graues Haar, Mutter reißt es raus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

graues Haar, Mutter reißt es raus

Beitragvon sleepyMona » 26.08.2016, 23:17

Neulich träumte ich:

Ich war in meiner Wohnung, in meinem kleinen Bad und fand ein graues Haar inmitten meiner langen dunkelblonden Haare.
(Im Wach-Leben fand ich neulich tatsächlich mein erstes graues Haar. Ich war amüsiert darüber.)

Das graue Haar im Traum war lang, dick, deutlich erkennbar und elastisch.
Ich ging aus dem Bad zu meiner Mutter, die in meiner Küche stand.
Ohne zu zögern riss mir meine Mutter das graue Haar heraus.

Was bedeutet das?
Beziehung zu meiner Mutter im wahren Leben:
Geprägt vom Festgehalten werden.
Ich habe lange gebracht, um mich von ihr (innerlich) zu lösen und meine eigenen Entscheidungen zu treffen und ihr Grenzen aufzuzeigen.
sleepyMona
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2016, 16:49

Re: graues Haar, Mutter reißt es raus

Beitragvon Alpha » 27.08.2016, 08:46

Hallo sleepyMona :)

dein Traum zeigt deine Innere Mutter, die auf dein ihr Tochtersein ihr blonder Engelsein besteht und immer noch deinen inneren Herd und damit dein NahrungsFeuer in ihrer Gewalt hat

Graues Haar zeigt das ungenuegend Energi deine Haare naehren

Beides gemeinsam zeigt, dass deine Selbstverteidigung gegen deine Mutter dich LebensKraft kostet

:)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: graues Haar, Mutter reißt es raus

Beitragvon Grindel » 27.08.2016, 09:23

Deine Verbindung

zwischen Traum und Realität... du solltest die Bedeutung bereits erkannt haben. Kaum ein Symbol in der Traumdeutung ist so zwiespältig und widersprüchlich wie Haare und Farben, das sehr verwirrend sein kann. Vielleicht gerade deshalb ist es ratsam, manche Träume zuerst "oberflächlich" zu betrachten, bevor der Versuch zur Deutung tiefgründiger darauf eingeht oder sogar in Haarspalterei gerät.

das Badezimmer... an diesem Ort entlasten und reinigen wir uns
lange dunkelblonden Haar... wie im Realen, dann deutet es ein natürlich gesundes Wesen an... ist die Haarfarbe abweichend von der Realität, dann zeigt es die Richtung bzw. Neigung an... wäre somit eine "Randbemerkung" im Traum
graue Haare... widersprüchlicher wird die Deutung kaum gesehen als beim grauen Haar. Grau ist die Mischung zwischen Weiß und Schwarz. Gleichbedeutend, bevor Erfolg etwas krönen kann, müssen oft zuerst Schwierigkeiten überwunden werden. Sich keine grauen Haare wachsen lassen, eine Lebensweisheit, dass nicht alles so ernst genommen zu nehmen ist. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
Küche... dort verarbeiten wird alles und "brauen" uns manches an diesem Ort zusammen.
Deine Mutter... sehe ich wie du selber, sie entspricht in diesem Traum der Realität.

Wie unsre Mitmenschen sehr unterschiedlich auf graue Haare reagieren, kann ich aus eigener Erfahrung aufzeichnen. Mit 18 meine ersten grauen Haare, wurden sie jährlich immer mehr. Mit 40 bei 5 mm Länge eine Silberkugel als Schädel, da wurde ich ständig aufgefordert, mir die Haare färben lassen. Heute gleiche ich eher Gandalf oder einem Druiden aus diesen keltischen Sagen. Faszinierend wie Mitmenschen auf der ersten Blick nun mit Respekt reagieren. In alten Jeans und Shirt mit teuflisch guten Bilder, dazu die Weste aus Leder, dann fürchten sich sogar einige vor mir. Jedoch so widersprüchlich im Realen, ist die Bedeutung von Haaren in der Traumdeutung. Wer von den Mitmenschen kennt mich aber tatsächlich??? Liegt alles im Sinne des Betrachters!

