Deutung mehrerer Traumsymbole

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Deutung mehrerer Traumsymbole

Beitragvon sleepyMona » 15.08.2016, 17:00

Hallo!

Weiß jemand unter Euch, wie ich verschiedene Traumsymbole, die kombiniert im Traum auftauchen, deuten kann?

Beispiel 1
ZB träumte ich vorhin, dass eine weiße Taube in mein Bett kam.
Sie kam angeflogen, setzte sich auf mein Bett und ging sanft auf mich zu.
Ich versuchte sie, sanft aus meinem Bett zu schieben.

Die Taube steht ja unter anderem für Frieden.
Im Moment ärgere ich mich über einige Menschen in meinem Leben und über deren Verhalten.
Aber was soll mein Bett im Traum?
Hat jemand eine Idee?

Beispiel 2
In einer Stadt, in der ich zu Besuch bin, ist es leicht überflutet.
Es ist alles voller Wasser, aber es ist schön. Wie ein Fest. Friedlich. Das Wasser steht nicht allzu hoch. Es ist schönes türkis-blau. Die Stimmung ist feierlich.
Es treibt ein (Plastik-Gummi-)Einhorn über das Wasser.
???? Warum?

Hat jemand von Euch Ideen?
Liebe Grüße, Mona
sleepyMona
Träumerle

Re: Deutung mehrerer Traumsymbole

Beitragvon Grindel » 15.08.2016, 21:08

Grüß dich...

Traumsymbole stehen in Abhängigkeit zum gesamten Traum und des Menschen als Individuum. Wird dir bestimmt bekannt sein.

Taube in weiß: kommt in Richtung deiner Vermutung... Friede, Freude, Eierkuchen... pauschal lässt sich das Symbol nicht einordnen.

Das Bett: es steht für deine Ruhe und dein Befinden... die Details vom Bett verraten somit einiges über dich.

Im Traum wird die Taube von dir sanft weg geschoben... diese einfache Symbolik kann nicht pauschal gedeutet werden, ohne zuvor Details über das ganze Traumbild zu kennen. Oberflächlich betrachtet, bist du noch nicht bereit für ein friedliches Miteinander... aber... du erwähnst, dass Ärger mit anderen Menschen dich beschäftigt... kann gut möglich sein, du erkennst gar nicht das "Friedensangebot" eines anderen, wieso auch immer... womöglich muss nach deiner Ansicht noch etwas im Konflikt geklärt werden. Muss das sein?

Die Stadt: Details erzählen wieder mehr, es ist das Symbol vom Leben in der Gemeinschaft.
Wasser: Leben als Sein oder Geschehen oder Verlauf... also auch hier verschiedene Bedeutungen durch Details.
Farbe türkis-blau: heilende Sicherheit... türkis geht in Richtung Heilung und blau zeigt eher Sicherheit... demnach ausgeglichene lebendige Gemeinschaft (Wasser in der Stadt)

Das Einhorn: die Bedeutung als Fabelwesen ist unzureichend, kann sogar gegensätzliches aussagen
Plastik / Gummi - Einhorn treibt über das Wasser: Theatralisch... künstlich... Scheinheilig... es fehlen wieder Details vom Traum, um konkreter zu sein. Passt jedoch zur feierlichen Stimmung, mit Party vom Alltag abschalten und vielleicht für paar Stunden in eine Scheinwelt untertauchen.

Insgesamt zeigt der Traum das Leben in der Gesellschaft wie es eigentlich normal erscheint, wenn jemand innerlich im Ausgleich ist.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 16.08.2016, 00:00

Hallo Mona!

Versuche mal, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst. Wenn Du Fragen zu der Vorgehensweise haben solltes, sag mir gerne Bescheid.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 16.08.2016, 01:18

Hallo Mona,
das Bett bdeutet eine Krankheit - die darin besteht, dass Du den Frieden von Dir wegschiebst.
Die Botschaft lautet: Hör auf, Dich zu ärgern!

Die festlich überschwemmte Stadt - Deine Umgebung ist voll wunderbarer Gefühle.
Irgendwas freut alle Menschen in Deinem Lebensraum.
Kommt ein Olympiasieger aus Eurer Gegend?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 16.08.2016, 02:51

Ich seh das ähnlich. Wobei die Taube auch das symbolisiert womit du dich selbst identifizierst. Du möchtest selbst eine friedlich Person sein und in weiser Ausgeglichenheit strahlen. Frei sein. Gesund sein. Und das kannst du zur Zeit nicht. So sein, wie du sein möchtest. Und das ãrgert dich. Und eigentlich müsste dich nur ärgern, dass du dich ärgerst. Aber dein Ärger wird bestimmt irgendwo berechtigt sein. Du musst nur rausfinden, wie man sich fiedlich ärgert. :-)

Die andere Szene stellt meiner Meinung nach ein Gesellschaftsbild/gefüge dar. Überschwämmung würde ich zur zeitlichen Einschätzung verwenden. Und dass es um ein Problem geht. Es scheint alles gut zu sein. Aber so fühlt es sich nur ein. Weil irgendwas nicht richtig/illusorisch(Einhorn) ist. Wenn nicht sogar etwas verrückt. Aber die harte Realität scheint trotzdem nicht zu schlimm zu sein. Auf jedenfall ist was los.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 16.08.2016, 09:42

Ja, das Einhorn habe ich ganz vergessen - es schwimmt als Plastiktier auf dieser Gefühlswelle daher - eine illusorische Blase.
Wenn sich Leute mit dem sportlichen Sieg eines Landsmannes identifizieren, dann ist das ja auch eine Illusion - sie selber haben ja nichts geleistet, was die Freude rechtfertigt.
Da das Ganze nachts passiert, deutet es auf Gemeinschaftsgefühle hin, die im Dunkeln des Unterbewusstseins schwelgen - ein Hauch von Feierlichkeit überschwemmt die Stadt.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon sleepyMona » 25.08.2016, 09:52

Ganz lieben Dank!
Ich sehe, hier sind Profis unterwegs.
Ich werde mich näher mit Euren Ansätzen befassen.
:-)
sleepyMona
Träumerle

Beitragvon Alpha » 26.08.2016, 14:21

Ich weise mal auf die moeglich andere unangenehme wirkung von deinem Traum hin

Die Tauben scheissen ueberhall hin und aergern die reinlichen Menschen ~ dass du sie wegschiebst, kann auch auf deine Befuerchtung hinweisen, dass sie dir ja nicht auf dein Bett scheisst ~ welche Fragen ergeben sich zum Beispiel? ~ Bist du noch Jungfrau :lol: ~ neee, bestimmt nich ODER? ~ willst du "sauberen" sex? wenn ja, WARUM??? ~ zierst du dich? ~ ODER is die weisse Taube nur Tarnung wofuer?

Die Stadt unter Wasser erlebten nun in den letzten Jahren schon viele Buerger und fanden es gar nicht feierlich, dass ihr Besitz im Wasser aufgeloest wurde ~ so viel bezahlen die Versicherungen nicht/bzw sind so teuer dass sie mit dem Beitrag den Versicherten ruinieren koennen
was bleibt dann einem ... ~ der aufgeblasene Gehoernte auf dem Wasser treibend sein

Wer hat nun in deinem Leben wen mit welchen Versprechungen aufgeblasen und illusorisch gehoernt? ... ich weiss, das kannst DU NICHT erkennen ... es sei denn du schaust in den Spiegel :wink:

Sollte ich jetzt schon einen VollTreffer gelandet haben(das erkennst du daran, dass du abwehrend meine Worte als NICHT zutreffend abweist) bedaure ich nix, weil ichmich meinTeufel geritten hat ~ und der is mir das Liebste im Leben ;)
;)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen