Partner und ich ähnlicher Traum gleichzeitig

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Partner und ich ähnlicher Traum gleichzeitig

Beitragvon sanjarica » 27.07.2024, 10:33

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Impuls:

Ich träumte heute, ich sei mit meinem Partner (seit einigen Jahren ein Paar, leben zusammen) in einer Ferienwohnung in einem Zimmer unterm Dach. Plötzlich werden wir von Lärm geweckt, an der Wohnungstür wird geklopft und man sieht Polizeiblaulicht. Die Wohnung wird gestürmt von älteren Damen und der Polizei und es stellt sich heraus, dass wir uns unbefugt in der Wohnung aufhalten, weil sie in Privatbesitz ist und wir da gar nichts verloren haben. Bei der Buchung wusste er das, ich nicht. Wir werden nur deswegen nicht belangt, weil die Damen einer "evangelischen Freikirche" angehören und wir ihrer Meinung nach so nett aussehen, als würden wir nicht einfach irgendwo einbrechen. Wir müssen aber die Wohnung verlassen, ich nur mit einem Oberteil und Slip bekleidet und so fahre ich dann auch mit dem Bus irgendwohin (wo er ist weiß ich nicht).

Er träumte, er sei mit mir in einem Hotel. Da klopfte plötzlich ein unbekannter Mann an die Tür, der sich ins Zimmer drängt und zu mir will. Mein Partner diskutiert mit ihm, stellt sich schützend vor mich und bringt ihn mit gutem Zureden dazu, das Zimmer zu verlassen.

Unsere Beziehung ist harmonisch und stabil, es gibt einen konkreten Anlass für die Traumbilder, der uns beide gleichermaßen betrifft - finde es nur spannend, dass das Thema gleichzeitig bei beiden auftritt.

Was glaubt ihr hat es zu bedeuten?
sanjarica
Traumator(in)
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.04.2009, 22:59

Re: Partner und ich ähnlicher Traum gleichzeitig

Beitragvon plush » 27.07.2024, 13:10

Liebe Sanjarica!

Auf den ersten Blick ließe sich schon denken, als gäbe es Parallelen zwischen den Träumen, nur brächte es nichts, finge ich darüber zu spekulieren an. Statt dessen füge ich unten eine Art Schema ein, das sich als Anregung auffassen ließe, psychologisch fundiert zu kooperieren. Vielleicht magst Du die Deutung Deines Traumes bei Gelegenheit nach der vorgestellten Methode versuchen, Dein Freund eventuell auch.

Absprechen über die Symbole solltet Ihr Euch ggf. aber nicht, lieber jeder für sich arbeiten. Beide Träume haben nämlich damit zu tun, was jeder von Euch im anderen sieht - sowohl bewusst als auch unbewusst, teils eingestandenermaßen, teils eher nicht. Schambehaftete Anteile könnten reinspielen, die auch niemand anderen etwas angehen als den Träumer selbst.


Liebe/r Träumer-in !

Erzähle bitte ein bisschen über die Ereignisse der letzten Tage und darnach schenke Deine Aufmerksamkeit dem Traum. Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.................... Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
........... Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
........... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
................. Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
................. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein J
Zuletzt geändert von plush am 27.07.2024, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1161
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Partner und ich ähnlicher Traum gleichzeitig

Beitragvon Sonnenstrahl » 27.07.2024, 16:00

Hi Sanjarica,

es ist absolut nichts ungewöhnliches wenn Menschen, die sich sehr verbunden fühlen, häufiger in ihren Träumen gemeinsame Konfliktsituationen behandeln, in ihren Träumen beleuchten. Dabei ist immer die jeweilige Symbolbedeutung für die träumende Person der richtige Schlüssel zu einem möglichst nahen Botschaftsverständnis. Wie kann man sich nun am vernünftigsten solchen grundsätzlich gemeinsamen Trauminhalten nähern????

Der richtige Startpunkt ist es der Frage zu folgen, was hat mich gestern gemeinsam mit meinem Partner gedanklich austauschend beschäftigt. Und hier schaue ich gerne einmal als Außenstehender in eure Traumhandlungen mit meinem Traumverständnis, das auch völlig daneben liegen kann……

Alles beginnt mit einer Ferienwohnung. Für mich taucht damit sofort die Frage auf, welche reale Person, welcher reale Personenkreis oder welche reale Gemeinschaft/Gemeinde hat in euch das Gefühl aufkommen lassen, hier könnt ihr euch so ganz geben, so ganz bewegen, wie es auch eurer Persönlichkeit entspricht. Hurra, ihr habt damit einen Menschen oder Gemeinschaftskreis gefunden, wo ihr eure Schwächen scheinbar nicht verstecken müßt.

Aber dann zeigen eure Seelen euch, so ganz paradiesisch seit ihr hier doch noch nicht angenommen, hier gibt es mehr störende Zwischenfälle und bedenkliche Situationen, als ihr es hättet vermutet. Das wir durch die Polizei als Ordnungskraft, Wertewelt der Person oder der Gemeinschaft in der Traumhandlung ausgedrückt. 2 Frauen oder eine Frau mit zweifachen höchst unterschiedlichen Stimmungs-Potential haben einen Weg gefunden, euch zu korrigieren und damit ganz unauffällig einzuschränken und zu bevormunden. Ihre Wertewelt sollt ihr nun als eure eigene annahmen, ups. Und sie verkaufen das noch als ihre Großzügigkeit.

Man wirft euch zunächst in eine Situation, wo ihr die schuldbeladenen seid. Dabei treiben sie es sehr weit bis hin auf die traumsymbolische Straße eurer sozialen Kontakte……..

Dein Partner empfindet diese Situation ebenfalls als anmaßend. Wer ist der Mann der scheinbar so tut, als würde er euch in seiner Persönlichkeit sehr schätzen und annehmen. Aber dabei hat er einen Hintergedanken, er will deine Partnerin separieren, also von dir wegbewegen……….. Ein Pfarrer???? Dein Partner glaubt, wenn er diesen Mann bewegt diesen intimen Hotelraum zu verlassen, sei alles wieder bestens, weil er ihn in seine Schranken gewiesen hat.

Deine Traumhandlung sieht jedoch einen sehr viel tieferen Trennungsgraben der eindeutig auf Rückzug drängt.

Der Auslöser dieses Traumes für eure Seelen kann jedoch auch darin bestehen, dass ihr erst zukünftig in solch eine Situation kommt und nun schon vorgewarnt werdet.



Herzlichst
Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2009, 09:45

Re: Partner und ich ähnlicher Traum gleichzeitig

Beitragvon Sonnenstrahl » 30.07.2024, 11:14


Ups, den 6. Absatz habe ich leider falsch formuliert. Richtig müßte er lauten:

Dein Partner empfindet diese Situation ebenfalls als anmaßend. Wer ist der Mann der scheinbar so tut, als würde er euch in seiner Persönlichkeit sehr schätzen und annehmen. Aber dabei hat dieser Mann einen Hintergedanken, er will seine Partnerin separieren, also von sich wegbewegen……….. Ein Pfarrer???? Dein Partner glaubt, wenn er diesen Mann bewegt diesen intimen Hotelraum zu verlassen, sei alles wieder bestens, weil er ihn in seine Schranken gewiesen hat.

Sehr schön werden in beiden Träumen die Unterschiede der Gefahreneinschätzung und die Auflösungsmöglichkeiten beleuchtet. Die Frau ( also du ) fühlst dich vom Partner plötzlich verlassen, nicht mehr begleitet in deiner Traumhandlung und fühlst dich ohne greifbare Kontaktmöglichkeiten in dieser Situation.

Dein Partner weiß hier in dieser Einzel-Persönlichkeit die ihr als Freundschaft zulassen wollt oder in dieser Gemeinschaft um die hier herrschende Männervorherrschaft und so glaubt dein Partner, er könne das mit Gesprächen regeln. Von dir erwartet er, dass du dich trotzdem, trotz des ersten Angriffes wohlfühlst. Du würdest hier immer nur unter seinen Schutz unbeschadet dich aufhalten können.

Ob es eine Einzelpersönlichkeit ist, eine Religionsgemeinschaft, eine spirituelle Gemeinschaftsgruppe oder ein bereistes Land ist, das die Traumhandlungen beleuchten, das könnt nur ihr herausfinden.

So würde ich derzeit eure beiden Träume verstehen……...


Benutzeravatar
Sonnenstrahl
Traumator(in)
 
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2009, 09:45


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste