutern" spiegelt deinen unbewussten inneren wider ~ da zeigen sich Verknotungen und fehlende Verbindungen ~ denn mir kommt gerade das Bild von Kreuzungen, die ja auch wie Spinnen aussehen koennen ~ und diesen fehlt die Verbindung miteinander
wenn du jetzt innerlich nochmal in dein Traum schaust und nach den Netzen fahndest, bis du sie gefunden hast, kommst du deutlich einen Schritt weiter :D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 18:06

Sachmal ~ du brauchst uns doch gar nicht ~ :D
LIEBEN