von Grindel » 20.08.2016, 13:32
Grüß dich Ghost,
die Traum-Reise hatte ich: War in einer großen Stadt zwischen Häusern zu einer Tageszeit, wann alles im Grau erscheint, nur vereinzelt künstliches Licht ihre Punkte setzt. Die Straße kerzengerade, kaum belebt, zur rechten Seite führt eine Treppe zur U-Bahn. Paar Meter über der Straße schaue ich mich um und erkenne etwas von Nebel beschützt... wie ein Geist aus Energie... jedoch irgendwas zwischen uns verhindert, dass ich nicht näher heran kommen kann.
Noch schwebe ich über der Straße, bis ich zum Boden schaue, sodann stehe ich mit beiden Füßen auf einer Wiese. Der Blick nach vorne zeigt mir einen Fluss, hinter dem jemand weit entfernt steht. Die Umgebung würde ich als karge Steppe wie eine sehr große Lichtung in der sonst kräftig grünen Landschaft beschreiben, wo sich diese Person ganz klein macht, als sollte ich sie nicht erkennen. Den Fluss überqueren war so einfach wie eine Straßenseite wechseln. Jedoch baute in der kargen Steppe sich eine Mauer langsam auf, wohin sich die kleine Person sich versteckt. Warum soll ich dann noch weiter auf sie zugehen, reicht doch schon jetzt, wie groß die Furcht und Angst diese Person vor mir hat.
Eigentlich hätte gestern Abend verständlich geworden sein sollen, dass jeder mein Traum der letzten Nacht versteht. Nun denn... warum versuchst du mir "Achtsamkeit" und "Angst" als mein scheinbares Wesen hinein zu interpretieren? Ist vielleicht eher der Fall, das du versuchst in mir etwas abzulegen, weil dir nicht gelingt die Schwäche zu bewältigen?
Was hat diese "Freudsche" Interpretation noch mit Traumdeutung gemeinsam? Die Psychologie ist in unterschiedliche Bereiche zu unterteilen. Es erinnert mich eher an den Versuch von Experten angewandter Psychologie, zuerst intuitiv eine These zu erstellen, dann auf sein Gegenüber solang in eine Richtung einreden, bis dieser dem "Feindbild" entspricht und er unbedingt Hilfe benötigt.
Gottes Wege sind unergründlich. Wie hoch ist das persönliche Niveau, wenn ein anderer erniedrigt werden muss, um selber höher zu erscheinen? (Matthäus Kapitel 23)
Im Traum erlebt, das nun in mich interpretiert wird.
Wer Freudsche Lehre kennt, weiß die absehbare Folgen. Alles nur das Spiel der Spiele, was mit Traumdeutung immer weniger gemeinsam haben wird.
Hab einen himmlisch schönen Tag!