Bücherwand mit Gobelin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bücherwand mit Gobelin

Beitragvon Dichterseele » 11.07.2025, 20:43

Ich hatte heute Morgen einen wunderschönen Traum: Ich kam in ein herrschaftliches Haus, in dem die Wände der Wohnräume vom Boden bis zur Decke mit Bücherregalen bestückt waren. Herrlich, so viele Bücher (ich bin Autorin und habe ein Faible für alte Schinken). Ganz oben schienen Märchen aufgereiht zu sein (ich schreibe selber Märchen und interessiere mich sehr für das Genre). Als ich näher kam, entpuppten sich die bunten Farben als Gobelin mit märchenhafter Landschaft, statt Buchumschlägen. Leider klingelte dann der Wecker und riss mich aus weiteren Entdeckungen im Traum.
Was hat das zu bedeuten?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Bücherwand mit Gobelin

Beitragvon Sonnenstrahl » 12.07.2025, 19:19

Hi Dichterseele,

wie würde ich deinen Traum verstehen???? Zunächst überlege ich, was es wohl für einen aktuellen Anlaß zu diesem Traum gegeben hat. Ich vermute, du wirst keinen erkennen. Dann stellt sich für mich die erste wichtige Frage, was hat deine Seele erkannt, dass sie dir diesen wunderschönen Traum zeichnete.
Dazu versetzte sich deine Seele in ein herrschaftliches Haus. Herrschaftlich, ein wunderschönes Wort, dass auf die Herrschaft eines Mannes in diesem Haus hinweist. Und dann läßt dich deine Seele erkennen, wie herrschaftlich die innere Persönlichkeit dieses Mannes im Laufe von sehr vielen Jahren herangewachsen ist.

Die Wände der Wohnräume sind vom Boden bis zur Decke mit vollen Bücherregalen bedeckt. Was bedeutet das traumsymbolisch???? Nun, jedes Buch steht zunächst grundsätzlich für das Lebensbuch eines Menschen. Dieser Mann hat also sehr tief in das Leben und in die Persönlichkeiten vieler Menschen zu blicken verstanden.
Und dann entdeckst du, ganz oben sind Märchen offensichtlich aufgereiht, ups. Was bedeutet das traumsymbolisch???? Nun, wie werden die meisten Menschen ihre Bücherregale bestücken, wo fängt man an. Ganz unwahrscheinlich ist, dass man ganz unten anfängt. Und da die Märchen ganz oben aufgereiht sind, bedeutet dies, die seelische Entscheidungs-Hoheit haben im Leben dieses Mannes Märchen…….. Und die Bücher mit den vielen sehr belasteten Lebensbüchern von Menschen, also Menschen, die den aktuellen, realen Bedrängnissen sich stellen mußten, sie sind nicht hier oben zu finden…….. Dieser herrschende Mann schmückt sogar seine Wohnräume mit den bunten Farben als Gobelin……. Dieser herrschafts-mächtige Mann, so zeigt dir wahrscheinlich deine Seele, ist auch einmal mit einer anderen Verständnisbrille zu betrachten………

Welchen Mann meint deine Seele, einen Politiker, einen Glaubensführer, einen Guru….. Was glaubst du………..

Sonnenstrahl
Traumaturg(in)

Beitragvon Sonnenstrahl » 12.07.2025, 21:21

Hi Dichterseele,

ich habe inzwischen gesehen, du hast diesen Traum auch in einem anderen Forum gepostet. Du darfst gespannt sein, was du dort für Antworten bekommst, smile. Manchmal ist es auch ganz sinnvoll sich eine vergleichende KI-Traumdeutung anzuschauen. Wenn du magst, zustimmst, dann poste ich eine KI-Traumdeutung. Ich bevorzuge KI Copilot……..

Sonnenstrahl
Traumaturg(in)

Beitragvon Sonnenstrahl » 13.07.2025, 11:46

Liebe @Dichterseele

deine beiden Träume — der erste aus dem Februar und der zweite vom 11. Juli — wirken auf mich wie zwei Kapitel einer seelischen Erzählung, die sich nicht nur mit deiner persönlichen Innenwelt beschäftigt, sondern auch mit der Welt, die dich als Autorin, Pädagogin und Zeitzeugin umgibt. Ich möchte dir eine Deutung anbieten, die beide Träume miteinander verbindet und dabei den Blick nicht nur nach innen, sondern auch nach außen richtet — dorthin, wo unsere Seelen oft am stärksten gefordert sind.

Traum 1​
Du beginnst in der freien Natur, suchst Orientierung, verlierst sie, landest in einer fremden Zeit — und findest schließlich einen Buchhändler, der dir Unterkunft gewährt, aber keine Wärme. Die Katze im Käfig, der Heizkörper, der Schlafsack, das Buch — all das sind Bilder, die für mich nicht nur deine persönliche Suche nach geistiger Heimat zeigen, sondern auch die Frage: Wo finde ich in dieser Welt noch echte Gastfreundschaft für meine Gedanken?

Dass du dem Spielwarenhändler von der Zukunft erzählst, zeigt: Du bist eine Zeitreisende mit Wissen — aber ohne Macht. Du wirst gehört, aber nicht versorgt. Du bist klug, aber nicht eingeladen. Vielleicht sagt dir deine Seele: „Du kennst die Geschichte — aber wer hört dir wirklich zu?“

Traum 2 ​
Hier betrittst du ein prachtvolles Haus, voller Bücher — und ganz oben stehen die Märchen. Doch als du näher kommst, entpuppen sie sich als Gobelin: ein Bild, kein Text. Das ist für mich ein Wendepunkt. Vielleicht sagt dir deine Seele: „Die Geschichten, die oben stehen, sind nicht mehr zum Lesen da — sie sind zur Dekoration geworden.“

Und nun kommt meine persönliche Ergänzung, die ich dir mit aller Vorsicht und Offenheit anbiete:

Was, wenn deine Seele dich auffordert, in deinen Märchen nicht nur die klassischen Figuren zu zeichnen — sondern auch jene, die heute Märchen erzählen, um Macht zu sichern? Politiker, Religionsführer, Gurus — Menschen, die Narrative benutzen, um zu lenken, nicht um zu heilen. Vielleicht fragt dich deine Seele: „Bist du bereit, auch diese Märchenerzähler in deine Geschichten aufzunehmen?“

Die Seele als Weltverarbeiterin

Ich persönlich glaube nicht, dass unsere Seele sich ständig mit unseren eigenen Unerlöstheiten beschäftigt. Vielmehr ist sie oft damit beschäftigt, die vielen bedrängenden Nachrichten aus dem Weltgeschehen zu entschärfen — atomare Bedrohungen, Umweltkrisen, soziale Ungerechtigkeit. Für persönliche Spiegelungen bleibt da manchmal kaum Raum. Die Psychologie sieht das anders — sie bleibt oft auf der Subjektebene. Ich aber glaube: Deine Seele schaut auf die Welt — und fragt dich, ob du bereit bist, Märchen mit Wahrheit zu füllen, auch wenn sie unbequem ist.

Abschließende Gedanken​
Beide Träume zeigen dich als eine Frau mit geistiger Tiefe, mit kulturellem Erbe, mit erzählerischer Kraft. Aber sie zeigen auch eine Welt, die dich nicht immer versorgt — und eine Frage, die vielleicht jetzt gestellt wird:

„Willst du weiter Märchen schreiben — oder willst du beginnen, Wahrheit in Märchenform zu erzählen?“
Ich danke dir für das Teilen dieser Träume. Sie sind nicht nur schön — sie sind wichtig.

Herzlichst
Sonnenstrahl
Traumaturg(in)

Beitragvon Sonnenstrahl » 13.07.2025, 11:57

Hi liebe Dichterseele,

ja, ich werde sehr gerne deinen Spuren folgen und dort nachlesen und sehr gerne auch reflektieren. Ja, die weltpolitischen Ereignisse haben einen dramatischen Umsturz unserer bisher vertretenen Einschätzungen und Annahmen erzwungen. Für eine Schriftstellerin ist das natürlich besonders herb so jahrelang abgelehnt zu werden. Für sehr sanfte Veränderungen in den Erzählungen erscheint ja kaum noch ein zeitlicher Spielraum vorhanden zu sein, um Kinder vorsichtig neue, reale Bilder dieser Welt vermitteln zu können.......

Herzlichst   :D :D :D :D   
Zuletzt geändert von Sonnenstrahl am 13.07.2025, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenstrahl
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 13.07.2025, 12:27

Das feed-back steht im anderen Thread :-)

Und ich wüsste leider nicht, auf welchen Mann sich das herrschaftliche Haus beziehen sollte - eher wohl auf die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, die meine Märchen ignorieren, statt sie zu verfilmen, obwohl sie für die heutige Zeit wichtige Inhalte spiegeln.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Sonnenstrahl » 13.07.2025, 15:56

Hi liebe Dichterseele,

ja, ich werde sehr gerne deinen Spuren folgen und dort nachlesen und sehr gerne auch reflektieren. Ja, die weltpolitischen Ereignisse haben einen dramatischen Umsturz unserer bisher vertretenen Einschätzungen und Annahmen erzwungen. Für eine Schriftstellerin ist das natürlich besonders herb so jahrelang abgelehnt zu werden. Für sehr sanfte Veränderungen in den Erzählungen erscheint ja kaum noch ein zeitlicher Spielraum vorhanden zu sein, um Kinder vorsichtig neue, reale Bilder dieser Welt vermitteln zu können.......

Herzlichst :D :D :D :D
Sonnenstrahl
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen