Liebes Forum,
ich hatte mal wieder einen recht eindrucksvollen Traum vor ein paar Tagen.
Und zwar träumte ich, dass ich ermordet werden sollte von einem alten Schulkameraden aus der Grundschule. Er hatte schon alle meine engsten Freundinnen aus der Kindheit umgebracht (das war auch bekannt) und es war für mich offensichtlich, dass ich die Nächste sein sollte, aber irgendwie glaubte mir niemand so recht. Ich ging sogar zur Polizei auf die Wache und schilderte Ihnen das alles, aber ich wurde nach Hause geschickt und dass ich mich beruhigen sollte. Dann rief ich sowohl meinen Vater, als auch meine Mutter an und erzählte ihnen alles, aber die beruhigten mich auch nur und meinte es wäre nicht so dramatisch. Ich rief auch noch meinen Ex an und erzählte ihm alles und auch er sagte mir, dass er nicht glaubt, dass es so schlimm ist, ich aber gerne zu ihm kommen kann und er mich beschützt, wenn ich mich dann sicherer fühle. Als ich dann bemerkte, dass mich niemand richtig ernst nimmt, habe ich beschlossen mich selbst zu verteidigen und habe in einen Rucksack Zwiebeln gepackt (der Rucksack sollte als Abwehrschild herhalten) und habe mir ein langes Messer gesucht. Ich fühlte mich dadurch recht zuversichtlich und gut gewappnet und bin dann aufgewacht.
Ich denke es geht auch in diesem Traum hier um Weiterentwicklung und Transformation, da z.B. meine Freunde aus der Grundschule schon lange nicht mehr präsent in meinem Leben sind und ich schätze für kindliche Anteile stehen, die ich aber schon hinter mir gelassen habe. Und dadurch, dass ich ermordet werden soll, geht es jetzt eventuell um einen Anteil in mir, mit dem ich mich so sehr identifiziere, dass wenn ich ihn transformieren würde, ich eventuell das Gefühl hätte meine Identität zu verlieren? Auch die Anrufe bei meinen Eltern sprechen denke ich dafür und der Anruf bei meinem Ex. Dadurch, dass ich mich von allen so im Stich gelassen gefühlt habe, könnte das bedeuten, dass nur ich für mich selbst verantwortlich bin und ich diese Verantwortung nicht abgeben kann und aber auch alles, was ich brauche, schon in mir habe. Die Zwiebel im Rucksack ist denke ich auch ein Zeichen für Transformation und Heilung, denn diese geschieht ja immer in Schichten.
Was sind eure Gedanken dazu?
Liebe Grüße
Anastasia