So geht es dir selber. Wird tatsächlich dein Wesen erkannt? Deine Mutter versucht dich vor Sorgen und Problemen zu schützen. Sie bemuttert dich. Du selber möchtest jedoch eigene Erfahrungen gewinnen, dazu gehört sich auch mal "graue Haare wachsen" lassen, bis dann schließlich der kleine Erfolg es krönt. Die Grenze aufzeigen, ist ein Anfang. Vielleicht deutlich machen, jeden Ratschlag stets weiterhin zu bedenken, die Entscheidung schließlich selber zu treffen, macht es vielleicht beiden Seiten einfacher, den notwendigen Freiraum fürs eigene Leben zu gewinnen.

Grenzen sind oft harte Linien, im Verständnis oft "engstirnig" bezeichnet. Hingegen hat geistiger "Bewegungsfreiraum" oft die Nebenwirkung der Leichtigkeit, über etwas lachen können, das andere tierisch ernst nehmen.
Grindel
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 145
Registriert: 13.08.2016, 16:10

Re: graues Haar, Mutter reißt es raus

Beitragvon Alpha » 27.08.2016, 09:51

... und wehrst dich gegen dein LebensKraft kostendes Grauen das so biegsam dick unzerstoerbar scheint und laesst es wieder von deiner Mutter entfernen :o ... ein Hamsterrad in dem du deine Runden rennst :| ... der dein Grauen im Leben verursacht soll es auch aus deinem Leben entfernen :shock: ... kann sie das? :roll: ... wo is dein Eigenstaendigsein? ... machst du dir vielleicht was vor, was deine innere Befreiung von deiner Mutter betrifft? ...
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Benutzeravatar
Alpha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2016, 10:54

Re: graues Haar, Mutter reißt es raus

Beitragvon Hypnos » 27.08.2016, 10:57

Hallo SleepyMona,

dass Du in Deiner Wohnung bist, ist eine sehr gute Sache, denn da bist Du bei Dir selber. Nun befindet sich aber in der Küche Deine Mutter. Alles, was Du mit Deiner Mutter in Verbindung bringst, also ihre Art und Weise, wie sie üblicherweise handelt und/oder reagiert, das hast Du in Deinem Unbewussten integriert. Du wirst also Vieles so tun, wie es Deine Mutter macht, nur weisst Du das nicht. Es geschieht sicher automatisch.

Es sieht so aus, als ob Du eine Sache gerade analysiert hast, denn im Badezimmer macht man sich "rein", man wäscht sich und bringt sich in Ordnung. Dabei siehst Du nun (wahrscheinlich auch noch im Spiegel?) Dein erstes graues Haar. Ich sehe das so, dass Du durch die angenommene Analyse einer Situation an Reife gewonnen hast, weil man in reifen Jahren sozusagen ergraut und auch mehr Weisheit gewinnt. Da dieses graue Haar nun sehr stark und geschmeidig ist, hast Du einen tollen eigenen Gedanken gefunden bzw. entwickelt, auf den bestimmt noch weitere folgen werden. Schön, dass Du dieses erste graue Haar nicht ausgerissen hast. Das war nun leider (wieder einmal?) Deine Mutter, die ja eigentlich nichts in Deiner Küche zu suchen hat. Folglich musst Du daran arbeiten, dass sie dort herauskommt, damit Du Deinen Platz an diesem Ort in Deiner Wohnung findest. So kannst Du dann auftischen, wie Du es schmackhaft findest und bringst damit Deine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck.

Indem nun Deine Mutter dieses graue Haar herausreisst, zeigt es nicht nur Deinen inneren Konflikt von "Ich oder Du" an, sondern auch, dass Deine Mutter an Dir keine Veränderung akzeptiert. Wahrscheinlich sollst Du nicht grösser werden. Dazu gehört aber die Veränderung, deshalb diese Bilder vom grauen Haar und von der Küche, denn genau dort wird die Nahrung mit Hilfe des Feuers verändert, und das bedeutet immer noch der Anfang der Zivilisation. 8)

Behüte also Deine (zukünftigen) grauen Haare, zumal sie Dich ja anscheinend auch nicht stören. :wink:
Hypnos
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2016, 15:13


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste