Verfolgung der Ex-Freundin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verfolgung der Ex-Freundin

Beitragvon Hbvhbh » 21.11.2020, 10:40

Hallo,

ich hatte vor ca. einem Jahr eine sehr ungesunde Beziehung, die ich beenden musste, da sie mich zermürbt hat und ich sehr unterdrückt war.
Jetzt habe ich eine Dame kennengelernt, die sehr gut zu mir passt, auch im Esotherischen, und mit der ich über alles reden kann, über das ich will. Wir haben vereinbart, dass wir die Beziehung aber langsam angehen wollen, u.A. weil es ihr erstes Mal Sex wäre.
Seit ich sie aber kenne sind Träume in meinen Schlaf gekommen, in denen plötzlich meine Ex-Freundin auftaucht. Immer öfter ist dann auch dazugekommen, dass sie Sex hat mit mir.
Der heutige Traum aber ist der Grund, warum ich mich an dieses Forum wende:
Ich habe geträumt, dass ich das erste Mal mit meiner neuen Freundin habe und wir beide es sehr schön finden. Gerade aber als ich in sie eindringen wollte, kam plötzlich meine Ex-Freundin und hat sich auf mich gesetzt. Ich kam schnell zum Höhepunkt und das Beängstigende für mich ist, dass ich auch in Wirklichkeit offensichtlich einen Orgasmus hatte. Ich kann mir nicht erklären, warum immer wieder meine Ex auftaucht und warum ich mit ihr Sex habe.
Man muss wohl auch noch anmerken, dass ich mit meiner Ex mein erstes Mal hatte und ich sofort mit Erektionsproblemen gestartet habe und daher auch in diesem Punkt eine Unsicherheit vorliegen kann.

Auf jeden Fall bitte ich jemanden, der/die sich auskennt, mir zu helfen, weil ich nicht weiß, wie ich mit dieser Situation umzugehen habe und es ist ein sehr schlechtes Gefühl und auch sehr unfair meiner neuen Freundin gegenüber.

Ich freue mich auf Konstruktive Kritik und Anworten :)
Danke im Voraus.
Hbvhbh
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020, 10:27

Re: Verfolgung der Ex-Freundin

Beitragvon Hbvhbh » 21.11.2020, 13:38

Hallo Almuth,
danke für die rasche Antwort. Der Name hat wohl einen anderen Grund :) Mein Name ist Philipp.

Das bedeutet also, dass ich nur von meiner Ex träume, weil ich meine Männlichkeit bestätigen will?
Ich konnte das Problem einigermaßen in den Griff bekommen, aber nie so richtig, was ich immer damit begründet habe, dass mir recht schnell in der Beziehung klar war, dass sie nicht "die eine" für mich ist.

Ich war mir aber nicht bewusst, dass diese Unsicherheit so tief verwurzelt ist, dass mir mein Verstand zeigen will/muss, dass ich das schon kann.
Natürlich habe ich auch Angst davor, dass ich meine neue Flamme zu etwas dränge und auf vielen Websites habe ich schon herausgelesen, dass eine Person im Traum Sachen macht, die man an sich bekritelt/nicht mag. In diesem Fall wäre das wohl, dass sie ungefragt Sex haben will bzw. hat, was ich darauf umwälze, dass ich meine neue Freundin "zwinge" obwohl das wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Danke fürs Zuhören, es macht die Situation durchaus einfacher, wenn man jemanden hat, mit dem man einfach so darüber reden kann, wie man es empfindet.
Herzliche Grüße Philipp
Hbvhbh
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020, 10:27

Re: Verfolgung der Ex-Freundin

Beitragvon plush » 21.11.2020, 17:56

Hallo Philipp!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so es wie die Dichter für ihre Dramen tun..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (eher nicht öffentlich), so dass ich mir eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo Unbekannte auftauchen (eventuell auch nachträglich in Deinen Einfällen), da skizziere sie ihrem Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für nicht-personale Symbole wie z.B. "Sex" oder "setzte sich auf" gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Symbol-Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1161
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste